Re(6): Thailand im Juli/August
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Thailand im Juli/August (31 Beiträge, 479 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Thailand im Juli/August  (Maximus82 am 11.05.2024, 22:34:33)
..  Re(2): Thailand im Juli/August  (HASAHUND am 17.05.2024, 08:57:06)
.  Re: Thailand im Juli/August
 (zeddicus am 11.05.2024, 23:09:00)
.  Re: Thailand im Juli/August
 (AVS_reloaded am 12.05.2024, 08:26:28)
..  Re(2): Thailand im Juli/August  (playaz am 23.05.2024, 10:46:51)
...  Re(3): Thailand im Juli/August  (Sonic The Hedgehog am 23.05.2024, 11:07:30)
....  Re(4): Thailand im Juli/August
 (AVS_reloaded am 26.05.2024, 09:53:03)
...  Re(3): Thailand im Juli/August  (_underline_ am 25.05.2024, 16:39:31)
....  Re(4): Thailand im Juli/August  (playaz am 27.05.2024, 09:07:33)
.....  Re(5): Thailand im Juli/August
 (hhetl am 27.05.2024, 11:41:39)
......  Re(6): Thailand im Juli/August  (AVS_reloaded am 27.05.2024, 12:27:00)
......  Re(6): Thailand im Juli/August
 (playaz am 27.05.2024, 12:40:40)
.......  Re(7): Thailand im Juli/August  (Ovaron am 27.05.2024, 13:45:21)
........  Re(8): Thailand im Juli/August  (playaz am 27.05.2024, 13:54:44)
.........  Re(9): Thailand im Juli/August  (Ovaron am 27.05.2024, 14:18:28)
..........  Re(10): Thailand im Juli/August  (playaz am 27.05.2024, 14:28:30)
...........  Re(11): Thailand im Juli/August  (Ovaron am 27.05.2024, 15:13:30)
.......  Re(7): Thailand im Juli/August  (hhetl am 28.05.2024, 09:38:42)
........  Re(8): Thailand im Juli/August
 (playaz am 28.05.2024, 10:26:52)
......
Re(6): Thailand im Juli/August
27.05.2024, 12:40:40
Boah ich weiß gar net wo ich anfangen soll |-D Ich schildere es grob, wenn es Fragen gibt, gerne per PM :).

Vorweg, den  Japan Urlaub hab ich meiner Frau zur Liebe gemacht. Sie ist großer Japan und Anime Fan und mir ist Anime komplett egal und Japan als Land war eigentlich auch nie Interessant für mich. Aber da ich Asiatisches Essen liebe hab ich gesagt, komm machen wir Japan bevor der Nachwuchs kommt.

Im Endeffekt bin ich mehr als froh darüber.

Wir waren knapp 3 Wochen in Japan. Geflogen mit der Finnari Premium Economy für 1600€ (Normal Eco wären 1100€ gewesen).

6 Nächte Tokyo
1 Nacht Nagoya
3 Nächte Kyoto
2 Nächte Hiroshima
3 Nächte Osaka
3 Nächte Tokyo

Es gibt in Japan ein Service, wo man die Gepäckstücke von Hotel zu Hotel schicken lassen kann was wir 3x getan haben. IdR machen das die Hotels selbst - nicht alle - muss man sich vorher informieren. Gekostet hat es uns 27€ und die 2 Koffer waren am nächsten Tag im Hotel.

Was das Reisen deutlich erleichtert hat. Wir haben die Koffer von Tokyo nach Kyoto schicken lassen und sind mit einem Rucksack weiter nach Nagoya. Von Kyoto nach Osaka schicken lassen und sind weiter mit Rucksack nach Hiroshima usw. Das hat immer super funktioniert und würde ich zu 100% jedem empfehlen.

Angesehen haben wir uns die wichtigsten Standard Sehenswürdigkeiten aber wir haben unseren Tag nie vollgepackt sondern wir haben uns 2-3 rausgesucht und Rest vom Tag rumgeschlendert, gegessen usw.

Ich hatte einen gewissen "Respekt" vorm Urlaub weil es doch ein langer Flug war, es viel zu sehen gibt und es mit der Sprache auch nicht so einfach ist. Der Metro Plan gegooglt und der war schon 8-O aber mit Google Maps war es wirklich easy.

Aber es war wirklich seeeehr entspannt und nicht einmal ansatzweise so stressig wie vermutet. Die Japaner sind extrem zuvorkommend und nett. Wenn man eine Zeit dort ist, lernt man es zu schätzen, wie sie mit Mitmenschen umgehen. Z.b. in der Metro telefoniert KEINER, es redet keiner laut. Auf der Straße raucht keiner (generell scheint rauchen verpönt zu sein - zumindest hatte ich den Eindruck). Was ich auch definitiv nicht vermisst habe sind Erwachsene Menschen die an den Vapes rumlutschen alle 10 Sekunden als würden sie es brauchen wie die Luft zum atmen.

Kaum in Wien angekommen telefonierte meine Sitznachbarin im Zug 30min lang lautstark - sowas ist in Japan undenkbar.

ICH würde jedem empfehlen mindestens 3 Wochen einzuplanen und eine gute Reisevorbereitung zu machen. Wir haben spät angefangen da die Entscheidung für Japan relativ spontan getroffen wurde. Eintrittskarten für gewisse Sehenswürdigkeiten muss man unbedingt vorher schon kaufen, vor Ort war es oft ausverkauft (zb. Teamlab Borderless, Tokyo Tower, Shibuya Sky-Aussichtsplattform, usw).

Zug Tickets muss man definitiv nicht im vorhinein kaufen, ging alles spontan und ohne Wartezeit vor Ort. Die Sinkansen fahren sowieso alle 10min oder so.

Zum Thema Essen... Kulinarisch war es wirklich ein Traum. Wir haben soooo gut gegessen und in 3 Wochen hatten wir keine einzige Mahlzeit die nicht gut war. Ich kann Sushi Ketten empfehlen wie Sushiro, Kura Sushi wo das Essen 100x besser als bei uns ist und günstig. Man zahlt pro Teller und im Schnitt für 2 Personen 40-45€ gezahlt. Wir waren 2x Wagyu Beef essen, 1x in Osaka All you Can Eat für 72€ glaub ich (für 2 Personen) und dann etwas besser Essen direkt an der Shibuya Kreuzung - da hatte meine Frau Geburtstag - und da haben wir 140€ gezahlt. Hier hatten wir die Option für 2000 Yen All you can Drink zu nehmen - was wir auch taten. D.h. für 11€ kannst 1,5h trinken was du willst von Bier bis Gin Tonic :). Aber das war auch das teuerste Essen. Wie beschrieben, idR zahlt man so 13-15€ für ein Essen pP.

Man bekommt in jedem Restaurant mindestens Wasser umsonst aber auch sehr oft Tee (vor allem bei den Sushi Ketten).

Essen ist generell deutlich günstiger - schätze mal 30-35% günstiger wie bei uns. Da Trinkgeld wegfällt und man auch kein Getränk konsumieren muss - spart man auch hier ein Geld. Was wir jetzt nicht gemacht haben, wenn wir Lust auf ein Bier hatten haben wir auch eins bestellt. (wollen wir es nicht übertreiben mit dem sparen |-D ).

Aber sonst kostete uns das Essen ~10-15€ pP. Ramen zb. 6-10€.

Die Minimarketes wie 7Eleven, Lawson haben sooo gutes Essen - teilweise besser als bei uns in den Restaurants) und vor allem Süssspeisen - wir haben uns da echt durch gekostet. Da gibt es eine Mikro und man wärmt sich das Essen einfach auf.

Es gibt eigentlich noch so viel zu erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Wenn es bestimmte Fragen gibt, gerne per PM.

Was für die meisten Interessant sein dürfte, was wir ausgegeben haben.

Ich für meinen Teil habe ca. 5.000€ ausgegeben. Darunter fallen aber alle Kosten. Flug, Öffis, Eintrittskarten, Essen, Souveniers. Habe ca 500€ ausgegeben für diverse Figuren, 2 Messer und Geschenke für Freunde. 500€ hat der Flug extra gekostet für Eco Premium.

Kulinarisch war es ein absolutes Highlight und zurück in Wien merkt man einfach die enormen Unterschiede in der Kultur. Teilweise kommt mit Österreich vor wie ein Dritte Welt Land was gewisse Dinge angeht. Aber auch in Japan ist nicht alles perfekt, keine Frage.

Aber der Respekt vor anderen und der kultivierte Umgang im Alltag ist etwas, dass ich hier definitiv vermisse. Zb. bei der Metro stellt man sich an in einer Reihe, kein Gedränge oder sonst was.

Ich kann jedem nur empfehlen nach Japan zu reisen. Es hat meinen Horizont erweitert und für mich war es jeden Cent wert.

27.05.2024, 12:58 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Thailand im Juli/August
 (khoa am 13.05.2024, 09:37:20)
..  Re(2): Thailand im Juli/August  (Ovaron am 27.05.2024, 13:47:36)
.  Re: Thailand im Juli/August  (Ovaron am 27.05.2024, 13:40:08)
.  Re: Thailand im Juli/August
 (ray81 am 30.05.2024, 10:32:46)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung