Ist Lego kein Klemmbaustein
Geizhals » Forum » Geizhals » Ist Lego kein Klemmbaustein (34 Beiträge, 697 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Ist Lego kein Klemmbaustein
08.09.2025, 13:31:47
Lego macht aber gerade schlechte Stimmung bei den Fans:

* ausbleichende Farben
* keine Farbtreue mehr - "gleichfarbige" Steine unterscheiden sich je nach
Charge
* teils sogar nachlassende Klemmwirkung, Versprödung

Ist das "Nachplappern" oder deine persönliche Kritik?

@ausbleichen: Kenne nur bei weißen Steinen die lange in der Sonne stehen, dass sie gelblich werden. Das war und ist aber bei 80er/90er Lego genauso.

@Farbtreue: Gehört, gelesen, im Internet gesehen, aber selber Live ein oder zweimal mit "danach suchen" und sehr leicht damit egal.

@teils sogar nachlassende Klemmwirkung, Versprödung: Tatsächlich nie erlebt.

...und die lego-kompatiblen Anbieter bieten inzwischen oft vergleichbare
Qualität, mehr Auswahl, zu deutlich niedrigeren Preisen

Das ist einer meiner lieblings "blablablub-Sätze" da ich selber nach 3 Versuchen wegen
Es ist wohl ein Glücksspiel, ob und welchen Anbieter man erwischt.
wieder bei "nur LEGO" gelandet bin.

Mag sein, dass andere aufgeholt haben. Mag sein, dass andere in einzelnen Kategorien sogar besser sind. Das Gesamterlebnis ist für mich weiterhin ungeschlagen bei LEGO am besten.
Ich sehe mich nicht als Geburtshelfer von Drittherstellern. An dem Tag wo das Gesamterlebnis woanders besser ist, bin ich weg von LEGO. Keinen Tag später. Aber bis dahin ist es nicht meine Aufgabe versuchen dabei zu helfen. Die, die diesen heiligen Krieg führen (der "Held" an vorderster Front) könnten ihre Idealismus für ganz viel gutes in der Welt einsetzen. Abseits von Klemmbausteinen.
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Ist Lego kein Klemmbaustein
09.09.2025, 13:58:11
am ehesten bei Platten (Drittel-Höhe) , die mechanisch weniger aushalten als
frühere Steine.

Das ist ein guter Punkt. Das kenne ich - aber ohne Vergleichswerte zu früher. Ob die damals besser waren weiß ich ehrlich nicht.

Versprödung kenne ich vor allem auch bei anderen Materialien mit mehr
Weichmacher (Pflanzen, Fackeln) und Technik-Verbindern.

Spannend, das ist uns noch nicht aufgefallen.

Bausatz der Tochter in Pink ist am massivsten ausgeblichen

Das ist interessant, das Problem hatten wir noch nicht.

Dann bleib' einfach dabei. Wir machen erst mal etliche Jahre Pause und haben
die Steine eingelagert. Dass die Preise inzwischen oft lächerlich überhöht
sind merkt man besonders auch beim aktuellen Kampfstern.

Aber was ist die Alternative?

Haben 2 Sets von der Hofer/Lidl Eingemarke geschenkt bekommen... Passgenauigkeit ein Krampf, Design der Sets und Aufbau furchtbar... da machen 5 jährige Kinder selber Verbesserungsarbeiten wegen der Stabilität.
Mega? Ein Barbie und ein He-Man Set. Ohne Erwachsenen kriegst manche Steine nicht zusammen und auseinanderbauen will ich diese Sets niemals :D Das selbe bei dem hochgelobten Cada "Ferrari". Hat ein Freund gebaut - danach Schwielen an den Händen und aufgebaut verkauft weil das kein Mensch jemand mehr auseinander bringt.

Das macht halt alles nur bedingt Spaß.
Lego ist nicht perfekt, aber imho noch immer mit Abstand das Beste. Und der Kundenservice ein Traum. Selbst bei einem gebraucht gekauften Set haben sie fehlende Teile gratis zugeschickt!

Dass die Preise inzwischen oft lächerlich überhöht sind merkt man besonders
auch beim aktuellen Kampfstern.

Stimmt, bezieht sich meiner Meinung nach mit Fokus auf die coolen Erwachsenensets. Es gibt noch immer Kindersets um 10€, 15€ 20€ usw. die einfach Spaß machen und Kinder in eine wunderbare Welt einführen.
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Ist Lego kein Klemmbaustein
10.09.2025, 17:13:59
Nun, ich hab den Lego Ferrari Daytona SP3 gebaut und hatte auch etwas wunde
Fingerkuppen. Soviel dazu.

Natürlich kriegt man es mit Lego auch hin, durch viele Wiederholungen mit vielen Steinen, aber der Druck den es braucht, dass die Teile zusammenklicken ist ein anderer ;-)

Was mich aber zum eigentlichen Punkt meiner Antwort bringt: Die
Supersportwägen (Ferrari, Lamborghini Sian, Bugatti Chiron und McLaren P1)
haben bei Lego alle einen Preis von €449,-
Nicht wenig, vor allem, wenn man bedenkt, dass es Lego nicht schafft, bei
diesen (und sicher auch anderen Modellen) diverse Teile entweder in der
Wagenfarbe (vor allem bei der Karosserie) zu vewenden oder diverse
Technik-Teile bei Getrieben, Antriebssträngen etc. in einer einheitlichen
Farbe zu verwenden. Wennst die Cars umdrehst und von unten betrachtest,
brauchst eine Sonnenbrille. Das is, bei den Preisen, ein NoGo!

Den Punkt verstehe ich... hab da aber einen anderen Ansatz. Was ist das coole an Lego? Das zusammenbauen sich drüber freuen und nach 1 Woche ist es ein Staubfänger. Darum Lego ausborgen zerlegen und zammbauen und nach 2 Wochen wieder zurückgeben. Der selbe Spaß zu einem anderen Preis wenn man es sich aufteilt, oder einer dabei ist der es gern in der Vitrine stehen haben will.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung