Kommt endlich der schwarze Schwan?
Geizhals » Forum » Finanzen » Kommt endlich der schwarze Schwan? (53 Beiträge, 608 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): Kommt endlich der schwarze Schwan?
28.01.2025, 15:00:37
Der Müllcode ist der Starting Point. Es geht nicht immer um Schönheit.
Manchmal gehts um Schnelligkeit. Wieder ein Problem der Europäischen
Mentalität. Wenn wir die "schöne" Lösung haben. haben USA und China bereits
den Markt mit der häßlichen abgedeckt. Siemens schau oba...

Mit Müllcode meine ich nicht, dass der Code hässlich ist, sondern dass er nicht funktioniert bzw. nicht das tut, was man eigentlich erwartet. Und spätestens wenn ein Mensch den Wahnsinn korrigieren muss, hat er die doppelte Arbeit den unwartbaren Mist zu korrigieren, als hätt er es gleich selber geschrieben.

https://www.isarsoft.com/de/article/ai-in-video-surveillance
Gibt Lösungen für Regallager und Märkte, wo automatisch der Putztrupp
losgeschickt wird.

Sorry, ich les mir das alles nicht durch. Was genau daran ist GenAI? Videoüberwachung mittels klassicher AI ist ja auch kein neues Theme, sondern gibts seit vielen Jahren.

Müllbilder ist wertend. Die Frage ist, ob die gedachte Message des Bildes
rüberkommt. Es geht um Gebrauchsgrafik, nicht um Kunst.

Es ist alles nur mehr Einheitsbrei. GenAI ist im Grunde nicht mehr als Statistik. Dinge, die häufiger in den Lerndaten vorkommen, landen eher im Ergebnis. Das heißt im Endeffekt bekommt man den Durchschnitt von allem. Deswegen tut sich GenAI auch bei komplizierten/seltenen Fragestelleungen so schwer. Sie kommen einfach nicht oder nicht oft genug in den Trainingsdaten vor, somit fängt sie an zu halluzinieren.

Da GenAI mit Daten aus dem Internet gefüttert wird, ist die Frage, was passiert wenn mal viel Internet-Content von einer AI generiert wurde? Im Endeffekt lernen die AIs dann von ihren eigenen Ausscheidungen. Als würdest deine eigene Scheiße essen. Das wird noch zu einem großen Problem, für die niemand eine Lösung hat.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung