§57a - Pickerl Prüfung (<2,8 t) mit Montiereisen und Schlosserhammer - gibt es bessere Optionen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » §57a - Pickerl Prüfung (&lt;2,8 t) mit Montiereisen und Schlosserhammer - gibt es bessere Optionen? (17 Beiträge, 518 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: §57a - Pickerl Prüfung (<2,8 t) mit Montiereisen und Schlosserhammer - gibt es bessere Optionen?
15.07.2025, 16:13:54
Ob Rüttelplatte, Montiereisen oder Brechstange ist egal sofern der Prüfer ein wenig Gefühl hat. Mit der Stange ist es zumeist sogar einfacher zu lokalisieren welche Buchse Spiel hat.
Mein Mechaniker sagt mir in der Regel schon vorher was auf mich zukommt, bevor ein negatives Gutachten ausgestellt werden muss, weil Spiel in der Buchse ist oft nicht 0 und 1, sondern kommt mit der Zeit. - ist genauso wie mit Ölverlust. Nur weil keine Tropfen auf der Unterbodenabdeckung hängen heisst es nicht, dass nicht trotzdem was zu tun ist. Wenn bspw. Kurbelwellensimmering nicht gemacht wird ist dann als nächstes der Schwingungsdämpfer vom Öl aufgelöst, dann kommt Keilriemen, Riemenspanner, Lichtmaschinenfreilauf, Kühlerschlauch bei der Wasserpumpe,... usw.

Wenn mit Hammer oder Schraubenzieher leicht geklopft wird ist das kein Problem. Es gibt natürlich Spezialisten die mit dem Schraubenzieher Stacheln wie ein *Zensur* am Reumannplatz  - dann fahr ich dort nimmer hin. - fertig.

Es ist wie oft im Leben vieles eine Grauzone. Ein guter Pickerlprüfer stellt ein Pickerl aus und diktiert die Dinge die bis zum nächsten Pickerl kommen werden/müssen und sagt die Priorität dazu. Dann hat man ausreichend Zeit und kann den Wagen stets im guten Zustand halten und vermeidet Folgeerscheinungen wie oben beschrieben. Der schlechte Prüfer sagt kein mux, macht Dinge kaputt und stellt ein negatives Gutachten aus an dem nicht einmal zu erkennen ist was genau der Auslöser war. - Glücklicherweise kann man sich die Werkstatt frei aussuchen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung