Trockner gesucht
Geizhals » Forum » Haushalt » Trockner gesucht (57 Beiträge, 184 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Trockner gesucht
22.09.2026, 23:19:16
Habe WaMa und Trockner von Bosch (direkt aufeinander montiert), Geschirrspüler von Siemens. Alle 3 Geräte sind jeweils aus der höchsten Klasse innerhalb des BSH-Angebots. Das macht imho einen Unterschied.
Bin mit allen sehr zufrieden, und würde sehr wahrscheinlich bei einem Neukauf wieder zu BSH greifen.

Welche Vorrichtung benötige ich, damit der Trockner über die Waschmaschine
gestellt werden kann?

Da gibt's einen eigenen Aufsatz für die WaMa, kannst beim Trockner dazu bestellen. Die wird dann statt der bisherigen oberen Abdeckung der WaMa montiert. In der sind "Aufnehmer" für den Trockner. Hier ein Beispiel:
https://www.bosch-home.com/de/de/product/waschen-trocknen/zubehoer-trockner/verbindungssaetze-waschmaschinen-trockner/WTZ27510

Der Geschirrspüler war der letzte Neuzugang.
Ich war hier völlig offen für andere Hersteller. Zuerst wollte ich unbedingt AEG wegen des hochziehbaren unteren Korbs. Der schwächelte aber im Vergleich ziemlich deutlich beim Trocknen. Miele war mir ehrlich gesagt zu teuer. Habe hier keinerlei Mehrwert erkennen können. Kostet mehr, kann weniger. Schön wenn er vielleicht(!) doppelt so lange hält, aber wenn er mehr als doppelt so viel kostet rechnet sich das nicht.
Wollte zunächst Bosch (einfach weil WaMa und Trockner von Bosch waren), aber ein lokaler Händler, der auf Siemens spezialisiert war hatte einen fast gleichen von Siemens lagernd zum Spitzenpreis. Da war die Entscheidung schnell getroffen.

Beim Trockner würde ich tatsächlich darauf achten, dass er mehr als die Standard-Programme hat. Ich nutze etliche "Exoten" regelmäßig. Mein Bosch hat zwei frei programmierbare Tasten - sehr praktisch.
Den Einsatz für Wollpullover, Schuhe und andere empfindliche Textilien hingegen habe ich 2x getestet, und dann in den Keller geräumt. Overrated. Wollpullover hängt/legt man zum Trocknen, dauert nur unwesentlich länger.

Insgesamt - vor allem mit Kind(ern) - ist ein Trockner ein absoluter No Brainer.

22.09.2026, 23:24 Uhr - Editiert von ein Kritiker, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung