Re: Custom-PC-Hersteller
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Custom-PC-Hersteller (10 Beiträge, 161 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Custom-PC-Hersteller  (Johnny_N am 10.12.2025, 15:50:23)
..  Re(2): Custom-PC-Hersteller  (rappeltmw am 11.12.2025, 12:14:47)
.  Re: Custom-PC-Hersteller  (Paulas_Papa am 10.12.2025, 16:15:01)
..  Re(2): Custom-PC-Hersteller  (rappeltmw am 11.12.2025, 12:14:09)
...  Re(3): Custom-PC-Hersteller  (Paulas_Papa am 11.12.2025, 15:01:14)
.
Re: Custom-PC-Hersteller
12.12.2025, 09:42:33
Was heißt soll Service anbieten? Software? Support für einen Proxmox-Server... Oder nur Hardware? Auch da fraglich: Irgendwo online bestellen und zuschicken lassen, was soll der Verkäufer bei Defekt einer der Grafikkarten machen? Vorortservice? Ganzen Computer mitnehmen, bring-in oder Abholung?

Ich nehme an du meinst nur Hardware, und da sollte es dann kein Shop sein der nur zusammenbastelt und keine etablierte Support-Pipeline hat sondern ein Hersteller der explizit Vorort-Service bietet. Dell wäre einer, dort aber nix kaufen weil die zuviele proprietäre Komponenten einbauen, das Ding ist nicht aufrüstbar oder reparierbar nach Garantieende.

Ich würd mir sowas ansehen: https://geizhals.at/lenovo-thinkstation-p620-30e0017pge-a3350540.html  und bei Lenovo nachschauen oder anfragen ob man bring-in auf Vorort aufzahlen kann. Sonst ist es witzlos...

HP hat das sicher, und verwendet oft Standardkomponenten die auch nach Garantieende leicht getauscht werden können. Aber HP empfehle ich nicht mehr, die Firma ist eine Katastrophe.

Alternativ statt dieser Workstations könntest du auch einen Epyc-Server nehmen. Wenn Proxmox läuft ist das sowieso Server und nicht mehr Workstation. Oder hängst du dann Monitore direkt dran und Maus, Tastatur? Geht theoretisch mit Proxmox sogar, sehe ich aus dem Serverbereich kommend natürlich nicht, da wird ein Netzwerkkabel angehängt (oder 5) und das wars.

Bei E-Tec und Co. (E-Tec nur beispielhaft genannt, soll keinesfalls sagen dass E-Tec schlechten Service hat, die sind schon ok!) kannst im Problemfall die ganze Kiste zum Service-Schalter schleppen und je nach Arbeitslast und Ersatzteil-Lieferzeit nach 2-8 Wochen wieder abholen. Die individuellen Komponenten sind aber Standardkomponenten für Retailkunden die ihre eigenen Herstellergarantien haben, sodass du defekte Komponenten auch selbst einschicken bzw. einzeln tauschen kannst, aber das Troubleshooting musst auch erst machen.

Ggf. haben solche Händler eine eigene Zusatzgarantie, da muss man sich genau die Bedingungen durchlesen ob da Vorort-Service möglich ist und wie lange das dauert usw.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung