Teuerung ist doch extrem!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Teuerung ist doch extrem! (399 Beiträge, 3927 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Teuerung ist doch extrem!
18.10.2025, 17:22:16
Hallo

Waren wir noch bei einer stetigen Teuerung, sind manche Produkte doch sehr teuer geworden.
Nicht nur bei Uns in AT

250g Kakao von 1,49.- auf 5.-
400g Kochschokolade(Sachertorte) von 1.- bis zuletzt auf 4.-
10 Eier wo die billigsten auch jetzt grad auf 2,79.- erhöht wurden.
Haselnusse, ja die Ernte ist in der Türkei schlecht aufgefallen auch extrem teuer.

Was aber jetzt der Hammer kommt:

Die eingelegten Kischen.........angefangen mit 1.- Glas, dann 1,49.- und JETZT 3,69.-!

Weil immer Österreichaufschlag gesprochen wird, ja es ist etwas billiger in DE aber nicht wirklich.

Schmelzkäse bei uns 2,20.- in DE 1,69.-
O Saft bei uns 2,29.- in DE 1,99.-
Eier in DE 2.-

In DE sind zu viele Diskounter die gegen Einander kämpfen.
Bei uns in AT bestimmt der Hofer den Preis und die Anderen ziehen nach.

Ich bin ja mit ein paar Bauern gut, die kennen auch andere Bauern...........

Wie das bei bei uns in AT abläuft:

Rewe sagt dem Bauern, oke die Tonne Kartoffeln für 100.- mit Lieferung in Zentallager.
Sagt der Bauer he ihr verkauft die doch für mind 600.-

Sagt der REWE(Billa) oke, zu unseren Bedingungn oder wir lassen es.

Somit gibt es beim Billa schon seit paar Jahren keine richtig Kartoffelaklton( vor der Türe in 10kg)

Die Bauern in AT lassen die Kartoffen im Feld ohne auszugraben.

In Deutschland gehen die Bauern auf den Deal ein und somit bekommt man auch durch den verstärkten Verkaufsdruck 10kg Kartoffeln für 3.-

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Teuerung ist doch extrem!
18.10.2025, 18:55:28
Soweit ich das nachvollziehen kann hast du vollkommen recht, aber was nun? Eingelegte Kirschen können günstig oder teuer sein, die nehm ich nur zur Season beim Samstagsmarkt frisch mit. Dieser Luxus ganzjährig alle Früchte einfliegen zu lassen, anstatt auf das zu setzen was in Österreich wächst, ich habs noch nie verstanden. (Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass da österr. Kirschen im Glas sind und das Produkt in Ö gefertigt wurde.)

In Spanien wird den Einwohnern ihr Grundwasser abgepumpt und ihre Natur zerstört, damit die Konzerne dort in endlosen Gewächshäusern die schönen runden Paradeiser hochzüchten, die dann auch im Winter bei uns im Regal liegen aber eigentlich ned besonders gut schmecken. Bei sämtlichen Sachen, Gurken usw usf haben Rewe und Spar "aus Spanien" an vielen Schildern stehen.

Im Denns wo ich vereinzelte Sachen nehm die ich sonst nicht bekomm, sehe ich Knoblauch aus China (!), und die Milch fährt der Denns aus Deutschland in seine österr. Regale. Muss ein profitables Geschäftsmodell sein.

Ich bekomm eine Gemüsekiste vom Bauernhof, da sind günstig alle regionalen Sachen abgedeckt, weiteres kaufe ich auf den Samstagsmärkten dazu, die regionalen Äpfel die letzten paar Wochen waren irrsinnig gut, sowas gibt's bei Spar und Rewe nicht mehr. Manchmal hat man Glück mit einer Sorte die eher Bauernhof-frisch wirkt (also nicht äußerlich perfekt glänzt) und so schmeckt, die meisten Äpfel sehen perfekt aus und schmecken nach nix.

Ok, Kochschoko bekommst ned regional und Bananenbäume sehe ich auch eher selten. Aber man kann sich die Ernährung schon so richten, dass man die extreme Teuerung ein bisschen umgeht. Vor allem Flugware kann man ablehnen. Ich hab mir heut zB Erdäpfel von der Bauernhof-Gemüsekiste mit einer Süßwasserforelle aus Pinggau zubereitet und nix davon war besonders teuer trotz Fisch.

Morgen steht eine Gemüsepfanne mit Reis und Käse am Programm - alles stammt aus Ö. Ok, das Olivenöl kommt aus Italien. Und auch sowas ist trotz Olivenöl und Käse ziemlich günstig und schmeckt einfach gut. Und das kann ich noch spätabends essen, ohne Sodbrennen zu riskieren.

Was Rewe und Co. anbieten ist mir recht powidl, da geh ich nur mehr hin für Konserven, Senf und sowas. Vor der Teuerung bleib ich nicht verschont, aber aufhalten kann ich sie auch nicht, also beschäftige ich mich lieber mit meiner Ernährung und meinem eigenen Kaufverhalten. Und das bedeutet soviel wie möglich vom Markt zu holen.

Wir haben in Ö und auch in Wien nämlich den Luxus überall Märkte mit regionalen Produkten zu erträglichen Preisen zu haben. Das ist nicht überall so. Ich darf mich glücklich schätzen, dass ich als Kind jede Woche zur Markthalle 1030 geschickt wurde und die bis heute in guter Erinnerung habe. Leider musste dieses wichtige Stück Wiener Kultur dem Haufen dampfender... weichen, den heute die "Mall" bei Wien Mitte Landstraße eindrucksvoll verkörpert.

In DE mag es mit den Preisen etwas besser sein, aber das Grundproblem mit Flugware und nimmersatten Großkonzernen dürfte ident sein. Wobei ich das sowieso nicht vergleichbar finde, in D ohne KV, ohne 38,5 Std, ohne 14 Gehälter, andere Gesundheitsvorsorge, da geht es uns eigentlich in Ö nicht so schlecht. Ich hab deutsche Arbeitskollegen in Bayern, die vergleichbar verdienen wie ich und einen vergleichbaren Lebensstandard haben.

Was sie nicht haben ist das AKH in 20 Minuten mit den Öffis, wo die Notaufnahme rund um die Uhr effektive Triage betreibt und mir bei Verdacht auf ein Herzproblem innerhalb von 60 Sekunden die EKG-Pads aufgeklebt wurden und ich dann 2 Stunden später ohne Voranmeldung oder Termin für ein Echokardiogramm eingeschoben wurde. Und das alles nur mit der gewöhnlichen GKK-Versicherung damals.

Das sind Details die man als Österreicher vielleicht als selbstverständlich sieht oder nicht immer bedenkt, oder sowas wie einen neuen Ausweis beantragen, am nächsten Tag zum Bezirksamt und der Ausweis landet in kürzester Zeit frisch hergestellt im Postkasterl. Wie schaut sowas in Berlin aus? Berlin und München sind auch nett, aber Wien finde ich nochmal deutlich schöner.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Teuerung ist doch extrem!
18.10.2025, 20:09:17
Wobei ich das sowieso nicht vergleichbar finde, in D ohne KV, ohne 38,5 Std,
ohne 14 Gehälter, andere Gesundheitsvorsorge, da geht es uns eigentlich in Ö
nicht so schlecht. Ich hab deutsche Arbeitskollegen in Bayern, die
vergleichbar verdienen wie ich und einen vergleichbaren Lebensstandard haben.

Für was steht da KV? Kollektivverträge? Gibts hüben wie drüben. Teils bessere, teils schlechtere. Meiner hat bspw. 37.5h bei 6 Wochen Urlaub. 14 Gehälter? Gibt's je nach KV ähnliche Konstrukte. Man sollte sich allerdings nicht an den 14 aufgeilen, sondern die Jahressumme im Auge haben. Die ist in meiner Branche zB. deutlich höher als im angrenzenden Gebiet in AT. Das relativiert auch die Pensionslücke teilweise, denn 80% von 100 sind weniger als 60% von 160. Da muss man sich durchaus etwas Zeit nehmen für den Vergleich.

Was sie nicht haben ist das AKH in 20 Minuten mit den Öffis, wo die
Notaufnahme rund um die Uhr effektive Triage betreibt und mir bei Verdacht auf
ein Herzproblem innerhalb von 60 Sekunden die EKG-Pads aufgeklebt wurden und
ich dann 2 Stunden später ohne Voranmeldung oder Termin für ein
Echokardiogramm eingeschoben wurde. Und das alles nur mit der gewöhnlichen
GKK-Versicherung damals.

Das hat der Nicht-Wiener am österreichischen Land auch nicht. Dafür hatte ich in Bayern zB. innerhalb einer Woche einen MRT Termin. Auf meinen letzten in AT hatte ich 2.5 Monate gewartet. Ist aber natürlich ein Einzelfall, da bräuchte man größere Stichproben.

Die gesetzliche Krankenversicherung ist nebenbei ziemlich vergleichbar zu der in AT. Nur dass du halt ab einem gewissen Gehalt freiwillig die Möglichkeit hast dich komplett privat zu versichern.

Melden nicht möglich
............................
Re(28): Teuerung ist doch extrem!
22.10.2025, 11:56:03
In der EU-Verordnung.

Nach der EU-Verordnung ist vorrangig jener EU-Mitgliedstaat für die Auszahlung der Familienleistungen zuständig, in dem ein Elternteil beschäftigt und versichert ist (Beschäftigungsstaatprinzip). In dem Staat, in dem die Familie den Mittelpunkt der Lebensinteressen hat (Wohnortstaat), gebühren möglicherweise Ausgleichszahlungen, wenn die Familienleistungen des Beschäftigungsstaates niedriger sind.

Wenn beide Elternteile in verschiedenen Staaten beschäftigt sind, so sind die Familienleistungen in jenem Beschäftigungsstaat vorrangig zu gewähren, in dem das Kind mit den Eltern lebt (Wohnortstaatprinzip; das ist jener Staat, in dem der Mittelpunkt ihrer Lebensinteressen liegt). Der andere Beschäftigungsstaat hat möglicherweise Ausgleichszahlungen zu gewähren.

und

Wenn Österreich nach der EU-Verordnung für die Familienleistungen zuständig ist, so besteht jedenfalls die Möglichkeit, ein pauschales Kinderbetreuungsgeld zu beziehen. Für das Einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld muss eine zusätzliche Anspruchsvoraussetzung erfüllt sein: eine sechsmonatige Erwerbstätigkeit vor der Geburt des Kindes.

Diese Erwerbstätigkeit muss kranken- und pensionsversicherungspflichtig sein; das heißt, dass Krankenversicherungsbeiträge und Pensionsversicherungsbeiträge aufgrund gesetzlicher Bestimmungen verpflichtend zu leisten sind und geleistet wurden.

Gegen eine GRUNDversorgung hab ich ja nichts. Ganz im Gegenteil: ich bin
absolut FÜR eine GRUNDversorgung. Und nichts mehr.
Scheinst ein Lese-/Verständnisproblem zu haben.

Du hast generell ein Verständnisproblem. Sie bekommen nicht mehr als eine Grundversorgung. Also nix gratis Beißerchen vom Staat. Ist es jetzt verständlich?

22.10.2025, 11:58 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..................................
Re(34): Teuerung ist doch extrem!
22.10.2025, 15:14:51
ich sag ja Leistungen und eben bei den Deutschen gibts das Sozialabkommen mit
der Türkei das da Familienangehörige miversichert werden, das war damals ein
Anreiz um Gastarbeiter ins Land zu bekommen. Nur abdreht wurde es nie, reines
Minusgeschäft für DE.

Was interessiert mich Deutschland? Deren Problem.

Das Asylwerber nicht arbeiten dürfen ist Quatsch, die könnten WEIT mehr
arbeiten als es tun.

Sie haben keinen Arbeitsmarktzugang und dürfen auch keine selbständige Tätigkeit ausüben.

wozu arbeiten wenn es eh von staatlicher Seite genug gibt um gemütlich über
die Runden zu kommen ?

Um es besser zu haben? Wozu gehst du arbeiten, wenn es auch ohne Arbeit gemütlich über die Runden kommen könntest?

Was ich mir vorstelle ist ZUERST mal dort sparen, da mal die Leistungen
runterfahren, kein Magnet mehr durch Sozialleistungen ohne Ende sein, mehr
Sachleistung als Geld, Konsequenzen bei nicht erreichen der Ziele bei zb den
Sprachkentnissen, sofortige Abschiebung im Straffall, schnellere
Entscheidungen in Asylverfahren die dann auch umgesetzt werden usw usf. Das
sind doch jetzt bitte keine exotischen Forderungen die nur vereinzelte Leute
äußern.

Nein, aber vieles geht halt nur schwer. Zum Beispiel zum Abschieben braucht man zwei. Österreich alleine kann nicht einfach so irgendwohin abschieben.

Wenn es so einfach wäre, würde man es ja tun.

Wien weigert sich mit Händen und Füssen dagegen auch nur irgendwas zu ändern, da kann also nur wer wichtiges profitieren, anders kann man sich das nicht
erklären.

Was soll denn geändert werden? Soll man die Leute in die Kriminalität zwingen, weil sie nix mehr zum Leben haben? Hast dann dafür Slumbildung, höhere Kriminalitätsraten, sinkende Grundstücks- und Immobilienpreise, sowie höhere Polizeiausgaben. Also im Endeffekt verschiebst du nur die Geldausgaben von einer Seite auf die andere und die Situation wird für alle insgesamt schlechter. Toll...

Melden nicht möglich
...................................
Re(35): Teuerung ist doch extrem!
23.10.2025, 09:05:43

Sie haben keinen Arbeitsmarktzugang und dürfen auch keine selbständige Tätigkeit ausüben.

https://www.ams.at/unternehmen/service-zur-personalsuche/beschaeftigung-auslaendischer-arbeitskraefte/beschaeftigung-von-asylwerberinnen-und-asylwerbern#wie-koennen-asylwerber-innen-beschaeftigt-werden

Und wenn das zu wenig ist, dann könnte der Staat die Regel auch ändern damit da was erwirtschaftet werden kann. Die Panik das dann für Einheimische zu wenig Jobs da sind kann ich wenig nachvollziehen, da gibts viele Jobs die schon seit Jahren keiner machen will. Und nein, von Zwangsarbeit ist das noch meilenweit entfernt.

Um es besser zu haben? Wozu gehst du arbeiten, wenn es auch ohne Arbeit gemütlich über die Runden kommen könntest?

Weil meine Ansprüche höher sind und ich so erzogen wurde das man für sein Geld was leisten muss. Ich will niemand was schuldig bleiben oder abhängig sein. Ich verstehe natürlich den Beweggrund das man es besser haben will, damit hab ich grundsätzlich kein Problem. Aber NICHT auf meine Kosten, meine Abgaben und Kosten steigen, ich bekomme immer weniger dafür, das sehe ich nicht ein.

Nein, aber vieles geht halt nur schwer. Zum Beispiel zum Abschieben braucht
man zwei. Österreich alleine kann nicht einfach so irgendwohin abschieben.

Wenn es so einfach wäre, würde man es ja tun.

man tut aber kaum was, das bindet man dann zb an Entwicklungshilfen. Wenn die Länder ihre Bürger nicht zurücknimmt, dann gibts eben auch kein Geld mehr und zwar von niemanden in der EU. Das wäre ein Hebel der ruckzuck funktioniert

Was soll denn geändert werden? Soll man die Leute in die Kriminalität zwingen,
weil sie nix mehr zum Leben haben? Hast dann dafür Slumbildung, höhere
Kriminalitätsraten, sinkende Grundstücks- und Immobilienpreise, sowie höhere
Polizeiausgaben. Also im Endeffekt verschiebst du nur die Geldausgaben von
einer Seite auf die andere und die Situation wird für alle insgesamt
schlechter. Toll...

der AVS hat es schon erklärt. das sind Pullfaktoren. In dem Fall eben führt das bereits zu Slumbildung, nämlich das alle nach Wien wollen, da gibts eben am meisten. Das führt zu einer Mehrbelastung dort.
Und Österreich als ganze EU weit gesehen ist einfach zu attraktiv, schau nach Ungarn, Polen etc..da bleibt kein Schwein. Da verhungert man aber nicht, muss nicht auf der Strasse hausen und wird auch nicht auf offener Strasse erschossen.

Da muss man viel strenger trennen, was ist Flucht vor Krieg, was ist Wirtschaftsmigration, welche Menschen mit welcher Qualifikation brauchen wir hier und wie viele. Ist ein Kontingent ausgeschöpft, dann ist Schluss. Wenn von Beginn an klar ist, es gibt kein Asyl hier, sofort wieder retour, nicht über Jahre hier rumgammeln. Straffällig geworden ? Sofort retour. Man muss nur wollen, aber man will nicht.
Die liebe Politik die uns immer vorrechnet das wir aussterben und wir daher viel Migration brauchen, hatte genug Beobachtungszeitraum um festzustellen warum das denn so ist, da könnte man draufkommen, das man das selbst mitverursacht hat. Die hatte auch genug Zeit zu berrechnen das sich das finaziell nicht ausgeht wenn ein großer Teil ins Land kommt und nix erwirtschaftet.

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Teuerung ist doch extrem!
21.10.2025, 11:10:01
nein, aber der ist wie einige andere immer ganz vorn mit dabei Ausreden für den Handel zu finden oder wie der Herr Will das Problem nicht anzuerkennen.

Aber ganz ehrlich, ich seh da auf politischer Ebene ka vernünftige Lösung, zuletzt war ja die "Idee" das wir bei der EU wegen dem AT Aufschlag raunzen gehen, da seh ich mal ganz schwarz. Bei den Steuern herumschrauben...das wird nix und bringt nix. Irgendwelche super Ideen ala "Verbot der Shrinkflation"...das wird nix, man höchstens mit korrekten Preisangaben für mehr Transparenz sorgen,das wars dann aber auch schon wieder. Und wenn ich jetzt übertrieben gesagt HEUTE 10 Eier brauche, die pro Stück 70 Cent kosten, dann nutzt mir zb die Info das die irgendwann in den letzten 30 Tagen 5 cent gekostet haben herzlich wenig. Aber dem Hersteller vorschreiben das Produkte für immer und ewig in gleichbleibender Anzahl/Menge in der gleichen Qualität und Verpackung daherzukommen haben...also das wird man nicht durchbringen. Ebenso die Verpflichtung zur Kennzeichnung der "neuen Rezeptur", selbst WENN ich da einen ohne Brille zu lesenden diff der beiden Rezepturen hätte, was sagt mir der als Konsument ?
Irgendeine Art der Regulierung   ? I weiß net...kommt dan die Preispolizei, kontrolliert und stellt Strafzettel aus ? Oder man zwingt Rewe dazu sich vom Penny zu trennen auf grund der marktbeherrschenden Position? Ich glaube nicht das mir das die Rechnung dann um 30% runtersetzen wird. Ebenso falls man da wirklich man wen bei Preisabsprachen erwischt, bringt den Käufern nix.

Das einzige das imho funktioniert ist die Macht des Konsumenten, zu teuer ? nicht kaufen. Eingeschränkte Rabatte sollen den Kunden locken damit er dann eben den Wagen mit 80% überteuerten Kram füllt ? gezielt einkaufen, wann immer sinnvoll größere Mengen nehmen, den Rest ignorieren. Der Weihnachtsschokikram ist zu teuer ? Nicht kaufen, jetzt hamma grade mal Mitte Oktober, da ist noch Zeit zum runtersetzen der Preise wenn die sehen das da die Regale überlaufen.
Nur bei Grundnahrungsmitteln wirds dann eben schwierig, die kann eine große Mehrheit der Konsumenten nicht mal eben weglassen, da hilft dann am ehesten: ab zum Diskonter, nur noch Eigenmarken kaufen.

Melden nicht möglich
...................
Re(8): Schoko muss billiger werden laut Chart!!!!!
05.03.2026, 13:23:14
na das simma die liebsten, selber Verbrenner fahren aber rumschimpfen das die
anderen sich bewegen sollen.

Ich jammer auch nicht über den Ölpreis. Der Spritpreis macht die geringsten Kosten von meinem Auto aus.

Wie oft muss ma die depperte E Kraxn Diskussion noch führen, es gibt weiterhin
zu wenig Infrastruktur dafür und zu einigen passt es einfach noch nicht.

Immer die selben Ausreden.

Ich kenn genug Leute, die zuhause eine Lademöglichkeit hätten, sich aber trotzdem aus Prinzip gegen ein E-Auto entscheiden.

Ich hab ebenfalls eien top Gastherme, erst 2025 (!) wurden hier die
Zuleitungen NEU gemacht, da soll ich jetzt alles umbauen ?

Und da haben wir schon die Zustimmung für die Ölindustrie. Du findest sie so super, dass du im Jahr 2025 noch eine Gastherme kaufen musst.

Und bitte strengt doch ENDLICH mal euer Gehirn an:
hoher Gaspreis erhöht auch den Strompreis. Aktuell werden zwar Tarife gesenkt,
aber kein Mensch weiß wie sich das noch auswirken wird. Werden sehen, ist imho
nicht akut derzeit.

Streng du dein Hirn an. Deswegen ist es auch so wichtig erneuerbare Energiequellen sowie Energiespeicher massiv auszubauen. Mit Kopf in den Sand stecken und auf bessere Zeiten hoffen kommt man halt nicht weiter. Man muss etwas tun!

Quasi ALLES im Markt das man so benötigt kommt per LKW, meinst die höheren
Kosten frisst ein Händler die Logistikbude ? Nein, das wird dann über kurz
oder lang an die Konsumenten gehen, da kannst no so oft mitn Dreiradler zum
Ökomarkt radeln. Wie schnell und wie stark das beim Konsumenten ankommt,
werden sehen.

Die Transportkosten machen etwa 2-5% der Endpreise aus. Also es ist nicht nichts. Aber wenn ein Produkt 10% teurer wird, dann kann es ganz bestimmt nicht an den gestiegenen Transportkosten liegen.

Aber auch beim Transport muss etwas geändert werden. Sprich auf lange Sicht E-LKWs.

Melden nicht möglich
...................
Re(8): Schoko muss billiger werden laut Chart!!!!!
05.03.2026, 21:04:58
Öl gibts überall auf der Welt. Sogar in Ö.

Warum sind wir dann so dumm es zu importieren?

Treibstoff kann man sogar künstlich herstellen.

Kostet halt ein Vielfaches.

Was schlichtweg bedeutet: verkaufst du mir den Sprudel nicht, dreh ich mich um
und kauf ihn halt woanders. Gibt genug davon.

ROFL. Na wo kann ich denn den billigen österreichischen Sprudel kaufen, von dems genug gibt? Zeig mir bitte die Tankstelle.

Und das wird sich auch auf Jahrzehnte nicht ändern. Öl mag teurer werden, aber
ich werde es immer bekommen, weil es einfach genug Anbieter gibt.

Find ich schon interessant, wenns um die Autobahnvignette geht, willst du ausländische Urlauber schröpfen bis zum geht nicht mehr, aber Milliarden an Euro für Ölimporte ans Ausland zu zahlen, damit hast du kein Problem?

Die heute für E-Technologie nötigen Rohstoffe kommen aber ALLE aus China.
Teilweise zu über 90%.

Die über 90% fantasierst du.

5-10% bei Verbrennern
15-30% bei E-Autos

Du willst alle Verbrenner durch Stromer ersetzen, also brauchst du noch sehr
SEHR viel dieser Komponenten und machst dich noch sehr viel mehr von China
abhängig.
Nach heutigem Stand der Technologie führt daran kein Weg vorbei. Aber ob der
Weg langfristig so gut, da hab ich leichte Bedenken.

Tjo, Pest oder Cholera. Der Unterschied ist, bei Rohstoffen, die mal bei uns sind, die bleiben bei uns und werden nicht verbrannt. Außerdem ist China nicht das einzige Land mit diesen Rohstoffen.

Und eins ist Sicher: Würde China den Hahn zudrehen, steht bei uns auch die Produktion von Verbrennerautos, die auf diese Teile angewiesen ist. Denn dann ist es auch egal ob 10% oder 30% vom Auto fehlen. Ein unvollständiges Auto kann man nicht verkaufen.

Melden nicht möglich
....................
Re(9): Schoko muss billiger werden laut Chart!!!!!
06.03.2026, 10:17:25

Warum sind wir dann so dumm es zu importieren?
wir haben Öl und Gas, aber zu wenig davon. Hamma in der Schule wohl nicht aufgepaßt, gell? Österreich ist reich an armen Lagerstätten.
Zeig mir bitte die Tankstelle.
Österreich hat ein sehr dichtes Tankstellennetz. Such dir einfach eine aus. Sprit hat jede.
Kostet halt ein Vielfaches.
den billigen österreichischen Sprudel

ich habe nie vom Preis gesprochen. Ich hab nur gesagt: wenn ich Öl/Treibstoff will, dann bekomme ich ihn. Weil es massig Anbieter dafür gibt.
Find ich schon interessant, wenns um die Autobahnvignette geht, willst du
ausländische Urlauber schröpfen bis zum geht nicht mehr, aber Milliarden an
Euro für Ölimporte ans Ausland zu zahlen, damit hast du kein Problem?

Du vermischt 2 völlig unterschiedliche Dinge.
WIR haben praktisch ein Monopol bei den Alpenpässen. Du kannst unseren Pässen nicht sinnvoll ausweichen. Aber wir verschleudern ihre Benutzung. Das ist dumm.
Bei Öl gibts kein Monopol. Die OPEC hats versucht, ist gescheitert.

Und du kommst wieder mit den Energiepreisen. Energie ist NIE gratis, also mußt du sowieso in der einen oder anderen Form dafür bezahlen.
Tjo, Pest oder Cholera.
in dem Fall: UND
Ohne China geht gar nichts im Moment
Der Unterschied ist, bei Rohstoffen, die mal bei uns sind, die bleiben bei uns
und werden nicht verbrannt. Außerdem ist China nicht das einzige Land mit
diesen
Rohstoffen.
schönes Märchen. Das Recycling funtzt aktuell gar nicht. Und obs dir paßt oder nicht: China hat bei seltenen Erden tw. bis über 90% die Kontrolle über Abbau und Produktion.
Ein unvollständiges Auto kann man nicht
verkaufen.
wurde schon gemacht. Ich erinnere an die Chip-Krise der deutschen Autobauer!

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Melden nicht möglich
.....................
Re(10): Schoko muss billiger werden laut Chart!!!!!
06.03.2026, 10:49:46
wir haben Öl und Gas, aber zu wenig davon

Eben.

Hamma in der Schule wohl nicht aufgepaßt, gell?

Du offenbar nicht in Mathe, weil 1 + 1 zsammzählen kannst zumindest nicht.

ich habe nie vom Preis gesprochen. Ich hab nur gesagt: wenn ich Öl/Treibstoff
will, dann bekomme ich ihn. Weil es massig Anbieter dafür gibt.

Es geht ja um die steigenden Ölpreise und jetzt kommst du daher und sagst kein Problem, wir haben eh noch teureres Öl. Super Lösung.

Du vermischt 2 völlig unterschiedliche Dinge.
WIR haben praktisch ein Monopol bei den Alpenpässen. Du kannst unseren Pässen
nicht sinnvoll ausweichen. Aber wir verschleudern ihre Benutzung. Das ist
dumm.
Bei Öl gibts kein Monopol. Die OPEC hats versucht, ist gescheitert.

Oligopole habts in der Schule nicht durchgemacht?

Und du kommst wieder mit den Energiepreisen. Energie ist NIE gratis, also mußt
du sowieso in der einen oder anderen Form dafür bezahlen.

Es geht um den Geldkreislauf. Wenn du Strom in Österreich erzeugst, bleibt das Geld zu einem großen Teil in Österreich. Wenn du aber Öl aus dem Ausland importierst, verschwindet das Geld auf Nimmerwiedersehen.

schönes Märchen. Das Recycling funtzt aktuell gar nicht

Weils nix zum Recyclen gibt. Die Rohstoffe sind in den Autos drin die auf den Straßen herumfahren. Es wird noch lange dauern, bis man die recyclen muss.

wurde schon gemacht. Ich erinnere an die Chip-Krise der deutschen Autobauer!

Der Mercedes von meinem Vater hatte eine Lieferverzögerung von einem Jahr weil das Bauteil für den SOS-Notruf fehlte. Das Auto stand also über ein Jahr lang halbfertig irgendwo rum, weil ein einziges Teil nicht lieferbar war.

06.03.2026, 10:52 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.............................
Re(18): Schoko muss billiger werden laut Chart!!!!!
06.03.2026, 12:04:27
Schau, wenn du es nicht schaffst vernünftig einzukaufen, dann ist das dein
Kaffee.

Doch, ich schaffe das problemlos.

Solange die Wetterlage passt, gibts hier Gemüse aus eigenem Anbau, dann kommt noch besser mit alle 2 Wochen einkaufen aus.

Die Arbeit würd ich nicht haben wollen.

Kleinigkeiten kann an auch am Weg von der Arbeit heim mitnehmen.

Home Office. Ich muss extra raus zum Einkaufen :-)

Ja, wenn man wo wohnt ohne Öffi Anbindung, dann hat man keine Wahl, umgekehrt wird man eben in der Stadt gezwungen soweit wie möglich darauf zu verzichten.
Fährt man wohin ohne Parkplatz: brennen. Kommt man retour, wo man fürs parken
auch brennt, gibts keinen Parkplatz. Oder man brennt eben noch mehr und hat
seinen Stellplatz. Da würds mich auch wenig freuen mit dem Auto zu fahren.

Hab eine Parkgarage im Haus und könnte direkt vom Haus zum Billa-Parkplatz fahren. Aber wozu? Ums Auto sinnlos zu quälen? Ich mach eh so auch zu wenig Bewegung, da schaden mir die paar Meter zu Fuß überhaupt nicht. Man muss nicht jeden einzelnen Meter zwanghaft mit dem Auto fahren, wenn man von Gott gesunde Beine bekommen hat.

das hat weiterhin alles wenig mit dem Thema zu tun.

Du hast ja damit angefangen, dass man mit Öffis nicht einkaufen kann, was ich widerlegt habe. Und jetzt fängst du an mit du baust dein Gemüse selber an, bla bla, was für 99% der Bevölkerung nicht praktikabel ist, weil sie entweder nicht die Zeit für sowas haben oder sich einfach nicht die Arbeit antun wollen. Ich mein das ist ein schönes nettes Hobby, wenns einem gefällt, aber wenn man die Arbeitszeit gegenrechnet, kostet das im Endeffekt um ein Vielfaches was das Gemüse im Supermarkt oder beim Gemüsehändler kostet.

06.03.2026, 12:05 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..............................
Re(19): Schoko muss billiger werden laut Chart!!!!!
06.03.2026, 14:16:46

Doch, ich schaffe das problemlos.

Ganz offensichtlich nicht wenn du jeden Tag wo hin musst. Musst halt mal gscheit planen und den Kühlschrank und TK richtig nutzen

Die Arbeit würd ich nicht haben wollen.

fauler Sack. Wird auch schwierig im Wohnsilo

Home Office. Ich muss extra raus zum Einkaufen

Wo denkst du denn das ich arbeite wenn ich sage das ich nur einmal die Woche weg MUSS

Hab eine Parkgarage im Haus und könnte direkt vom Haus zum Billa-Parkplatz
fahren. Aber wozu? Ums Auto sinnlos zu quälen? Ich mach eh so auch zu wenig
Bewegung, da schaden mir die paar Meter zu Fuß überhaupt nicht. Man muss nicht
jeden einzelnen Meter zwanghaft mit dem Auto fahren, wenn man von Gott gesunde
Beine bekommen hat.

Von zwanghaft ist keine Rede, ich weiß, fürs Wiener Prätpotenzler Hirn ist es nicht zu fassen wenn man nicht von 10 Supermärkten, 22 Wettbüros und 37 Barbershops umgeben ist. Oder unglaublich aber wahr, es andere Lebensrealitäten gibt.
Ich mach am Tag gut und gern 15k Schritt, das du den Hintern sonst nicht hochbekommst außer zum Einkaufen: Dein Kaffee. Aber bist ja auch dazu zfaul wenn du Stammkunde bei Alfie und Co bist.

Du hast ja damit angefangen, dass man mit Öffis nicht einkaufen kann, was ich widerlegt habe.

Nein, ich habe zig fach erwähnt das die Abzocke an der Zapfsäule a Witz ist, ebenso wie sich die Politik dazu verhält. Leute wie du müssen dann immer alles zu einer E-Auto vs verbrenner oder Stadt vs Land Diskussion umformen weil sie sonst nix anderes haben. Widerlegt hast einen Schaß, du hast DEINE subjektive Lage geschildert so wie ich meine. Keine davon passt auf alle, nur will ich niemand was vorschreiben oder halte Leuten vor sie seien selber schuld an irgendwas.

Und jetzt fängst du an mit du baust dein Gemüse selber an, bla
bla, was für 99% der Bevölkerung nicht praktikabel ist, weil sie entweder
nicht die Zeit für sowas haben oder sich einfach nicht die Arbeit antun
wollen. Ich mein das ist ein schönes nettes Hobby, wenns einem gefällt, aber
wenn man die Arbeitszeit gegenrechnet, kostet das im Endeffekt um ein
Vielfaches was das Gemüse im Supermarkt oder beim Gemüsehändler kostet.

Gut...und in wie fern unterscheidet sich diese Unmöglichkeit von dem das jetzt ALLE auf E Kraxn, Wärmepumpe und Co sofort umsteigen sollen nur weil grade der Sprudel teurer ist ? Also widerlegen kannst hier nur dich selbst.
Eine komplette Selbstversorgung ist defakto auch nicht möglich, aber es unterstützt den Speiseplan, man macht was sinnvolles, weiß zu 100% ob man BIO Ware hat oder nicht und keine Gurke oder Tomate im Handel kommt an den Geschmack ran den ich  aus dem Garten bekomme

Melden nicht möglich
...............................
Re(20): Schoko muss billiger werden laut Chart!!!!!
06.03.2026, 15:00:40
Ganz offensichtlich nicht wenn du jeden Tag wo hin musst. Musst halt mal
gscheit planen und den Kühlschrank und TK richtig nutzen

Ich muss nicht jeden Tag wo hin. Ein frisches Brot hält aber maximal paar Tage. Ich kauf ja nicht drei Laibe Brot auf Vorrat und es dann nach 5 Tagen nur mehr das alte Brot. Kamma zwar auch einfrieren, aber so frisch wie am Anfang wird es dadurch auch nicht mehr. Auch kann man nicht alle Gemüse- und Obstsorten einfrieren. Frischmilch hält sich auch nicht ewig. Frischen Fisch sollte man auch bald aufbrauchen. Usw.

Wo denkst du denn das ich arbeite wenn ich sage das ich nur einmal die Woche weg MUSS

Offensichtlich im Garten, sonst hast nix zum Essen.

Von zwanghaft ist keine Rede, ich weiß, fürs Wiener Prätpotenzler Hirn ist es
nicht zu fassen wenn man nicht von 10 Supermärkten, 22 Wettbüros und 37
Barbershops umgeben ist. Oder unglaublich aber wahr, es andere
Lebensrealitäten gibt.
Ich mach am Tag gut und gern 15k Schritt, das du den Hintern sonst nicht
hochbekommst außer zum Einkaufen: Dein Kaffee. Aber bist ja auch dazu zfaul
wenn du Stammkunde bei Alfie und Co bist.

Ist halt alles auch eine Zeitfrage. Tagsüber muss ich hackeln. Sowas dürft für dich fremd sein, außer du pflegst deinen Hobbygemüsegarten.

Nein, ich habe zig fach erwähnt das die Abzocke an der Zapfsäule a Witz ist,
ebenso wie sich die Politik dazu verhält. Leute wie du müssen dann immer alles
zu einer E-Auto vs verbrenner oder Stadt vs Land Diskussion umformen weil sie
sonst nix anderes haben. Widerlegt hast einen Schaß, du hast DEINE subjektive
Lage geschildert so wie ich meine. Keine davon passt auf alle, nur will ich
niemand was vorschreiben oder halte Leuten vor sie seien selber schuld an
irgendwas.

Ich schreibe niemandem was vor. Mir geht nur das Gesudere von Leuten auf die Nerven, die etwas gegen ihre Situation hätten tun können, aber es einfach aus Trotz nicht machen wollen aber Schuld sind immer alle anderen. Du bist deines eigenen Glückes Schmied. Wenn dich etwas stört, dann ändere es und hör auf rumzujammern.

Gut...und in wie fern unterscheidet sich diese Unmöglichkeit von dem das jetzt
ALLE auf E Kraxn, Wärmepumpe und Co sofort umsteigen sollen nur weil grade der
Sprudel teurer ist ?

Mir gehts um die Leute, die es tun könnten, aber nicht machen wollen. Davon gibts halt viel zu viele.

Eine komplette Selbstversorgung ist defakto auch nicht möglich, aber es
unterstützt den Speiseplan, man macht was sinnvolles, weiß zu 100% ob man BIO
Ware hat oder nicht und keine Gurke oder Tomate im Handel kommt an den
Geschmack ran den ich  aus dem Garten bekomme

Du kannst für paar Wochen im Jahr deine selbstgepflanzten Tomaten essen, dann ist die Show auch wieder vorbei. Ich vergönns dir, aber für die meisten Leute ist halt sowas einfach nicht praktikabel.

Melden nicht möglich
................................
Re(21): Schoko muss billiger werden laut Chart!!!!!
09.03.2026, 09:45:28

Ich muss nicht jeden Tag wo hin. Ein frisches Brot hält aber maximal paar
Tage. Ich kauf ja nicht drei Laibe Brot auf Vorrat und es dann nach 5 Tagen
nur mehr das alte Brot. Kamma zwar auch einfrieren, aber so frisch wie am
Anfang wird es dadurch auch nicht mehr. Auch kann man nicht alle Gemüse- und
Obstsorten einfrieren. Frischmilch hält sich auch nicht ewig. Frischen Fisch
sollte man auch bald aufbrauchen. Usw.

Brot kannman problemlos einfrieren...und...selbst backen. Fleisch und Fisch ebenfalls einfrieren und man muss auch nicht immer alles davon da haben.

Offensichtlich im Garten, sonst hast nix zum Essen.

leider nein. wär mir aber lieber ich hätte dafür mehr Zeit

Ist halt alles auch eine Zeitfrage. Tagsüber muss ich hackeln. Sowas dürft für
dich fremd sein, außer du pflegst deinen Hobbygemüsegarten.

Nicht nur beim Management der Versorgung eine Null, jetzt auch beim Zeitmanagement. Bravo

Ich schreibe niemandem was vor. Mir geht nur das Gesudere von Leuten auf die
Nerven, die etwas gegen ihre Situation hätten tun können, aber es einfach aus
Trotz nicht machen wollen aber Schuld sind immer alle anderen. Du bist deines
eigenen Glückes Schmied. Wenn dich etwas stört, dann ändere es und hör auf
rumzujammern.

Mir gehts um die Leute, die es tun könnten, aber nicht machen wollen. Davon
gibts halt viel zu viele.

Weild u den Kern des Problem noch immer nicht erkennst.

Du kannst für paar Wochen im Jahr deine selbstgepflanzten Tomaten essen, dann
ist die Show auch wieder vorbei. Ich vergönns dir, aber für die meisten Leute
ist halt sowas einfach nicht praktikabel.

Auch hier, nich nie was von einkochen, einlegen und Co gehört ? Ich ernte noch jede Menge anders Zeug.
Und für die restliche Welt ist NICHT praktikabel das man jetzt mal eben auf Öl und Gas verzichtet, so einfach ist das. Ich will auch niemanden vorschreiben sich zumindest teilweise selbst zu versorgen, soll jeder machen wie er glaubt.

Melden nicht möglich
.................................
Re(22): Schoko muss billiger werden laut Chart!!!!!
09.03.2026, 11:37:20
Brot kannman problemlos einfrieren...und...selbst backen. Fleisch und Fisch
ebenfalls einfrieren und man muss auch nicht immer alles davon da haben.

Genialer Plan. Lieber Zeit und Energie mit Backen und Einfrieren ver*PIEP*en und muss man halt paarmal Verzichten. Hauptsache man spart sich einmal Einkaufen Gehen!

Nicht nur beim Management der Versorgung eine Null, jetzt auch beim
Zeitmanagement. Bravo

Muahaha. Derjenige, der Brot selber bäckt statt es einfach kauft, erklärt mir was über Zeitmanagement.

Weild u den Kern des Problem noch immer nicht erkennst.

Der Kern des Problems ist, dass wir uns von Öl abhängig gemacht haben und jetzt den Preis dafür zahlen. Aber du willst dieses Problem nicht sehen sondern willst die Symptome bekämpfen.

Auch hier, nich nie was von einkochen, einlegen und Co gehört ?

Kann man alles kaufen. Eingelegt und pürierte Tomaten werden bei voller Reife geerntet und direkt verarbeitet. Warum sollte ich Zeit und Energie für etwas verschwenden, was jemand anders viel effizienter und besser machen kann?

Und für die restliche Welt ist NICHT praktikabel das man jetzt mal eben auf Öl
und Gas verzichtet, so einfach ist das.

Na dann kann man ja sofort aufgeben. Besser gar nicht erst versuchen, gell? Das Problem wird sich in den nächsten 20 Jahre auf magische Weise irgendwie von selbst lösen, ohne dass man auch nur einen Finger rühren muss, stimmts?

Ich will auch niemanden vorschreiben sich zumindest teilweise selbst zu
versorgen, soll jeder machen wie er glaubt.

Du bezeichnest solche Leute einfach nur als dumm, weil sie so oft einkaufen "müssen". Sind nicht alle so schlau wie der Herr im Speckgürtel, der alles in seinem Leben perfekt richtig gemacht hat. Alle andern sind einfach Trotteln, sie wissens nur nicht und sie glauben irrtümlich, dass es ihnen gut ginge. Aber eigentlich sind sie ganz arme Würstel, dass sie sogar 2mal in der Woche einkaufen gehen müssen! Solche Loser...

09.03.2026, 11:38 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..................................
Re(23): Schoko muss billiger werden laut Chart!!!!!
09.03.2026, 13:07:46

Genialer Plan. Lieber Zeit und Energie mit Backen und Einfrieren ver

en und muss man halt paarmal Verzichten. Hauptsache man spart sich einmal
Einkaufen Gehen!

also seltener einkaufen gehen ist schlecht...weil das spart ja nix ein. Aber man soll sofort a E Kraxn kaufen, das spart nämlich mehr, oida denkst auch nach bevor du was antwortest ?

Muahaha. Derjenige, der Brot selber bäckt statt es einfach kauft, erklärt mir
was über Zeitmanagement.

Da bedeutet nicht das man ausschließlich alles selber bäckt, aber über S/W Denken kommst du ja net raus. Was a Brotbackautomat ist, ist dir auch fremd.

Der Kern des Problems ist, dass wir uns von Öl abhängig gemacht haben und
jetzt den Preis dafür zahlen. Aber du willst dieses Problem nicht sehen
sondern willst die Symptome bekämpfen.

Und dir gehts einfach net ins Hirnkastl rein...ach, ist sinnlos. Wirst ja danna uch net checken das du da fest mitzahlen wirst, also wurscht.

Kann man alles kaufen. Eingelegt und pürierte Tomaten werden bei voller Reife
geerntet und direkt verarbeitet. Warum sollte ich Zeit und Energie für etwas
verschwenden, was jemand anders viel effizienter und besser machen kann?

So wie das Denken, das solltest nun wirklich anderen überlassen.
Es kommt immer wieder zu Produktion die man zum Erntezeitpunkt nicht verbraucht bekommt, bevor man es entsorgt gibt es zig Wege damit lange auszukommen. Das du Dinge die schon die Oma kannte nimmer kennst, wird sich rächen. Wenn man es selbst macht, weiß man ganz genau was drin ist. Das bedeuet nicht das insbesondere passierte Tomaten schlecht sind, bringt dir aber nix wenn man hier zb keine vernünftigen Salzgurken bekommt.

Na dann kann man ja sofort aufgeben. Besser gar nicht erst versuchen, gell?
Das Problem wird sich in den nächsten 20 Jahre auf magische Weise irgendwie
von selbst lösen, ohne dass man auch nur einen Finger rühren muss, stimmts?

Siehe oben, sinnlos. Du checkst auch nicht was kurz, mittel und langfristige Dinge sind und wirfst alles durcheinander.

Du bezeichnest solche Leute einfach nur als dumm, weil sie so oft einkaufen
"müssen". Sind nicht alle so schlau wie der Herr im Speckgürtel, der alles in
seinem Leben perfekt richtig gemacht hat. Alle andern sind einfach Trotteln,
sie wissens nur nicht und sie glauben irrtümlich, dass es ihnen gut ginge.
Aber eigentlich sind sie ganz arme Würstel, dass sie sogar 2mal in der Woche
einkaufen gehen müssen! Solche Loser...

Nein, diese Bezeichnungen treffen nur auf ganz spezielle Patienten zu....

Melden nicht möglich
...................................
Re(24): Schoko muss billiger werden laut Chart!!!!!
09.03.2026, 13:27:35
Aber man soll sofort a E Kraxn kaufen

Das hab ich nirgendwo verlangt.

oida denkst auch nach bevor du was antwortest

Hmm... du?

Da bedeutet nicht das man ausschließlich alles selber bäckt, aber über S/W
Denken kommst du ja net raus. Was a Brotbackautomat ist, ist dir auch fremd.

Nein, kenn ich. Hat halt mit einem guten Brot von einem echten Bäcker nix zu tun. Da sind Welten dazwischen.

Und dir gehts einfach net ins Hirnkastl rein...ach, ist sinnlos. Wirst ja
danna uch net checken das du da fest mitzahlen wirst, also wurscht.

Schau, MIR ist es ja egal. Ich suder nicht rum wie manch andere. Wenn du suderst, dann tu auch was dagegen. Oder hör auf zu sudern.

Es kommt immer wieder zu Produktion die man zum Erntezeitpunkt nicht
verbraucht bekommt, bevor man es entsorgt gibt es zig Wege damit lange
auszukommen. Das du Dinge die schon die Oma kannte nimmer kennst, wird sich
rächen.

Aha, wir rächt sich denn das?

Wenn man es selbst macht, weiß man ganz genau was drin ist.

Das weiß man auch, wenn man es nicht selbst macht. Denn dank strenger europäischer Regulierungen muss es auf der Verpackung drauf stehen. Man muss nur des Lesens mächtig sein.

Das bedeuet nicht das insbesondere passierte Tomaten schlecht sind, bringt dir
aber nix wenn man hier zb keine vernünftigen Salzgurken bekommt.

Wenn man etwas nicht bekommt, kann man es selber machen. Die Zutaten dafür kriegst ja alle zum Kaufen. Es ist keine Hexerei und dank Internet ist das Wissen dafür breit verfügbar.

Siehe oben, sinnlos. Du checkst auch nicht was kurz, mittel und langfristige
Dinge sind und wirfst alles durcheinander.

Gegen die aktuellen Ölpreise kannst eh nichts tun. Der Staat Österreich kann nicht billiges Öl herzaubern. Und die Ölindustrie ist ein mächtiger Gegner, gegen den ein kleiner Staat nicht ankommen wird. Da kann noch eher die gesamte EU dagegen lenken, aber da habe ich auch wenig Hoffnungen.

Das einzige, was man wirklich tun kann, ist alternative Energiequellen forcieren und massiv auszubauen. Nur das bringt langfristig etwas, damit wir in Zukunft solche kurz- und mittelfristigen Probleme, wie wir sie jetzt haben, nicht mehr haben. Aber aktuell kannst du Recht wenig dagegen tun. Wir sehen jetzt die Konsequenzen aus den in der Vergangenheit gemachten Fehlern. Wir haben keine Zeitmaschine, wir können nur aus diesen Fehlern für die Zukunft lernen.

Nein, diese Bezeichnungen treffen nur auf ganz spezielle Patienten zu....

Die Freundlichkeit in Person. Aber was willst von einem Speckgürtler auch erwarten.

09.03.2026, 13:28 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung