Reifenschuster - umstecken & lagern (Wien-West)?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Reifenschuster - umstecken & lagern (Wien-West)? (15 Beiträge, 293 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Reifenschuster - umstecken & lagern (Wien-West)?
23.04.2026, 08:08:57
die Radmuttern entsprechend der Vorgabe anzieht

Möglicherweise machen das die markenspezifischen Werkstätten so, alle anderen nehmen doch - falls sie wie Du richtig schreibst der richtigen Bedienung eines Drehmomentschlüssels überhaupt mächtig sind - irgendeinen Wert für alle.

ist Euch das egal, wie die Radmuttern angezogen werden, Hauptsache "Radl ist
drauf"?

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass der einzige für mich sichtbare Effekt ist, wie leicht ich die Schrauben selbst wieder aufbring'.
Wenn ich die Schrauben zuletzt selbst angezogen habe, krieg' ich sie mit dem Akku-Schlagschrauber spielend wieder auf. War davor eine Werkstatt dran, muss oft der Druckluftschrauben herhalten.

Ich ziehe mit Schlagschrauber (mittlerweile fast nur noch Akku) samt 110 Nm-Torsionsstab an, abschließend noch eine Runde mit dem Drehmomentschlüssel mit 120 Nm (für mein Fahrzeug Vorgabe).
Eine Zeitlang habe ich - wie von den Werkstätten üblicherweise empfohlen - nach der ersten Fahrt nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen/kontrolliert, aber das mache ich schon lange nicht mehr.

Wuchtung

Ich lasse beim Reifenmontieren natürlich wuchten, danach nur noch, falls ich Unwucht merke und/oder sehe, dass Wuchtgewichte verloren gegangen sind.

Und: Ich glaube nicht, dass das irgendeine Werkstatt bzw. Einlagerservice "automatisch mitmacht". Die machen genau, was im Leistungsumfang enthalten ist bzw. Du bestellt hast: Räder abnehmen, (mit dem Hochdruckreiniger grob) reinigen, einlagern, andere Räder aufstecken.

ein paar Steinchen heraus kletzeln

Mein Vater hat das immer akribisch gemacht, nur wozu???
Sehe darin keinen Mehrwert, oder glaubst unter einem Steinchen auch einen eingefahrenen Nagel zu finden, den Du sonst übersehen hättest?

Fazit:
Solange ich körperlich und geistig dafür in der Lage bin, werde ich das selbst machen.
Die Räder sind im Abstellraum hinter der Garage auf einem fahrbaren Felgenbaum gelagert, d.h. der Kraftaufwand beschränkt sich im Wesentlichen auf das Runter- und wieder Raufheben vom/auf den Felgenbaum.
Die dafür nötigen 30 Minuten inkl. Her- und Wegräumen alles nötigen Werkzeugs brauche ich selbst bei der nächstgelegensten Werkstatt auch und die Flexibilität es unabhängig jeder Öffnungs- und Urlaubszeiten machen zu können, ist unschlagbar.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
23.04.2026, 08:12 Uhr - Editiert von TheTrumpeter, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung