Download von Synology Diskstation zu langsam
Geizhals » Forum » Netzwerk » Download von Synology Diskstation zu langsam (7 Beiträge, 149 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Download von Synology Diskstation zu langsam
25.01.2026, 20:46:33
Liebe alle,

folgendes Problem: Es gibt eine Synology DS215j Diskstation die über ein 10Gbit Lan-Kabel an eine A1 WLAN Box von Zyxel (VMG8623-T50B) angeschlossen ist, welche weiters via 5G-WLAN die Bude bestrahlt. Der Datenzugriff erfolgt übers WLAN.

Aus irgendeinem Grund kann man aber nur maximal mit 17,x Mbyte/s von der Diskstation ziehen.
Aus dem Internet lässt sich mit 30Mbyte/s herunterladen.

Ich finde nun einfach nicht heraus, warum man nur so langsam von der Diskstation runterladen kann.
Sowohl Diskstation als auch die A1 Box erkennen 1GBit LAN, das WLAN wird mit 867 Mbit angezeigt, und da man ja mit 30MB/s ausm Internet runterladen kann, dürfte das WLAN nicht der Flaschenhals für die 17 MB/s sein.

Auf der Diskstation zeigt er für die einzelnen Platten (2 Stk) bei Lesen 164 IOPS, Durchsatz 143MB/s und Latenz 16.4ms an. Schreiben 386 IOPS, Durchsatz 140MB/s und Latenz 7,8ms

Der SpeedTest von der A1 App sagt beim WLAN 255,9 Mbit/s Down und 97,4Mbit/s Up, Ping 10.
(Was mich auch enttäuscht, weil da ist ja noch Platz bis zu den angegebenen 867)

Ja, ich weiß einfach nicht weiter, woran es da hapert. Vielleicht an irgendeiner Einstellung bei der A1 Box oder an der Diskstation…

Kann mir hier jemand weiterhelfen, den Flaschenhals zu finden?

Edit: hier nun weitere Tests, es dürfte an der WLAN-Verbindung zwischen WLAN-Box und einem bestimmten Laptop liegen -- da weiß ich aber auch nicht weiter:
https://forum.geizhals.at/t908350,8213780.html#8213780  

Danke!

26.01.2026, 13:38 Uhr - Editiert von Silence!, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung