Re: VPN zum Arbeiten im Ausland - IP von Österreich
Geizhals » Forum » Netzwerk » VPN zum Arbeiten im Ausland - IP von Österreich (24 Beiträge, 543 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: VPN zum Arbeiten im Ausland - IP von Österreich
26.01.2025, 10:48:10
Arbeitsrechtlich und aus der Unfallversicherungsperspektive her eher keine so gute Idee... aber technisch am einfachsten/besten loesbar ist sowas mit einem "Travel-Router", der dir lokal per Ethernet-Switch einen NAT-Gateway/Router zur Verfuegung stellt, sich per WLAN ins Hotel-Netzwerk verbindet, und dich ueber diesen Internetzugang in das gewuenschte VPN einwaehlt. Ueber den so aufgebauten Tunnel wird sich dann dein Endgeraet fuer es transparent ins Internet weiterverbinden.

Produkte, die du fuer so einen Aufbau verwenden kannst, gibt es viele - aber mir kommt als Hersteller GL.iNet zuerst in den Sinn fuer eine generelle Empfehlung. In die Richtung kannst du dich mal umschauen: https://geizhals.at/?cat=wlanrout&xf=1199_GL.iNet%7E758_USB+powered

Ich wuerde annehmen, dass dein Arbeitgeber - je nach Affinitaet zu all den modernen IT-Schlangenoelwunderwaesserchen - auch bemerken koennte, dass du via NordVPN (ich spreche mit der namentlichen Erwaehnung explizit *keine* Empfehlung fuer diesen Dienst/Anbieter aus btw ;)) o. ae. im Corp-VPN eingewaehlt bist, bzw. das auch blockiert. Wegen der extrem effektiven Sicherheit und so.

Ich wuerde mir an deiner Stelle zu Hause einen eigenen VPN-Endpunkt/-Server aufbauen, und diesen dann mittels Travel-Router aus dem Hotel-VPN ansteuern. Was dabei moeglich bzw. empfehlenswert ist, haengt aber stark von deiner Netzwerksituation daheim ab.
 --

echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

So long, and thanks for all the uptime!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung