Re(3): MSI X570-A Pro: USB device Over Current Status Detected
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » MSI X570-A Pro: USB device Over Current Status Detected (17 Beiträge, 200 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
MSI X570-A Pro: USB device Over Current Status Detected
mko
16.05.2024, 08:48:07
Ich habe ein Problem mit meinem PC. Vor einiger Zeit habe ich ab und zu die folgende Meldung beim Starten meines PCs bekommen:
USB device Over Current Status Detected, System will shut down in 15 seconds to avoid damage to the motherboard.

Meistens hat es beim nächsten Versuch wieder funktioniert. Oder zumindest nach unterbrechen der Stromzufuhr.

Ich habe dann die Front-USB-Anschlüsse vom Mainboard abgesteckt und dann war erstmal Ruhe.

In letzter Zeit habe ich viele zufällige Bluescreens bekommen, was soweit ging, dass ich nicht mal mehr Windows starten konnte - es kam sofort ein Bluescreen.

Ich habe dann den ganzen PC zerlegt und wieder zusammengebaut, geschaut dass alle "Nasen" bei dem Blech, wo die USB-Anschlüsse anliegen, passen und nicht verbogen sind usw. Gleich danach ging es noch immer nicht.

Die zufälligen Bluescreens haben mich dann auf die Idee gebracht, dass es ein Memory-Problem sein könnte. Ich habe dann zwei der vier DIMMs ausgebaut und auf einmal ging alles wieder. Ich dachte das Problem gefunden zu haben. Aber jetzt ist es trotzdem wieder da :-(.

Was habe ich schon alles versucht:
- Alle USB-Geräte abgesteckt
- Front-USB-Anschlüsse abgesteckt
- Alles zerlegt und wieder zusammgebaut
- USB-Buchsen kontrolliert

Aktuell sind die Bluescreens weg, aber bei einem Reboot kommt immer wieder mal diese Meldung. Wenn der PC mal läuft üblicherweise keine Probleme.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was es sein könnte oder was ich ausprobieren sollte? Am ehesten glaube ich an einen Defekt des Mainboards.

Falls das nix wird, kommt bald der nächste Thread wegen einem neuen PC...

Vielen Dank im Voraus!



Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung