Re(2): Das wegen des tollen Supports berühmte Amazon - wie kann ich Gewährleistungansprüche geltend machen?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Das wegen des tollen Supports berühmte Amazon - wie kann ich Gewährleistungansprüche geltend machen? (16 Beiträge, 418 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Das wegen des tollen Supports berühmte Amazon - wie kann ich Gewährleistungansprüche geltend machen?
12.03.2025, 00:28:08
>Es ist SEINE Entscheidung.

Das steht im Widerspruch zu dem von dir verlinkten Text, wo beschrieben wird, dass im ersten Schritt der Verbraucher die Wahl zwischen Nachbesserung und Austausch hat:

>DER VERBRAUCHER kann zunächst nur die Herstellung des mangelfreien Zustandes verlangen. Damit ist gemeint, dass ER die Wahl zwischen der Verbesserung (Nachbesserung/Reparatur oder Nachtrag des Fehlenden) und dem Austausch der Ware hat. Der Unternehmer erhält also eine „zweite Chance“.

Der Verbraucher hat diese Wahl, nicht der Händler.

Ein Austausch ist selbstverständlich nicht zumutbar wenn es zB um einen Fernseher geht, da würde der Händler einen Techniker mit Ersatzteil herschicken und das wär auch völlig angemessen.

Auch ist wie dort beschrieben steht die "Schwere" des Mangels zu berücksichtigen. Wenn mir ein kleines Zubehörteil Probleme bereitet, kann ich auch nicht die ganze Sache ersetzen lassen. In meinem Fall funktioniert aber das Produkt selbst überhaupt nicht. Also die "schwerste Schwere" die möglich ist, ein komplett hinniges Gerät geliefert zu bekommen.

Es ist jetzt auch kein Geheimnis was das ist, eine elektrische Zahnbürste - die wird von Philips gar nicht serviciert, die sind nicht dazu gedacht geöffnet zu werden, allerdings weiß ich aus Erfahrung mit der Garantie von Philips, dass die "refurbished"-Ersatz-Zahnbürsten herausgeben und ich möchte den Zustand 'neu' haben wie ich ihn gekauft und bezahlt hatte.

Wenn ich jetzt Amazon Folge leiste und die bei irgendeiner schwindligen Werkstätte versuchen das Teil zu reparieren, oder ich von Philips eine "refurbished"-Sache bekomm, damit bin ich eben nicht einverstanden. Und das Teil hat sich nicht ein einziges Mal einschalten lassen. Batterie schwach hat aufgeleuchtet, im Auflader hat sie keinen Pieps mehr von sich gegeben und auch nach 48 Stunden am Auflader nix mehr. Die ist einfach kaputt-tiefentladen geliefert worden.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung