Auslandsüberweisung (Fremdwährung mit IBAN) dauert zu lange - FMA?
Geizhals » Forum » Finanzen » Auslandsüberweisung (Fremdwährung mit IBAN) dauert zu lange - FMA? (24 Beiträge, 366 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Auslandsüberweisung (Fremdwährung mit IBAN) dauert zu lange - FMA?
17.04.2025, 01:24:50
Ich nehme an für die Überweisung zockt Dir die Bank auch einiges ab (je nach Bank kostet das gerne mal 10-25 Euro).

Ich mach relativ oft Non-Euro Überweisungen ins EU-Ausland.
Da ist mir auch wichtig dass der Empfänger exakt den richtigen Betrag bekommt (und nicht mehr, aber schon gar nicht weniger) und dass auf Empfängerseite nicht noch zusätzliche Empfängerspesen von dem seiner Bank entstehen.

Ich mach das mittlerweile immer mit (Transfer-)WISE. Gerade bei nicht so hohen Beträgen ist das deutlich günstiger, da die Spesen hier weitgehend prozentuell abgerechnet werden.

Die Banken dagegen rechnen eher mit (hohen) fixen Beträgen ab. Daher ist es in der Regel mit den Banken erst bei Überweisungen von mehreren Tausend Euro günstiger.
Außerdem stört mich bei den Banken dass es vorab schwierig ist zu erfahren wieviel die Überweisung exakt kosten wird, insbesondere wenn man die Empfängerspesen auch mit übernehmen möchte.

Bei Wise sehe ich sofort was es kostet und im Regelfall ist das Geld am nächsten Bankwerktag beim Empfänger.

PS: In manchen Ländern kann es passieren dass "schwierige" Empfänger (Stichwort: Finanzamt in Polen) Überweisungen von solchen Weiterleistungsdiensten nicht akzeptieren, weil das Geld ja nicht von meinem Konto kommt, sondern vom (polnischen) Konto von WISE.

PPS: Gefühlsmäßig wird Deine rumänische Behörde das Geld schon lange am Konto haben, jedoch - warum auch immer - nicht zuordnen können.
Möglicherweise wirst Du daher eine Nachforschung einleiten bei der rauskommt dass das Geld schon lange am Empfängerkonto ist. Für diese Info wirst dann einen Haufen Geld bezahlen.

Ist halt mein Gefühl, denn diese Art von Überweisungen sind kein Hexenwerk mehr und laufen weitgehend automatisiert wie Euroüberweisungen (bloß mit dem Unterschied dass die Bank happig Gebühren verlagen darf).
"Echte" Auslandsüberweisungen dagegen, z.B. nach Afrika oder Asien, sind tatsächlich sehr problembehaftet und die können wochenlang dauern. Manchmal verschwindet das Geld auch. Aber innerhalb der EU ist das schon seit Jahren kein Thema mehr.

17.04.2025, 01:32 Uhr - Editiert von namor1, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung