Klimaanlage Haus
Geizhals » Forum » Haushalt » Klimaanlage Haus (31 Beiträge, 626 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Klimaanlage Haus
29.07.2026, 16:42:58
Servus,

Mir ist zu heiss.
Wir haben eine Vorbereitung für eine Klimaanlage.
EG und OG im Vorraum mit jeweils ~50qm.

Es ist alles schon komplett vorhanden.
Unterputzdosen Stromversorgung (Aussengerät, Innengerät 5x1.5 qmm) Siphon etc.

Ich habe vor 2 Ausseneinheiten zu verbauen und kein Multisplitgerät.
Hab noch kein Multisplit gefunden, welches von den Leistungsdaten passen würde.

Der Installateur hat damals 1/2 Zoll (Flüssigkeitsleitung) und 3/8 Zoll (Sauggas) Leitungen verlegt.
Jaja, der wird schon wissen was er macht.
Naja, jetzt bin ich drauf gekommen, dass es da Leistungsgrenzen für die 3/8 Zoll Leitung gibt und max 4.x kw Kühlleitung drüber geht.
Besser wäre eine 1 1/2 Zoll gewesen.

Gefunden hab ich soweit ein Innengerät Sinclair Wandgerät KEYON SIH-18BIK 4,6 kW mit 3/8 Zoll Anschluss.

Beim Sinclair SOH-18BIK Außengerät 4,6 kW steht jedoch ein 1 1/2 Zoll Anschluss dabei.
Kann ich die mit einer 3/8 Zoll Leitung verbinden?

Hab da noch ein anderes Modell gefunden:
Sinclair Set Wandgerät RAY SIH-18BIR + SOH-18BIR 4,6kw

Bei dem sind beide Angaben für die Sauggasleitung 3/8 Zoll aber bei dem Modell kann ich den Luftstrom vertikal nicht einstellen.

Hat jemand eine Empfehlung für andere Klimageräte die gut passen würden?

Einfache Home Assistant Integration (keine Löterei) und horizontal und vertikal verstellbarer Luftstrom sind auf der Featureliste.

Nachtrag:
Es ist eine Toshiba Multisplit geworden und rennt wunderbar seit einer Woche.
Die Bude ist angenehm kühl und der Verbrauch ist so ca. bei 5 kwh pro Tag.

Die einziege Frage ist warum haben wir so lange damit gewartet |-D


lg Flo





14.08.2026, 19:20 Uhr - Editiert von Flooh, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Klimaanlage Haus
03.08.2026, 10:49:11

Außerdem ist es sinnvoll, die Aussengeräte nicht überdimensioniert auszulegen.

Im Idealfall laufen die im Teillastbereich dahin, dort wo der Wirkungsgrad am
besten ist.

Genau, allerdings ist der Idealfall nicht vom Wirkungsgrad abhängig, der ist bei den aktuellen Geräten am Markt sowieso erhaben (inbesondere bei Singlesplit, wenn nur ein einziger Raum zu kühlen ist), solange man nicht auf 100% stellt oder gleich noch einen Boostmodus dazuschaltet.

Am besten legt man die Anlage so aus, dass sie bei einer Hitzewelle auf Minimalstufe die Raumtemperatur nur noch halten kann. Denn je ununterbrochener die Kühlung durchlaufen kann, desto besser, es sorgt dann für eine kontinuierliche Entfeuchtung ohne einen störenden kalten Luftstrom.

Nichts ist schlimmer als eine Klimaanlage, die mehrmals in der Stunde an/aus geht, weil sie zuviel Kühlleistung hat. Viele Leute verwenden sie auch falsch und schalten sie erst an, wenn es schon zu heiß ist, lassen dann eine Stunde auf Maximum kühlen und schalten dann wieder für einige Stunden ab. Das sind auch die Kandidaten wo die Anlage schnell müffelt weil sich Bakterien schneller bilden. Ob es auch auf die Langlebigkeit des Kompressors Auswirkungen hat, weiß ich nicht.

Meine Daikin zieht auf Minimum nur noch so 200W und läuft momentan rund um die Uhr durch, womit es durchgehend 45% rel. Luftfeuchtigkeit hat und die eingestellten 25 Grad Raumtemperatur gehalten werden. Da musste ich extra schauen, dass die kleinstmögliche Anlage verbaut wird und musste mich streiten, weil die Firmen immer überdimensionieren wollen, damit es nachher auch sicher keine Beschwerden über zuwenig Leistung geben kann.

Noch dazu kann ich dieses 200W-"Grundrauschen" mit der PV gut abdecken, sodass die Effizienz bei mir tagsüber "unendlich" gut ist und die geringen Unterschiede bei der Effizienz verschiedener Modelle irrelevant werden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Klimaanlage Haus
30.07.2026, 09:11:19
Hab noch kein Multisplit gefunden, welches von den Leistungsdaten passen
würde.
du bist absolut überdimensioniert!!!!!

Ich kühle mit einem 3200W Innenteil 55m² mit 3,10 Raumhöhe auf 16° runter (wenns denn sein muß). Und wenn ich lustig bin und die Türen aufmach, die 12m² Küche und das 8m² Vorzimmer gleich mit.
Was du da vorhast, ist also viel zu groß dimensioniert.
Der Installateur hat damals 1/2 Zoll (Flüssigkeitsleitung) und 3/8 Zoll
(Sauggas) Leitungen verlegt.
Jaja, der wird schon wissen was er macht.

Dann hat er ja hoffentlich "Klimakupfer" verlegt, also sauerstofffreies, und keine normalen Cu-Rohre für Wasserleitungen. Weil die gehen nicht.
Ob das stimmt, weiß ich nicht, hat mir aber der Klimatechniker damals gesagt, als ich meine Anlage im DIY verlegt hab.
und weil du das an anderer Stelle gefragt hast:
Der Vorteil vom Mutlisplit ist doch nur der Platzbedarf oder?
nein, nicht nur. Auch der Stromverbrauch. 3 Singlesplit braucehn mehr Strom als 1 Multisplit. Weil der Kompressor so immer im optimalen Lastfenster arbeiten kann. Außerdem sollte es billiger sein.
Hat jemand eine Empfehlung für andere Klimageräte
ja: warum so Exoten wie Sinclair? Warum keine bekannten und verlässlichen Geräte von Daikin, Mitsubishi, Panasonic oder Samsung??
Und schau nicht nur auf Preisvergleichsseiten, geh in einen Shop!!! Daikin zB hat einen in der SCS. Da gibts nicht nur echte Beratung für jedes Klimaproblem, da gibts auch genug Innen+Außengeräte zum Angreifen und Probehören.

mfg
AVS



aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!


Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Klimaanlage Haus
02.08.2026, 13:09:46
Servus Flo,

ich glaube, die 1/2-Zoll-Angabe beim Außengerät ist einfach ein Fehler im Shop. Für das komplette KEYON-Set SIH-18BIK + SOH-18BIK finde ich 1/4 Zoll für die Flüssigkeitsleitung und 3/8 Zoll für die Sauggasleitung. Beim RAY 18BIR ist es genauso. Deine vorhandenen Leitungen sollten also zu beiden Geräten passen.

Eine pauschale Leistungsgrenze von 4,x kW für eine 3/8-Zoll-Leitung gibt es meines Wissens nicht. Entscheidend ist, welche Rohrgröße der Hersteller für genau diese Kombination freigibt. Rohrlänge, Höhenunterschied und eventuell zusätzlich benötigtes Kältemittel muss der Installateur natürlich trotzdem prüfen.

Bei zwei getrennten Bereichen würde ich persönlich ebenfalls eher zwei Singlesplit-Geräte nehmen. Dann kannst du beide unabhängig betreiben und bei einer Störung läuft zumindest noch das andere Gerät.

Ich würde aber noch prüfen, ob 4,6 kW pro 50 m² nicht etwas zu groß dimensioniert sind. Das hängt stark von Dämmung, Fensterflächen, Ausrichtung und davon ab, ob das OG direkt unter dem Dach liegt. Nur nach Quadratmetern würde ich die Leistung nicht auswählen.

Bei Home Assistant würde ich vor dem Kauf genau nach dem verbauten WLAN-Modul suchen. Nur weil eine Hersteller-App vorhanden ist, heißt das leider noch nicht, dass die lokale Einbindung ohne Bastelei funktioniert.

Unterm Strich sieht das KEYON 18BIK von den Anschlüssen her passend aus. Ich würde mir die 1/4- und 3/8-Zoll-Anschlüsse vor der Bestellung trotzdem noch einmal kurz schriftlich vom Händler bestätigen lassen.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung