Bewertung amerikanischer Aktien schon wieder fast auf Rekordhoch
Geizhals » Forum » Finanzen » Bewertung amerikanischer Aktien schon wieder fast auf Rekordhoch (9 Beiträge, 204 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Bewertung amerikanischer Aktien schon wieder fast auf Rekordhoch
03.10.2025, 00:27:32
Sollte es die USA zerreißen und China die neue Wirtschaftsmacht werden,
verschiebt sich einfach die Gewichtung von West nach Ost.


Na klar, durch Abwarten kann man sich das US-Exposure dann natürlich auch reduzieren ;)

Aber ich will auch gar nicht überhastet umschichten (hin und her macht Taschen leer), sondern wollte eher mal in die Runde fragen, was andere derzeit so an Ansätzen verfolgen. Ich verkaufe eigentlich nichts, ich nehme nur ab und zu mal Sparpläne raus, wenn sich die Gesamthöhe der Position so etwa bei denen im Altbestand eingefunden hat und nehme neue dafür rein. Aber bei meinen letzten beiden Neuzugängen im Depot (zu Jahresanfang) hatte ich überhaupt keine Idee und habe daher ganz langweilige Welt- bzw. sogar US-ETF genommen (IE0003XJA0J9, IE00BJK9H753), die zumindest derzeit ohne Entgelt bespart werden können und eine erfreulich niedrige TER haben. In den Jahren davor war US bei den Neuzugängen unterdurchschnittlich bis gar nicht vertreten, da dachte ich, einer geht mal wieder.

Und daher mache ich NICHTS.


Et hätt noch emmer joot jejange, wie der Kölner sagen würde?

1/3 meiner Titel steht All-time High.


All time high ist Stand heute keiner davon. Aber die Hälfte ist weniger als 3% vom Jahreshoch entfernt, und nur ein Fünftel 10% oder mehr. Ich weiß also was Du meinst. Irgendwie wirkt das zunehmend überhitzt auf mich, und der US-Markt halt besonders. Der war schon immer teurer, aber im Moment...

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Bewertung amerikanischer Aktien schon wieder fast auf Rekordhoch
06.10.2025, 20:20:51
Wo genau soll das problem sein? Die tech-unternehmen, die gefühlt ein drittel der amerikanischen Wirtschaft ausmachen sind weltweite Marktführer in ihrer branche.

Selbst wenn es die amerikanische Wirtschaft zerreißt, werden die weiterhin was zu tun haben und gewinne (vielleicht dann in yuan) erwirtschaften.

Die ganzen kennzahlen-verlgleiche und ratios kannst du vergessen, weil die alle nicht berücksichtigen, dass die welt in eine (Staats)Schuldenkrise rennt. Es fließt immer mehr geld auf Pump in die Wirtschaft  (Über Pensionen, Transferleistungen, Förderungen, etc) während die produktivität stagniert. Daher steigt der P/E ratio und der Goldpreis klettert auf ein rekordhoch, etc. Niemand weiss mehr wohin mit dem Geld - nur am Konto liegen lassen will es keiner und die meisten staatsanleihen schauen auch nicht mehr so sicher aus.

Mir hat es fast die Schuhe ausgezogen als ich in einem podcast der bbc oder financial times (weiss nicht mehr genau) einem reporter zugehört habe, der bitcoin in einem Atemzug mit gold als hedge gegen das debasement der staatlichen Währungen bezeichnet hat. seine aussage fast wörtlich und frei übersetzt: „wir erleben den beginn eines neuen finanziellen systems“
Solche Dinge abseits von /r/bitcoin aus einer vermeintlich „seriösen“ quelle zu hören ist schon bemerkenswert.

Die alten Dogmen funktionieren in dieser neuen welt der immer höheren staatlichen Verschuldung, die durch demographische faktoren in den nächsten Jahren immer schlimmer werden wird, jedenfalls nicht mehr.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung