AMD Gaming PC neu
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » AMD Gaming PC neu (61 Beiträge, 739 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: AMD Gaming PC neu
01.01.2026, 14:52:15
Das ist doch Overkill. Zum Gaming reicht ein 7600X3D, der hat in der Praxis beim Spielen einzelne weniger fps weniger als ein fast doppelt so teurer 9800X3D (die schnellste Gaming-CPU die momentan existiert). Also wo ein Spiel auf 95fps kommt, mag der 7600X3D auf 91fps kommen - nur beispielhaft um zu zeigen, dass der Unterschied beim Spielen nicht nur zu vernachlässigen ist, sondern komplett egal ist.

Die 9070 XT ist eine gute Wahl - und zeigt auch wieder, warum eine teurere CPU nicht notwendig ist. Wäre das ein 5000-Euro-Highend-Teil mit einer RTX 5090, dann wäre eine teurere CPU passend.

Beim RAM reichen auch 2x8GiB aus, also 16GiB insgesamt. 32GiB würden zwar nicht schaden, aber das ist das Geld der Bekannten und nicht deins oder meins, daher würde ich ihr anfangs schon die günstigere Variante vorschlagen.

Wenn das höchste der Gefühle am Ende nämlich Cyberpunk 2077 auf einem 27"-Bildschirm ist und die restliche Zeit wird Stardew Valley gespielt, dann reicht das locker aus.

Ganz abgesehen davon frage ich mich warum du sie unterstützt, wenn du eher recht zufällig Komponenten zusammenwürfelst, zumindest sehe ich keine Logik bei der Zusammenstellung, überhaupt nicht abwertend gemeint oder so, aber es wirkt wirklich bunt gemischt, auch wenn es am Papier alles kompatibel ist.

Beispielsweise haben diese alten be-quiet-Gehäuse ein bekanntes nicht funktionierendes System zur Schalldämmung. Es führt nur dazu dass die Komponenten heißer laufen und die Lüfter lauter drehen. Also am Ende ist so ein be "quiet" nicht leiser als andere Gehäuse, nur die Temperaturen sind schlechter.

Dafür gibt es je nach Größe, Designwünschen usw. etablierte Gehäuse, aber ohne irgendwelche Infos deiner Bekannten könnte ich natürlich auch nur raten. Sinnvollerweise schickst du dieses Video hier der Bekannten: https://youtu.be/2gCFdN7J4sk

Sie soll sich unter diesen besten modernen Gehäusen eins aussuchen das ihr am besten gefällt und ein zweites, falls das erste ausverkauft oder zu teuer ist oder sonstwie nicht passt.

Anstelle von 2 kleinen SSDs würde ich eine 4TB reinstecken, gleiches Modell von Samsung, kostet genausoviel wie die 2 SSDs die du ausgesucht hast und am Ende hast 4TB statt 3TB insgesamt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: AMD Gaming PC neu
02.01.2026, 08:21:24
Ich seh das grundsätzlich genau so wie PeterShaw, insb. SSD-Konfiguration und die bunt zusammengewürfelten Komponenten.
Die Kernfrage, die du dir stellen musst, ist welche Spiele sollen in welcher Auflösung und welcher Bildwiederholrate dargestellt werden. Wenn ihr absolut keine Ahnung habt was die Dame möchte und welcher Monitor zum Einsatz kommen wird, könnt ihr es bei der 9070 XT belassen und solltet imho als CPU den Ryzen 5 9600X nehmen. Der taktet relativ hoch und ist mehr als ausreichend alle aktuellen Spiele flüssig darzustellen.
Bei der Grafikkarte würde ich anstatt der PowerColor Hellhound die ASUS Prime empfehlen.

Beim RAM solltet ihr euch wirklich überlegen, ob 16 GB (2 x 8) nicht reichen bis Speicher wieder günstiger zu haben ist. Unbedingt die Preise im Blick behalten und eventuell ein Angebot erwischen - erst vor kurzem habe ich zB bei Galaxus ein relativ preiswertes Kit ergattern können. Eventuell kommt ihr auch gebraucht an ein halbwegs "günstiges" Kit.
Ich persönlich würde niemals 400 Euro für RAM in einem Gaming-PC ausgeben, nur um 2-5% mehr fps rauszukitzeln. Du musst dir vorstellen, dass du für das Geld bereits eine PS5 bekommst!

Ihr braucht auch kein teures X870 Board für über 200 Euro in einem Gaming-PC. Ein B850 Board wie zB das ASRock B850 Pro-A ist bereits sehr gut ausgestattet (sehr gute Stromversorgung für die CPU, PCIe 5.0, 12x USB extern).

Optisch ist die Konfig leider auch eine Katastrophe: Weißes Gehäuse, CPU-Kühler im Alu-Look, graues Mainboard und schwarze Grafikkarte sehen in Kombination nicht besonders ansprechend aus, v.a. wenn das Gehäuse ein Sichtfenster hat. Ich würde zu einer schwarzen Konfig raten, da insb. für Mainboards und Grafikkarten in weiß noch deutlich Aufpreis verlangt wird. Beim RAM ist es aktuell noch schlimmer.

Edit: Ich würde es ohne weitere Angaben zu Spielen und Monitor so machen: https://geizhals.at/wishlists/4866390

RAM habe ich bewusst außen vor gelassen, da 400 Euro für 32 GB inakzeptabel sind und auch 16 GB Kits (auf Lager, bzw. kurzfristig verfügbar) aktuell über 300 Euro kosten. Hier würde ich wie gesagt in den nächsten Wochen den Markt überwachen, gezielt nach Angeboten suchen oder gebraucht kaufen.

Edit 2: Hier noch als kosteneffektiver White-Build: https://geizhals.at/wishlists/4866788

02.01.2026, 15:07 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): AMD Gaming PC neu
02.01.2026, 18:25:33
und die bunt zusammengewürfelten Komponenten

ihr habt schon recht, aber irgendwie muss ich mal mit etwas anfangen, denke ich. Einfach nur posten, dass ihtr ein System reinhaut möchte ich nicht.
in welcher Auflösung

es wird letztlich ihre Entscheidung sein und natürlich beeinflußen, mit welcher Hardware man dann antreten wird müssen. Kurzum, ich weiß es noch nicht, aber ich selbst spiele und bleibe bei FullHD. Mir reicht das vollkommen und schont meine Geldbörse.
RAM

da mein letzter PC schon etwas her ist (und da hast du maßgeblich + mitgewirkt 😉), war ich schon etwas überrascht über die Preise diverser Hardware. Ich seh das jetzt eh auch ähnlich und werd das mal so weiterleiten. Klingt ja wirklich vernünftig.
Optisch ist die Konfig leider auch eine Katastrophe

brachial aber gerade raus, sehr gut. Genau damit kann ich was anfangen. Dankeschön. Ich selbst hab nix für einen weißen Tower, aber da denken Ladys scheinbar anders. Gut so!
Edit: Ich würde es ohne weitere Angaben zu Spielen und Monitor so machen:
https://geizhals.at/wishlists/4866390

RAM habe ich bewusst außen vor gelassen, da 400 Euro für 32 GB inakzeptabel
sind und auch 16 GB Kits (auf Lager, bzw. kurzfristig verfügbar) aktuell über
300 Euro kosten. Hier würde ich wie gesagt in den nächsten Wochen den Markt
überwachen, gezielt nach Angeboten suchen oder gebraucht kaufen.

Edit 2: Hier noch als kosteneffektiver White-Build:
https://geizhals.at/wishlists/4866788

vielen herzlichen Dank Johnny_N. Ich schau mir das an. Hilft mir sicherlich weiter.
LG Harald

Melden nicht möglich
......
Re(6): AMD Gaming PC neu
09.01.2026, 14:55:42
Wie sollen wir auf dieser Basis irgendwas beitragen? Du stellst bunt was zusammen, dann geben wir Tipps und du verwirfst es komplett, und kommst mit der nächsten bunten Zusammenstellung daher. Ich kann dir nun sagen, dass ich nie einen Monitor von MSI nehmen würde weil ich deren Monitorsparte für Schrott halte, oder dass die CPU fürs Zocken in 4k noch nebensächlicher wird als bei FullHD und 300 Euro für die CPU Geld zum Fenster raus sind, aber wozu, schließlich will die Bekannte was sie will...

Nur zum Verständnis hier ein Vergleich mit einem besonders budgetbewussten Setup, das aber beim 4k-Gaming am Ende großteils genauso performen wird wie diese unnötig teure Variante - einfach weil die 9070XT bei 4k der limitierende Faktor ist. Rzyen 5700(X)(150 Euro) + B550 (130 Euro) + 32GiB DDR4 (220 Euro) machen genau 500 Euro aus - und werden mit der 9070XT an diesem VRR-Monitor mit 160Hz ein exzellentes Spielerlebnis bieten.

Ich kenn deine PC-Käuferin nicht, vielleicht ist sie die Überdrüber-E-Sports-Gamer-Chick die ihre 9000 fps in Counter Strike und Fortnite braucht. Aber ich kann dir sagen, ich hab selbst einen 5700X mit DDR4 und eine Grafikkarte auf 9070XT-Niveau sowie einen 4k-Monitor und kann wirklich alles spielen was neu rauskommt. Aber in manchen schlecht optimierten Games kommt eine 9070XT dennoch ans Limit, selten auch der 5700X, und da hilft alles nix, außer man will noch viele Hunderter mehr verbraten und eine RTX 5080/5090 verbauen.

Und so wie dieser Thread hier rennt kann ich mir gut vorstellen dass genau die falsche Schlussfolgerung gezogen wird und der nächste Bauvorschlag mit einer wassergekühlten 5090 daherkommt...

Wenns rein um die Kompatibilität geht, das sind alles genormte Standardsachen die miteinander funktionieren werden. Den Bauvorschlag kann sie genau so kaufen wie er ist, momentan wissen wir genau soviel von der Käuferin, dass ich vermute eine PS5 Pro um weniger als die halbe Kohle würde ans gleiche Ziel führen.

Ihr Bauvorschlag ist so wie wenn sie zum Autohändler geht und den Land Rover nimmt weil er zufällig in Spezialausführung in Pink vor der Tür steht. Ob der in der Praxis tatsächlich Offroad-tauglich ist, oder welche Strecken damit gefahren werden, keine Ahnung! Wird schon ganz geil sein, würd ich selbst auch nehmen wenns mich nix kostet.

...und dennoch würde ich keine Kaufempfehlung aussprechen, selbst wenn damit alle Wünsche erfüllt wären.

Also rein von der Frage her obs funktioniert und ob man damit gut zocken kann, mit ziemlicher Sicherheit wird das funktionieren und zum Zocken toll sein. Das Preisleistungsverhältnis ist aber schlecht.

Ganz konkrete Empfehlung von der sie sichtbar deutlich was hat: Den MSI-Monitor rauswerfen, auf den halben RAM verzichten und stattdessen diesen Monitor hier nehmen: https://geizhals.at/asus-rog-swift-oled-pg32ucdp-90lm0a50-b01370-a3232020.html

Das ist einer der günstigeren besten OLED-Gaming-Monitore am Markt, auf der technischen Seite helfen die 240Hz mit VRR auch für ein flüssigeres Spielerlebnis in der Praxis, wo eine 9070XT mit einem nur 160Hz-Monitor Nachteile hat.

Da hat sie was von der Mehrausgabe, anstatt Geld bei den Komponenten zu verbraten und sich einen 0815-Monitor zuzulegen.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): AMD Gaming PC neu
09.01.2026, 20:15:22
Wie sollen wir auf dieser Basis irgendwas beitragen?

Hi PeterShaw. Du kannst mir glauben, ihr alle tragt sehr viel dazu bei. Mit/durch euch alle entsteht ein tolles, verspätetes Weihnachstpackerl, von dem sie (und ich auch) ihre Freude haben wird.

Ihr seid alle (im Vergleich zu mir) auf Perfektion getrimmt und das berechtigt. Habt's alle miteinander um einiges mehr Ahnung als ich. Aber ich freu mich dafür, dass ich es schaffe, euch dort etwas rauszuzutzeln, wo ich etwas will oder brauch. Das ihr alle miteinander anders an die Sache rangehen würdet, es professioneller, besser, günstiger hinkriegt, ist mir vollkommen klar und vielleicht wird's ja jetzt nicht der Top PC in euren Augen, aber ich bin davon überzeugt, er kann sich sehen lassen.

In vielen Dingen sind wir durch Reden schon andere (in euren Augen vernünftigere) Wege gegangen, haben Komponenten getauscht, hinzugefügt, es günstiger und besser gemacht, ein paar Änderungen braucht's noch. Manches davon kommt angeregt aus euren Ratschlägen, aus eigenen Recherchen und neuen Erkenntnissen. Manches wird aus dem eigenen Suppentopf kommen, weil's halt geiler aussieht, man andere Glaubenssätze verfolgt, aber es wird schon, und ich bin hier jedem dankbar, der sich die Zeit nimmt und seine Meinung postet.

Danke an dieser Stelle auch an deinen sehr ausführlichen Beitrag. Das mit dem Monitor um knapp nen 1000er kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen |-D

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung