Re(2): 230V->100V-Trafo (für Geräte aus Japan)
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » 230V->100V-Trafo (für Geräte aus Japan) (10 Beiträge, 189 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): 230V->100V-Trafo (für Geräte aus Japan)
09.01.2025, 11:24:19
Vevor hab ich bereits gesehen und recherchiert, das ist eine chinesische Firma die so tut als wär sie eine Marke in der EU, aber anscheinend Grauimporte irgendwelcher auf Trevor gebrandeten Teile macht, wo man weder weiß ob das Zeug hier zugelassen ist, verkauft werden darf, oder überhaupt funktioniert. Wenn es Probleme gibt, verweigern sie jeden Support.

Den mit 110V hab ich gesehen, auch hier mit Rezensionen der Hinweis, dass das eher billig ist und am Ausgang auch 117V anliegen können, was hier definitiv zu viel wäre. 100V oder 109V wären egal, das wär noch in der Toleranz.

Und ein "geeichter" 110V-Trafo wär dann wohl schon im vierstelligen Preisbereich bei den Labortrafos. Da hab ich auch einen passenden mit variabler Spannung gefunden, Kostenpunkt 2000 Euro...

Also es sind mehrere Geräte, zumindest eins davon hat einen auf 100V abgestimmten Heizmechanismus, selbst wenn man den umbaut auf eine andere Spannung, würde das dann von der Hitzeentwicklung her gar nicht mehr zusammenpassen.

Macht nix wenns ein bissl mehr kostet, ein variabler Labortrafo mit Oszilograph und und und wär natürlich absurd unnötig.

Oder meinst du man könnte doch den Thalheimer nehmen? Fachgerecht in ein Gehäuse bauen, Kabel auf Primärseite dran, eine Steckdose auf die Sekundärseite, mit dem Multimeter prüfen dass man die richtige Spannung eingestellt hat und gut isses? Oder vergesse ich was?

Wobei der leider da bei Conrad momentan gar nicht lieferbar ist :-(

Danke!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung