Filterproblem
Geizhals » Forum » Geizhals » Filterproblem (20 Beiträge, 159 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Filterproblem
16.01.2026, 10:49:22
OK, vielleicht bin ich ja wirklich zu alt, aber ich verstehe es nicht.

1. Was soll eine Filtersuche bitte bringen??? Wenn ich was mit BT such, dann geb ich eben bluetooth in die (altbekannte) Artikelsuche ein und hab, was ich such: Artikel in der Rubrik mit BT. Diese Trefferliste kann ich vorher schon verkleinern, indem ich Filter über Hersteller/Farbe/usw anwende oder nachher. Das Ergebnis ist das Gleiche und reproduzierbar.

2.
Ein Feld dursucht die Filter. Sowohl Filternamen und
Filterbezeichnungen.

Ahh, jetzt hab ichs verstanden: das durchsucht gar nicht die Artikel, sondern wirklich nur die Filter! 8-O8-O8-O
Sorry, aber wie sinnbefreit ist das denn? STRG+F und hab sofort die ganze Seite durchsucht. Wer braucht dafür eine eigene Suchmaske?

3. die Filtersuche funktioniert nicht wirklich. Denn sie findet nur EURE Filternamen, aber nicht, was die Filter eigentlich filtern.
"Gewicht" findet einen Filter, aber Größe, Volt oder Ampere nicht, weil die Filter Abmessungen, Spannung und Kapazität heißen. Da kann man noch logisch (KI?) nachschärfen ;-)

Aber gut, sei es, wie es sei: ich versteh jetzt, was diese Suchmaske tut, ich versteh nicht, wer das braucht, aber trotzdem schön, daß es die Funktion gibt, denn vielleicht gibts ja wen, der es nutzt. Soll so sein! Ein Feature mehr bei GH, is ja schön.
Daher nicht falsch verstehen, ich kritisiere NICHT, daß es die Filtersuche gibt.

Was ich aber kritisiere: daß sie hochprominent dort auf der Seite platziert ist, wo bisher die "alte" Artikelsuche platziert war. Und die nun unter den Filtern platziert ist. Das ist IMHO mehrfach extrem suboptimal, weil
4. alte Hasen, die GH seit langem nutzen, die Suche mit ihren altbekannten Funktionen dort erwarten, wo sie seit praktisch Jahrzehnten platziert war.

5. man das andere Suchfeld UNTERHALB der (manchmal) 50 Filter schlichtweg übersieht. Wenn schon, denn gehört das Suchfeld ganz nach oben und nicht unter die Filter. JEDER sucht Suchfelder OBEN auf einer Seite, ich hab noch nie auf einer HP eine Suchmaske irgendwo weit unten auf einer Seite gesehen!

6. es ist unlogisch: Die Filtersuche steht links, losgelöst, aber die Artikelsuche, die steht bei den Filtern, obwohl sie mit denen doch gar nichts zu tun hat. Das ist total unlogisch!!!
Wenn schon, dann die Artikelsuche links, losgelöst, also da wo sie immer war, weil ja filterübergreifend.
Und die Filtersuche dort, wo sie auch sachlich hingehört: bei den Filtern. Aber auch da: OBEN, ned irgendwo weit untern, wo keiner ein Suchfeld vermutet.

Hoffe, das DAU-Gestammel eines alten weißen Mannes ist halbwegs verständlich und es kommt rüber, wie sachlich ich das mein!

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung