Erfahrungsbericht mit Frage: TAE auf Cat>5-RJ45-Dosen patchen, aber was kaufen, wenn ich das nächste Mal das Problem habe?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Erfahrungsbericht mit Frage: TAE auf Cat>5-RJ45-Dosen patchen, aber was kaufen, wenn ich das nächste Mal das Problem habe? (9 Beiträge, 176 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erfahrungsbericht mit Frage: TAE auf Cat>5-RJ45-Dosen patchen, aber was kaufen, wenn ich das nächste Mal das Problem habe?
02.06.2026, 18:57:39
Hallo!

Vorweg: In meiner Bastelkiste habe ich zufällig passende Adapter gefunden die am Ende irgendwie gepasst haben. Aber hier im Preisvergleich habe ich solche Adapter leider nicht mehr gefunden. Falls jmd. passende Links hat wo dann auch wirklich alles von vorne bis hinten zusammenpasst, bitte hier in einer Antwort posten, danke. Es geht einfach darum was ich tun sollte, wenn ich wieder mit sowas konfrontiert werden.

Es geht um eine relativ neue Wohnung in D. Im Abstellraum ist neben dem Elektro-UV ein weiterer ähnl. Kasten mit:
- T-Glasfaser-ÜP (wenn dort ein DOCSIS- oder DSL-Router stehen würde, würde das aber für den Rest keinen Unterschied machen).
- Patchfeld von dem mehrere RJ45-Kabel in jew. einen Raum an eine RJ45-Dose führen.
- Klammern um einen Internet-Router zu befestigen.
- Schuko-Dosen u.a. für den Internet-Router.

Die Leute haben ein Panasonic-Schnurlos-Telefon mit TAE-Stecker an der Basis (bzw. am anderen Ende des Kabels RJ11, will aber die Vorrang-Möglichkeit für das Gerät an der TAE-N-Buchse erhalten weil siehe Rest des Satzes) und ein Hausnotruf-Gerät eben auch mit TAE (wobei dieses eigentlich auch eine RJ11-Buchse für ein Telefon hat). Spätestens wg. letzterem muss ich irgendwie eine Verbindung zwischen der TAE- oder einer RJ11-Buchse der Fritzbox zur RJ45-Dose im Zimmer hinkriegen und dort noch irgendwie auf TAE-Buchsen oder zumindest RJ11 adaptern. Allerdings mag ich RJ11 nicht außer wenn das mitgelieferte TAE-Kabel dranhängt, da die Belegung wohl nicht genormt ist bzw. ich damit schon zu oft Probleme hatte. Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit Panasonic-DECT-Geräten mit FB als DECT-Basis. Und Funk ist dort eh suboptimal, da in einer Ecke der Wohnung und die Wohnung ist eher länglich. Zudem ist in dem Kasten neben dem UV für den Router noch eine Metalltür Richtung Rest der Wohnung *facepalm* die deswegen nun ständig offen sein muss oder ich noch herausfinden muss, wie man sie aushängt, das wollen die Leute dort aber vermeiden.

Meine Lösung war:
1. Adapter mit TAE-Stecker und RJ45-Buchse von einer Fritzbox der eigentlich in eine TAE-Dose gehört, wo nur DSL aber kein POTS oder ISDN drauf geschaltet ist, wo dann ohnehin ein Splitter nötig wäre.
2. Von dort ein kurzes Patchkabel zum Patchpanel.
3. Für das Zimmer hatte ich einen passenden Adapter mit RJ45-Stecker auf TAE-NFN.

Das Sahnehäubchen wäre, wenn die Produkte für's nächste Mal Fast-Ethernet-kompatibel sind, also Pins 1, 2, 3 und 6 genutzt werden. Dann könnte man im Notfall noch den 2. Telefon-Anschluss des Routers oder eine 100Mbit/s-LAN-Verbindung durch die selbe Leitung quetschen, was ggf. besser ist als nix, wenn z. B. WLAN warum auch immer keine brauchbare Option ist. Ist bei meiner Lösung nicht der Fall, da werden Pin 4 und 5 verwendet.
So ein Adapter wäre z. B. Wentronic goobay RJ-45 Port Doppler 68908.

Und eigentlich habe ich keinen Bock RJ45- und RJ11-Stecker zu crimpen.

Für die Verbindung zwischen RJ11 an am Router zu RJ45 am Patchpanel bzw. RJ45 im Zimmer zum Telefon gibt's z. B. goobay Adapterkabel RJ-45 [Stecker] auf RJ-11 [Stecker], 3m 68530. Nachteile:
- Wie gesagt ist die Pin-Belegung bei RJ11 immer anders als man es erwartet.
- Die RJ45-Belegung an dem Kabel ist nicht Fast-Ethernet-kompatibel (4 Adern, aber RJ45 Pin 3 geht auf RJ11 Pin 2 usw.).
- 3m ist insb. im Schrank für den Router einfach zuviel und hab nix kürzeres gefunden.

Wenn man Glück hat und die FE-Kompatibilität nicht braucht, kann man schauen, ob am Router an der RJ11-Buchse nicht Pin 1 und 6 verwendet werden (sollte soweit AFAIK zu 99% passen). Dann verwendet man am Router und im Zimmer eben diese Art von Kabel.
Wenn es nicht funktioniert, müsste man herausfinden, welche 2 Adern vom Kabel man an Pin 1 und 2 einer TAE-Dose anschließen muss, was dann am Ende wenn man die richtigen Adern erwischt hat auch 100%ig funktionieren sollte. Bzw. man kann für in dem Raum natürlich auch z. B. ein Patchkabel in der gewünschten Länge nehmen und auf einer Seite den Stecker abschneiden, um eben an die entspr. Adern an die TAE-Dose anzuschließen.

Also, hat jmd. bessere Vorschläge ohne crimpen, insb. hinsichtlich kürzerer Kabellänge zwischen Router und Patchpanel und FE-Kompatibilität?

Vielen Dank im Voraus.

notting

02.06.2026, 19:02 Uhr - Editiert von notting, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung