Klimaanlage Haus
Geizhals » Forum » Haushalt » Klimaanlage Haus (23 Beiträge, 237 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Klimaanlage Haus
30.07.2026, 09:11:19
Hab noch kein Multisplit gefunden, welches von den Leistungsdaten passen
würde.
du bist absolut überdimensioniert!!!!!

Ich kühle mit einem 3200W Innenteil 55m² mit 3,10 Raumhöhe auf 16° runter (wenns denn sein muß). Und wenn ich lustig bin und die Türen aufmach, die 12m² Küche und das 8m² Vorzimmer gleich mit.
Was du da vorhast, ist also viel zu groß dimensioniert.
Der Installateur hat damals 1/2 Zoll (Flüssigkeitsleitung) und 3/8 Zoll
(Sauggas) Leitungen verlegt.
Jaja, der wird schon wissen was er macht.

Dann hat er ja hoffentlich "Klimakupfer" verlegt, also sauerstofffreies, und keine normalen Cu-Rohre für Wasserleitungen. Weil die gehen nicht.
Ob das stimmt, weiß ich nicht, hat mir aber der Klimatechniker damals gesagt, als ich meine Anlage im DIY verlegt hab.
und weil du das an anderer Stelle gefragt hast:
Der Vorteil vom Mutlisplit ist doch nur der Platzbedarf oder?
nein, nicht nur. Auch der Stromverbrauch. 3 Singlesplit braucehn mehr Strom als 1 Multisplit. Weil der Kompressor so immer im optimalen Lastfenster arbeiten kann. Außerdem sollte es billiger sein.
Hat jemand eine Empfehlung für andere Klimageräte
ja: warum so Exoten wie Sinclair? Warum keine bekannten und verlässlichen Geräte von Daikin, Mitsubishi, Panasonic oder Samsung??
Und schau nicht nur auf Preisvergleichsseiten, geh in einen Shop!!! Daikin zB hat einen in der SCS. Da gibts nicht nur echte Beratung für jedes Klimaproblem, da gibts auch genug Innen+Außengeräte zum Angreifen und Probehören.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung