A1 - Festnetztelefon - Störung - VOIP - Y-Kabel etc.
Geizhals » Forum » Telekommunikation » A1 - Festnetztelefon - Störung - VOIP - Y-Kabel etc. (30 Beiträge, 319 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
A1 - Festnetztelefon - Störung - VOIP - Y-Kabel etc.
24.09.2024, 16:51:04
Komische Geschichte:

Ich habe da einen Standort mit einem A1 Festnetz/Internet-Tarif.
Das Festnetz nutze ich nur EXTREM selten.

Ich muß vorausschicken: Während des Hochwassers waren die A1-Anschlüsse in der Gegend für etwa 1-2 Tage komplett tod (kein Wasser am Gelände, aber vermutlich ist Infrastruktur von A1 in der Nähe irgendwo abgesoffen). Funktioniert aber schon seit 1 Woche wieder.

Jedenfalls wollte ich gestern, nach vielen Monaten erstmals, wieder mal das FESTNETZ-Telefon nutzen.
Interessanterweise aber ist die Leitung tod (kein Freizeichen, nix).

Jetzt habe ich heute A1 angerufen und das funktionslose Festnetz reklamiert. Das war eher so ein Gespräch der dritten Art.

Der Typ meinte, dass eine "Massenstörung" vorliege und der Anschluß noch bis Freitag 17 Uhr gestört sei (cool dass man das tagelang vorher auf die Minute genau vorhersagen kann).

Auf meinen Einwand, dass die Störung schon seit Tagen beseitigt sei, kamen nur Ratlosigkeit bzw. viele Mutmaßungen.

Mir ist dann eingefallen dass vor Monaten mal irgendein Brief von A1 gekommen ist, in dem irgendwas von VOIP (?) stand. Soweit ich mich erinnere, was darin aber kein Handlungsbedarf angekündigt, daher hab ich das ignoriert.

Jetzt frag ich mich natürlich, kann das tote Telefon evtl. doch mit dieser Umstellung zusammenhängen?
Es ist ein relativ einfaches Telefon (x Jahre alt) dass direkt an der Telefonsteckdose angeschlossen ist.

Der A1-Typ meinte, dass so eine Umstellung keine Auswirkung auf den Kunden hat.
Aber es gibt irgendein Y-Kabel, dafür müsse er aber einen Techniker (€€€€€) vorbeschicken da das sehr schwer einzubauen sei und man das nur kann wenn man ein guter Techniker ist.
Aber eigentlich braucht man diese Kabel ja nicht, da so eine Umstellung eben keine Auswirkung hat. Aber warum gibt es dann dieses Kabel frage ich mich?!?

Der hat sich halt überhaupt nicht ausgekannt, konnte/wollte auch nicht nachschauen was Sache ist und es waren halt alles nur so allgemein Mutmaßungen habe ich das Gefühl.

Dann kam noch dazu, dass er mir eigentlich einen neuen Tarif verkaufen wollte (dann krieg ich auch den Techniker mit dem omniösen und schwer einbaubaren Kabel kostenlos, meinte er!).

Ich will also wieder ein funktionierendes Telefon, er will mir aber einen neuen Tarif verkaufen und hat mir das blaue vom Himmel versprochen, solange ich dem teureren Tarif zustimme.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kenn mich mit sowas nicht aus.

Kann irgendjemand aus diesen Infos deuten was hier los sein könnte?

24.09.2024, 16:53 Uhr - Editiert von namor1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung