Re: Lautloser HTPC für Wohnzimmer gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Lautloser HTPC für Wohnzimmer gesucht (47 Beiträge, 362 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...  Re(3): Lautloser HTPC für Wohnzimmer gesucht  (mko am 23.11.2025, 10:23:53)
..  Re(2): Lautloser HTPC für Wohnzimmer gesucht  (mko am 23.11.2025, 10:23:27)
.  Re: Lautloser HTPC für Wohnzimmer gesucht
 (colo am 23.11.2025, 17:46:23)
..  Re(2): Lautloser HTPC für Wohnzimmer gesucht  (mko am 23.11.2025, 19:50:50)
....  Re(4): Lautloser HTPC für Wohnzimmer gesucht  (mko am 23.11.2025, 20:00:15)
.
Re: Lautloser HTPC für Wohnzimmer gesucht
12.12.2025, 13:25:58
Auf Basis Deiner Frage habe ich dann einen ausgemusterten RPi3B zur Hand genommen und ausprobiert:

OSMC installiert
tvheadend aus dem Store installiert
jdownloader manuell installiert

Die USB-HDD, die bisher am TV hing, hängt nun direkt am RPi3B, der mit HDMI mit dem TV verbunden ist (und von dort weiter an die 5.1-Anlage per HDMI).

Kodi bindet die USB-HDD direkt ein, habe ihm dann noch beigebracht welcher Ordner "Filme" und welcher "Serien" beinhaltet.
Zusätzlich habe ich die HDD an der Fritz.Box als Netzlaufwerk in Kodi eingebunden, jeweils die entsprechenden Ordner für "Filme" und "Serien" separat.

Du kennst Kodi vmtl. eh, weil Du es explizit erwähnt hast. Ich war überrascht wie gut das funktioniert. Auch das Wiedergeben von Medien über den Browser von einem anderen Gerät aus klappt reibungslos & zusätzlich habe ich Samba aktiviert, sodass ich die Dateien einfach löschen bzw. ergänzen kann.

Das funktioniert unerwartet flüssig und problemlos, daher hab' ich ein passendes Alugehäuse bestellt, das heute ankommt. Wird wohl am Wochenende fix verkabelt.

Mit tvheadend habe ich noch 3 Probleme:
-) Aufnehmen klappt problemlos, aber beim Abspielen bekomme ich "allgemeine Fehler" direkt aus tvheadend heraus. Wenn ich die ts-Datei direkt aus dem Aufnahme-Ordner abspiele, klappt's. Vermutlich ist das noch irgendein Zugriffs-/Berechtigungsproblem, weil der Ordner auf der Netzwerk-Festplatte liegt.
-) Das Menü für die Konfiguration des EPG im Server-Web-Interface ist unvollständig. Soweit ich gesehen habe, gibt's dafür keine Lösung außer Neu-Installation von tvheadend.
-) Viele Sender (IPTV) werden nicht gefunden, z.B. ORF. Habe vor einigen Monaten schonmal mit tvheadend standalone herumgespielt, da war's ähnlich. Irgendwann haben dann aber doch einzelne Sender geklappt. Woran das genau liegt, konnte ich auch noch nicht herhausfinden.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung