Lautloser HTPC für Wohnzimmer gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Lautloser HTPC für Wohnzimmer gesucht (47 Beiträge, 370 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Lautloser HTPC für Wohnzimmer gesucht
25.11.2025, 13:27:26
Stimmt, Du hast Recht. Da habe ich wohl nicht genau genug gelesen.

So oder so habe ich diese alte Version mal auf einem RasPi3B ausprobiert:
+ H.264-Videos konnten problemlos (und mit geringer Prozessorlast) wiedergegeben werden
+ AddOn für JDownloader konnte problemlos installiert werden
+ AddOn für tvheadend (habe ich mal manuell auf Raspbian ausprobiert) konnte problemlos installiert werden
+ Steuerung mit der TV-Fernbedienung hat auf Anhieb und intuitiv funktioniert
- Audio-Ausgabe hat nur für Kanalanzahl 2.0 funktioniert, bei 5.1 bzw. allen anderen Einstellungen kam kein Ton, auch nicht bei "Passthrough" egal ob Audio über TV oder 5.1-System (mittels ARC).
- JDownloader ließ sich zwar installieren, aber beim Start kam immer eine Fehlermeldung
- tvheadend ließ sich zwar installieren und starten, aber die Muxes (IP-TV) blieben immer auf "Fehler", der Scan scheint nicht "rauszugehen", weil der Scan viel zu schnell beendet wird

Rein von der Bedienung sollte das problemlos den nötigen WAF erreichen. Insbesondere die Kopplung an die Filmdatenbanken samt Anzeige zusätzlicher Informationen zum Film könnten ein großer Pluspunkt sein.

Das 5.1 Thema stört mich schon, lt. Google sollte 5.1 eigentlich funktionieren.

JDownloader würd' ich auch gerne zum Laufen bringen, dann kann ich den separaten RasPi dafür einsparen und brauch' kein schlechtes Gewissen wg. weiterem 24/7-Stromverbraucher haben. (Alternativ habe ich gesehen, dass man Kodi so konfigurieren kann, dass es beim Ausschalten vom TV auch den RasPi runterfährt bzw. beim Einschalten auch startet. Ev. wär' das auch eine gangbare Lösung.)

tvheadend ist erstmal keine harte Anforderung, aber es wäre schon nett, wenn ich anstatt über den TV Sendungen mittelfristig darüber aufzeichnen könnte.


Werde wohl mal die aktuellste Version ausprobieren, vielleicht lösen sich die Probleme damit von selbst.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Lautloser HTPC für Wohnzimmer gesucht
12.12.2025, 13:25:58
Auf Basis Deiner Frage habe ich dann einen ausgemusterten RPi3B zur Hand genommen und ausprobiert:

OSMC installiert
tvheadend aus dem Store installiert
jdownloader manuell installiert


Die USB-HDD, die bisher am TV hing, hängt nun direkt am RPi3B, der mit HDMI mit dem TV verbunden ist (und von dort weiter an die 5.1-Anlage per HDMI).

Kodi bindet die USB-HDD direkt ein, habe ihm dann noch beigebracht welcher Ordner "Filme" und welcher "Serien" beinhaltet.
Zusätzlich habe ich die HDD an der Fritz.Box als Netzlaufwerk in Kodi eingebunden, jeweils die entsprechenden Ordner für "Filme" und "Serien" separat.

Du kennst Kodi vmtl. eh, weil Du es explizit erwähnt hast. Ich war überrascht wie gut das funktioniert. Auch das Wiedergeben von Medien über den Browser von einem anderen Gerät aus klappt reibungslos & zusätzlich habe ich Samba aktiviert, sodass ich die Dateien einfach löschen bzw. ergänzen kann.

Das funktioniert unerwartet flüssig und problemlos, daher hab' ich ein passendes Alugehäuse bestellt, das heute ankommt. Wird wohl am Wochenende fix verkabelt.

Mit tvheadend habe ich noch 3 Probleme:
-) Aufnehmen klappt problemlos, aber beim Abspielen bekomme ich "allgemeine Fehler" direkt aus tvheadend heraus. Wenn ich die ts-Datei direkt aus dem Aufnahme-Ordner abspiele, klappt's. Vermutlich ist das noch irgendein Zugriffs-/Berechtigungsproblem, weil der Ordner auf der Netzwerk-Festplatte liegt.
-) Das Menü für die Konfiguration des EPG im Server-Web-Interface ist unvollständig. Soweit ich gesehen habe, gibt's dafür keine Lösung außer Neu-Installation von tvheadend.
-) Viele Sender (IPTV) werden nicht gefunden, z.B. ORF. Habe vor einigen Monaten schonmal mit tvheadend standalone herumgespielt, da war's ähnlich. Irgendwann haben dann aber doch einzelne Sender geklappt. Woran das genau liegt, konnte ich auch noch nicht herhausfinden.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung