E Auto wie unterwegs laden?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » E Auto wie unterwegs laden? (78 Beiträge, 599 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: E Auto wie unterwegs laden?
28.01.2025, 12:41:37
Ich hatte erst einmal als Beifahrer ein ähnliches "Vergnügen":

Mit dem iX3 vom südl. Speckgürtel in eine kleine Ortschaft in der Nähe von Ried. In Ried mit ~ 30km Restreichweite von der AB abgefahren und dann begann die Odyssee. Der Besitzer und Fahrer hatte nur eine schwarze Tankkarte (falls es jemals eine war) von BMW selbst. Erste Lademöglichkeit lt. BMW-Navi mit angezeigten Lademöglichkeiten war eine E-Tanke die die Karte nicht genommen hat (womöglich war sie auch schon abgelaufen/deaktiviert?), auch keine Kredit- oder Bankomatkarte. Zweite Lademöglichkeit beim ÖAMTC wegen Umbau nicht vorhanden, dritte Lademöglichkeit (noch immer lt. BMW-Navi!) war dann ein Einfamilienhaus in einer Siedlung - weit und breit keine Ladesäule zu sehen...

Letzte Anlaufstelle war dann ein Schnelllader (für die Heimfahrt ~ 2 Stunden später musste der Kübel ja wieder voll geladen sein) auf dem Parkplatz eines Firmengeländes. Wieder keine der vorhandenen Karten akzeptiert, Gott sei Dank ein QR-Code an der Säule, mit dem man dann via Paypal-Zahlung den Ladevorgang starten konnte.

Jetzt blieb dann nur die Frage: Wie von Ried in die kleine Ortschaft kommen... ?-) ...Gott sei dank konnten uns Gäste der selben Feier mitnehmen...

Ich muss aber anmerken: Der Eigentümer des iX3 hat bisher nur zu Hause oder in der Firma geladen und diese "Ausfahrt" explizit als "Testlauf" für weitere Strecken genommen ohne sich vorher viel Gedanken darüber zu machen. Und ein Lerneffekt war definitiv vorhanden am Ende des Tages... |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.............
Re(13): E Auto wie unterwegs laden?
03.02.2025, 11:51:55
Für meinen Zweck sind Allwetter Reifen einfach besser. Wir haben in Wien und
Umgebung eh keinen wirklichen Winter und wenn doch bin ich nicht gezwungen mit
dem Auto zu fahren

Ich bin im Dezember 2023 auch auf Ganzjahresreifen umgestiegen, und bereue es nach über 26.000km keine Sekunde.
Bin dabei in jedem Wetter gefahren: "mittlere" Schneemengen im Winter 2023, viel Regen im Frühjahr 2024 und in großer Hitze im Sommer 2024. Jeweils Stadt, Überland und Autobahn (auch längere Strecken, 500+km). Ich bin kein einziges mal in eine Notlage oder dergleichen gekommen. Schon gar keine wo der Reifen dafür ausschlaggebend war.

Ich bin mittlerweile für mich(!!!) zu dem Schluss gekommen, dass ich auf diesem Auto keine dezidierten Sommer- oder Winterreifen brauche. Da kauf ich mir lieber alle 3-4 Jahre komplett neue Reifen.

Früher habe ich GJR auch verteufelt. Aber zum einen hat sich da in den letzten Jahren wahnsinnig viel getan, zum anderen sind die Winter wo ich unterwegs bin nicht mehr so schneebedeckt wie früher. Und die letzten Winterreifen die ich Ende 2017 gekauft habe waren ein glatter Reinfall - Continental WinterContact TS 850 P falls es wen interessiert. Noch nie so einen schlechten Reifen gehabt!

Einzig der Preis ... 160,- pro Reifen ist nicht grad billig

Eh noch human!
Meine haben 240€ pro Stück gekostet...

aber klar, je mehr Zoll desto tiefer die Tasche

Ganz genau ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung