Wie alte Filme digitalisieren – Erfahrungen oder Empfehlungen?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Wie alte Filme digitalisieren – Erfahrungen oder Empfehlungen? (15 Beiträge, 239 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wie alte Filme digitalisieren – Erfahrungen oder Empfehlungen?
18.01.2026, 15:41:50
Ich plane im Moment, mehrere alte Filmrollen zu digitalisieren. Es handelt sich dabei um Super 8 Filme, teilweise mit Ton, und die Aufnahmen sind mir recht viel wert. Ich bin allerdings noch recht unsicher, welcher Weg der richtige ist, weil ich online sowohl von selbst digitalisieren als auch von professionellen Anbietern sehr viel finde. Manche sagen, selbst machen ist kein Problem, und dann gibt’s wieder andere, die meinen, man soll die Finger davon lassen und das lieber an Profis weitergeben.

Ich wollte deshalb mal hier nachfragen, wie ihr das gelöst habt, falls ihr auch schon mal vor dieser Aufgabe gestanden seid. Wie waren eure Erfahrungen damit? Ich kann mir eigentlich eher schwer vorstellen, dass selbst digitalisieren so einfach ist, vor allem weil man ja auch die richtigen Geräte dafür braucht. Und wenn man die Filme dann auch noch ein bisschen bearbeiten will, damit sie wieder zum Anschauen gehen von der Qualität her, dann braucht man ja auch wieder die Zeit und das Wissen dafür.

Ich stelle mir das deshalb eher unrealistisch vor, kenne mich aber auch viel zu wenig damit aus und falls es wirklich so einfach ist, wie manche Leute behaupten, dann will ich natürlich auch kein Geld aus dem Fenster werfen, nur um einen teuren Anbieter zu bezahlen für eine Arbeit, die ich auch locker selbst erledigen könnte. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar für eure Erfahrungsberichte oder Empfehlungen, falls ihr welche habt.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung