Re(3): Bewertung amerikanischer Aktien schon wieder fast auf Rekordhoch
Geizhals » Forum » Finanzen » Bewertung amerikanischer Aktien schon wieder fast auf Rekordhoch (19 Beiträge, 256 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Bewertung amerikanischer Aktien schon wieder fast auf Rekordhoch
07.10.2025, 07:59:09
Na dann wünsche ich viel spass beim abwarten und geld verlieren. Es wird schon seit Jahren davon gesprochen dass es eine blase gibt. Bitcoin ist schon seit der Erfindung eine blase und die tech aktien seit ca 10-15 jahren. Irgendwann sollte man sich eingestehen dass man daneben liegt.

Ein Morgan Stanley Analyst vertritt die Ansicht dass im April diesen Jahres (liberation day) eine rollende rezesseion geendet hat und wir uns jetzt in einem rollenden Aufschwung befinden. Aber ich bin mir sicher, du weißt es besser!

Edit: Noch ein „fun fact“ zum drüber nachdenken:
https://fred.stlouisfed.org/series/M2SL

Die M2 Geldmenge ist in den letzten 10 jahren um die gleiche Menge gestiegen wie von 1960 bis 2015. Wenn dich das nicht erschreckt, kann dir keiner helfen.

Edit2: um die gedanken zusammenzuführen: Die Geldmenge (m2) hat sich in Rekordzeit verdoppelt. Das Geld will irgendwo investiert werden. Daher steigen die preise von Aktien (und Gold, Immobilien, etc) viel schneller als die Gewinne der Unternehmen. Daher der hohe P/E ratio. Das Geld wird aber aus der Wirtschaft nicht mehr verschwinden. Keine Zentralbank kann es sich leisten, die Zinsen lange hoch zu halten, weil sonst die Staaten mit ihren enormen Schulden umfallen. Die einzige echte Blase ist die Blase des Fiat Geldes.

07.10.2025, 10:26 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung