GPS Daten von Fotos bei komoot ersichtlich?
Geizhals » Forum » Foto & Video » GPS Daten von Fotos bei komoot ersichtlich? (30 Beiträge, 348 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
GPS Daten von Fotos bei komoot ersichtlich?
09.04.2024, 15:35:34
Ich war am Sonntag auf einer 89 km Rennradtour, die ich auf komoot geplant hatte. Da ich immer einige Fotos mache (um sie in einem Radforum zu teilen oder z.B. ab und zu auf facebook), hatte ich am Ende auch diesmal knapp 20 Fotos auf meinem Handy gespeichert. Ich bin die Tour aber mit meinem Garmin Edge Explore gefahren (Navigation) und die komoot App ist dabei nicht gelaufen am Smartphone. Nun komme ich nach Hause, konvertiere die Fotos mir irfanview mit der Batchfunktion auf eine kleinere Datei (JPG Format) runter und lade sie in mein Radforum hoch.

Garmin und komoot sind bei mir auf Synchronisation gestellt, soll heißen, wenn ich eine Tour auf komoot plane, scheint die automatisch bei garmin connect auf und wenn ich eine Tour mit meiner Garmin Uhr oder dem Garmin Edge Explore fahre, dann scheint die später auch auf komoot auf (aber die Fotos habe ich logischerweise nicht mit dem Edge Explore sondern mit dem Smartphone gemacht).

Nun fragt mich komoot 2 Tage nach der Tour am Handy, ob ich meiner Tour nicht auch noch Fotos beifügen will, und da ich auch von anderen Leuten profitiere, die schöne Touren mit Fotos gemacht haben, dachte ich mir diesmal, dass ich das auch mal machen könnte. Nun füge ich also knapp 16 Fotos hinzu und siehe da - komoot fügt jedem Foto automatisch einen Kilometerpunkt bei. Also z.B.  bei "km 16,3" (der 89 km Tour) entstand dieses oder jenes Foto. Natürlich weiß ich nicht mehr auswendig, bei welchem Wegpunkt ich welches Foto gemacht habe, allerdings weiß ich von 2 Fotos mit Bestimmtheit, dass ich sie in St. Ruprecht gemacht habe und komoot hat diese 2 Bilder genau diesem Ort/Wegpunkt zugeordnet.
Ist das zufällig oder woher weiß komoot, wohin diese Bilder gehören?

LG Bernd :)

09.04.2024, 15:56 Uhr - Editiert von laCall, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
... PLONKED von Erinaceidae: Verstoß gegen die Richtlinien 
 (AVS_reloaded am 10.04.2024, 15:34:40)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung