EPEX DayAhead-Preis von heute "im Wald", warum?
Geizhals » Forum » Haushalt » EPEX DayAhead-Preis von heute "im Wald", warum? (22 Beiträge, 313 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
EPEX DayAhead-Preis von heute "im Wald", warum?
26.06.2024, 14:52:50
Warum ist der Preis der "Day Ahead"-Auktion für den heutigen Tag so "im Wald"?

https://www.epexspot.com/en/market-data?market_area=AT&auction=MRC&trading_date=2024-06-25&delivery_date=2024-06-26&underlying_year=&modality=Auction&sub_modality=DayAhead&technology=&data_mode=table&period=&production_period=

Als ich die Daten gestern um 14:00 via Awattar-API abgeholt habe, hat's noch vernünftig ausgeschaut, beim nächsten Abholen um 00:00 heute waren die Werte der API meiner Meinung nach so falsch wie auch jetzt direkt auf EpexSpot angezeigt. (Dort steht, dass die Werte von gestern 15:08 sind.)

Habe dann heute Früh auf die SmartEnergy-API umgebaut, weil die dort angezeigten Werte weiterhin denen von gestern Nachmittag entsprochen haben.
Mittlerweile sind aber auch die Daten dort identisch zu EpexSpot.

Nur: Das kann ja nicht stimmen, z.b. heute 10-11 Uhr Bezugspreis von 2 EUR (!!!) pro kWh (ohne Märchensteuer) oder 15-16 Uhr 1,70 EUR.

Die Werte für morgen liegen derzeit wieder im erwarteten Bereich (zwischen 0,06 und 0,13 EUR pro kWh je nach Uhrzeit).

NACHTRAG: Grad nochmal gegooglet, Werte stimmen wohl doch: https://energynewsmagazine.at/2024/06/26/boersenpanne-fuehrte-zu-preisverwerfungen-am-strommarkt/
Gut, dass meine PV ausreichend Leistung hat, damit ich heute 10-11 und 15-16 keinen Strom beziehen muss(te).
Und leider lag der einzige Zeitraum, wo der Strom samt Netzkosten unter 0 EUR gewesen wäre, zwischen 3 und 6 Uhr, wo ich noch nix davon wusste (ansonsten aber an einen Fehler geglaubt hätte) und daher nix einschalten konnte %-)

Bin schon gespannt wie der heutige Tag dann morgen im SmartEnergy-Kundenportal ausschaut, d.h. ob sie nachträglich die richtigen Preise verwenden oder bei den auf deren Homepage und API angezeigten falschen Preisen bleiben. (Bis mindestens 08:00 wurden die alten falschen Preise ausgegeben.)

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung