Re(6): TV/Telefonverkabelung in Wohnung eines MFH
Geizhals » Forum » Haushalt » TV/Telefonverkabelung in Wohnung eines MFH (28 Beiträge, 408 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): TV/Telefonverkabelung in Wohnung eines MFH
17.09.2024, 21:01:50
Also das Kabel kommt vom Keller in meinen Verteilerschrank und geht direkt
(ohne Buchse) ins Arbeitszimmer.

Ach so, es läuft da direkt durch - normal gibts da, wo Telefon reinkommt, erstmal eine Klemmleiste für die Unterverteilung. Aber ja, in einem MFH ist die wahrscheinlich im Keller und die Kabel laufen von dort direkt zu den Dosen.

mit dem Y Kabel

Y-Kabel? Sowas kenne ich nur von Fritzboxen, wo das Signal, das der Splitter auf zwei Ports ausgibt, wieder in eine Buchse an der Fritzbox zusammengeführt wird. Das ist nur für Altanschlüsse, von denen es zunehmend weniger geben dürfte, wenn überhaupt noch. Bei VoIP-Anschlüssen gibts kein analoges Festnetz mehr (und der Frequenzbereich wird zur Erweiterung der DSL-Bandbreite verwendet). Da geht die Leitung ohne Y-Kabel oder Splitter direkt in den Router, und nur dahin. Deshalb sind die Telefonanschlüsse da ja meist gleich mit im Router drin.

Auch hinter der Dose ist dann tot, da ist dann nichts mehr, was man irgendwohin durchschleifen könnte. Deshalb kommt das weiterführende Kabel an einen Telefonport des Routers.

Aber zugegeben, ich schreibe hier aus D und habe wirklich keine Ahnung, was bei Euch A1 als Router liefert. Theoretisch wäre es denkbar, dass er das DSL-Signal reinnimmt und auf den Kontakten für die Weiterleitung zur nächsten Buchse/Dose einen analogen Telefonport rausgibt. Für einen Einfachst-Router wäre das gar keine so dumme Idee... Aber ich hatte in meiner gesamten DSL-Zeit immer nur Fritzboxen (ok, die allererste war damals eine Eumex 300 IP von der Telekom, aber da war eigentlich auch AVM drin) und die krallen sich eh den ganzen Anschluss für die eingebaute Telefonanlage.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung