CW-Soft Sooo toll auch wieder nicht
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » CW-Soft Sooo toll auch wieder nicht (92 Beiträge, 52 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
CW-Soft Sooo toll auch wieder nicht
05.09.2002, 16:51:12
Nur weil hier der CW-Soft sooo über den grünen Klee gelobt wird:

Ich hab mir vor ca. 1 Jahr unter anderem eine 40GB Fujitsu Platte beim CW gekauft vor allem weil ich mir ein leises System zusammengestellt habe und diese Platte als besonders leise galt. Der Preis der Platte lag ca 20% über dem einer vergleichbaren standard-Platte.

Nach einiger Zeit machte die Platte manderln - wurde ab und zu vom BIOS nicht erkannt - und ich hatte den Eindruck (den ich auch durch einen Benchmarktest bestätigte) dass die Platte unter Xp deutlich langsemer lief als früher. Also ab zum CW.

Dort wurde ein BIOS upgrade durchgeführt und gemeint jetzt wird sie immer erkannt. Auf meine Frage ob die Performance ok wäre sagte man mir mein Benchmark-prog wäre Schrott (SIS-Sandra) und ihr Benchmarktest wäre ok gewesen (Ich vermute es wurde nie einer durchgeführt) Subjektiv war die Performance nachwievor schlecht aber ich bin ja kein Performancejunkie also lies ich es gut sein.

Einige Zeit später wollte ich Digi8 Videos rippen. (Die erste wirkliche Herausforderung an die Platte) und siehe da ich bekam 10% Framedrops. Eine neue 80GB Barracuda machte dagegen keine Probleme. Also ist sie doch im A...

Ab zum CW und erneut reklamiert (alles noch in der Garantie)
Dort sagte man mir: muß man einschicken dauert 2-3 Wochen. Meine Bitte ob man mir eine .avi Datei mit 13 GB auf einen Rechner bei CW-Soft zwischenlagern könnte wurde nach Rückfrage bei der Geschäftsleitung mit Gerne gegen 1/2 Arbeitsstunde (= 20€??? weis ich nicht mehr genau) beantwortet. Darauf verzichtete ich dann dankend.

Nach 3 Wochen ohne Reaktion: Anruf: Platte wurde eingeschickt - dauert aber sicher nochmal 4!!! Wochen.

Nach weiteren 4 Wochen: Anruf: Platte noch immer nicht da bitte warten.

Dann irgendwann nach ca 8 Wochen wurde ich von CW-Soft angerufen: Platte ist jetzt da aber leider ist eine falsche-die nicht als "leise" gilt geschickt worden ob ich die haben will sonst dauert es nochmal 4 Wochen!

Dann schon etwas verärgert meine ich ob sie mir nicht eine ander (Seagate Barracuda 40 GB) anstelle geben könnten - Da muß er nachfragen. Nach kurzer Zeit wurde ich rückgerufen geht ok. Und ich bekam endlich meine Platte - die jetzt auch tadellos funktioniert.

Fazit: Im Prinzip war alles rechtens nur:

*) Im 1. Anlauf wurde die defekte Platte nicht erkannt
*) Im 2. Anlauf wurde mir nicht als Kullanz meine 13 GB .avi Datei zwischengelagert
*) Musste ich 8 Wochen auf meine Platte warten
*) Wurde mir nach den 8 Wochen eine ander Platte erst nach deutlicher Unmutsäußerung von mir zugestanden
*) Habe ich ca 20% mehr bezahlt als anderswo

Wo liegt also der Benefit von CW-Soft? Sicher die Verkäufer waren immer freundlich (ich übrigen bis zum Schluß auch ;-) aber von sooo tollem Service kann ich nicht berichten. Dasselbe Service hätte ich überall anders auch bekommen (Naja vielleicht nicht beim Goldi ...)

Das ganze ist jetzt schon wieder ein paar Wochen her und ich wollte das eigentlich gar nicht mehr erwähnen nur ärgert mich wenn bei CW-Soft ein Plattentausch innerhalb von 3 Wochen als sooo toll hingestellt wird während andere dafür zeriissen werden.

CU Muggel

P.S.: Sorry für die Länge - habs nicht kürzer hingekriegt ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): CW-Soft Sooo toll auch wieder nicht
05.09.2002, 18:51:36
>> 1. du kommst mit einer 1 Jahre alten Platte = keine Gewährleistung,
>> sondern garantie = Sache des Herstellers, nicht des Händlers

Beim 1. Versuch war die Platte 3 Monate beim 2. Versuch 8 Monate.
Verlängert die Reklamation des Schaden nicht auch die Gewährleistung? Ich hab ja den Schaden (Der im Übrigen durch den Hersteller bestätigt wurde) innerhalb der Gewährleistung reklamiert?

>> 2. sie testen sie gratis
ACK

>> 3. sie schicken sie dir ein, ohne was zu verlangen
ACK

ACK (Dürften sie in der Garantie was verlangen?)

>> 4. für die wartezeit kann kein Händler was, für die Fehllieferung auch >>nicht.
ACK

>> 5. sie heben das Telefon ab und beantworten deine Anrufe während >> der Wartezeit. Die Auskünfte, die du erhältst sind zwar nicht erfreulich >> für dich, aber korrekt.
ACK

>> 6. sie rufen dich auch wirklich an, als die Platte dann doch endlich
>> eintrifft (innerhalb der angegebenen Frist!)
Was solln sie sonst tun als mich anrufen?

>> 7. obwohl nicht ihre Schuld, tauschen sie die Platte dann trotzdem
>> gegen eine andere neue

Die laut Liste billiger ist als die Originale - die es auch nicht mehr gibt.

>> Was war nochmal dein Problem?

Ich habe kein Problem. Ich habe ja bestätigt, dass alles korrekt abgehandelt wurde.

Aber kullant? Oder besonders kundenfreundlich?

Welcher der obengenannten Punkte rechtfertigt +20%?
Dass sie mich anrufen? Oder dass sie zum Telefon gehen?

Nochmal: Ich hab keine Probleme mit CW-Soft und würde/werde u.U wieder hingehen - aber ich habe woanders für weniger Geld zumindest gleichwertigen Service bekommen.
Und eine Firma die fürs einsenden defkter Hardware (in der Gewährleistung geltend gemacht)  Geld nehmen würde, hätte mich genau 2x gesehen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): CW-Soft Sooo toll auch wieder nicht
05.09.2002, 19:15:38

Beim 1. Versuch war die Platte 3 Monate beim 2. Versuch 8 Monate.
Verlängert die Reklamation des Schaden nicht auch die Gewährleistung? Ich hab ja den Schaden (Der im Übrigen durch den Hersteller bestätigt wurde) innerhalb der Gewährleistung reklamiert?

Die Platte hat einige Monate gepfunziwunzifunztatatut, ein Schaden zum Zeitpunkt des Kaufes ist daher mal nicht grundsätzlich anzunehmen. Alles andere ist Garantie. Die Beweislastumkehr binnen 6Mon gab's damals noch nicht.

ACK (Dürften sie in der Garantie was verlangen?)

Ja. Und etliche Händler tun das auch.

6. sie rufen dich auch wirklich an, als die Platte dann doch endlich
>> eintrifft (innerhalb der angegebenen Frist!)
Was solln sie sonst tun als mich anrufen?

Sich nicht melden! Schau mal in die Händler-Rubrik, die ist voll davon.

>> 7. obwohl nicht ihre Schuld, tauschen sie die Platte dann trotzdem >> gegen eine andere neue
Die laut Liste billiger ist als die Originale - die es auch nicht mehr gibt.

Wie sollen sie dir eine platte geben, die es nicht mehr gibt? Und daß PC-Komponenten dauernd billiger werden, ist ja kein Geheimnis. Die Platte ist aber sicher gleichwertig, wenn nicht besser, oder? Außerdem hätten sie dir auch gar keine geben müssen, also das war kulant.

Und zum Speichern deiner Daten: der nächste kommt dann mit 100GB MP3 oder DVD-Ripp - Serverplatz ist nicht gratis, Arbeitszeit auch nicht.

Zum Preis kann ich nix sagen, weil die Preise von vor einem Jahr nicht kenne.

mfg
AVS

Katzen sind intelligenter als Hunde!
Man wird niemals 8 Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen!
Mehl für mich?

Melden nicht möglich
.
Re: CW-Soft Sooo toll auch wieder nicht
05.09.2002, 18:49:54
> ...nur ärgert mich wenn bei CW-Soft ein Plattentausch innerhalb von 3 Wochen als sooo toll hingestellt wird...

Hab ich da was übersehen? Wo wurden wir deshalb gelobt?

Prinzipiell mal Dank für die konstruktive Kritik. Keine Frage, für eine so lange Wartezeit muss ich mich im Namen der Firma entschuldigen. Tut uns leid. Dein Fall ist auch Anlass einer Richtlinienänderung, damit solche Fälle in Zukunft möglichst bereits im Ansatz vermieden werden. Dazu weiter unten.

Nun, sehen wir uns Deinen Fall einmal an, danach die derzeit bei uns gültigen Regeln. Damit's nicht zu lang wird, beginne ich gleich bei Deinem Fazit:

*) Ja. Allerdings wurde exakt 50mal gestartet, und jedesmal wurde die Platte korrekt erkannt. Auch scandisk und ToolStar zeigten keine Fehler.

*) Das kann ich nicht nachvollziehen, dazu gibt es keine Aufzeichnungen.

*) Sechs Wochen, bitte schön. Auch zu lang, keine Frage. Lag in diesem Fall an Fujitsu-Siemens. Platte von Dir am 10.6. gebracht, am gleichen Tag weitergeleitet. Ersatzplatte am 30.6. eingelangt - und dann noch die falsche. Du wurdest am selben Tag verständigt. Nachdem die Platte nicht mehr produziert wird, gibt es auch keine Ersatzplatten bei uns. Wird in Zukunft anders geregelt.

*) Auch dazu fehlen mir leider die Aufzeichnungen. Wird aber in Zukunft kaum mehr passieren können.

*) Das ist der einzige Punkt, gegen den ich Protest einlege. Bei dieser Platte waren wir während der kompletten Lieferzeit unter den Top 5 Lieferanten. Weiter oben schreibst Du selbst: "Der Preis der Platte lag ca 20% über dem einer vergleichbaren standard-Platte." Daraus jetzt einen prinzipiellen Preisnachteil zu konstruieren, halte ich für ungerecht. Du hast nicht mehr bezahlt, weil Du bei uns gekauft hast, sondern, weil Du eine besonders leise Platte wolltest.

Was haben wir daraus für die RMA-Abwicklung gelernt?

Defekte Produkte werden in Zukunft während der ersten sechs Monate ab Kauf, wenn lagernd, nach kurzer Funktionsprüfung generell austauscht. Unmittelbar nach Prüfung, also entweder binnen Minuten oder spätestens am nächsten Tag. Voraussetzung: Mechanisch nicht beschädigt und mit kompletter, unbeschädigter Originalverpackung.

Für Produkte, die nicht lagernd sind, werden wir versuchen, gleichwertigen Ersatz anzubieten. "Gleichwertig" bedeutet, das wollen wir aber auich klarstellen, dass für ein Slot A-Mainboard kein Sockel A-Mainboard als gleichwertig gelten kann. Diesen Fehler, an dem schon einige, gar nicht kleine, Händler zugrunde gegangen sind, können wir uns noch immer nicht leisten.

Kann über einen gleichwertigen Ersatz keine Einigung erzielt werden oder ist ein solcher nicht möglich (beispielsweise Spezialbestellung o.ä.), läuft der RMA-Vorgang wie sonst üblich: Rücksendung an den Hersteller und Warten auf Ersatz.

Wir denken, auf diese Weise die RMA-Abwicklung für Kunden wesentlich zu beschleunigen und in etwa 90% aller Fälle sofortige Kundenzufriedenheit sicherstellen zu können.

An die Arbeit!

Euer CWsoft-Team

Melden nicht möglich
..
Re(2): CW-Soft Sooo toll auch wieder nicht
05.09.2002, 19:17:10
>>Hab ich da was übersehen? Wo wurden wir deshalb gelobt?
Selbes Forum, ein paar Threads weiter unten ;-)

>> wurde exakt 50mal gestartet, und jedesmal wurde die Platte korrekt >> erkannt.
ACK: Der Fehler mit dem erkennen ist halt seeehr selten aufgetreten (bei mir auch nur 3x) In Kombination mit der schlechten Performance hab ich mir sorgen gemacht. Dieser Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.

>>... Das kann ich nicht nachvollziehen, dazu gibt es keine Aufzeichnungen.
Was meine Vermutung nährt, dass kein Performancetest gemacht wurde, mir aber gesagt wurde es ist alles ok und mein Benchmarkprog ist ja nur billiger Freeware-Schrott

>> ... Sechs Wochen, bitte schön. Auch zu lang, keine Frage ...
Sorry wenn ich mich da um 2Wochen geirrt habe. Ich hab das ganze aus dem Kopf rezitiert. Im Prinzip ist es aber schon egal ob 6 oder 8 Wochen.

>>... Auch dazu fehlen mir leider die Aufzeichnungen..
Die mir genannten alternativen waren: Die falsche Platte nehem oder nochmal 4 Wochen warten. Erst nach meinem Widerstand und Rücksprache mit der Geschäftsleitung wurde die besprochene Lösung gefunden.

>> ... 20% Mehrkosten ...
Ich bestreite gar nicht, dass die Fujitsu bei Euch nicht sooo viel teurer war als sonstwo. Die Platte wurde aber, da kein mainstream, auch glaube ich nur von 6-10 Händlern angeboten. Auf jeden Fall nicht von den Diskontern. Die 20 % bezogen sich auch auf Fujitsu vs. Maxtor,Seagate,IBM ...
Und im Endeffekt hab ich jetzt eine Barrakuda:
GH heute: Bestbieter 88,95€  -- CVS: 103,44€

>> ...Was haben wir daraus für die RMA-Abwicklung gelernt? ...
Ich finde das wirklich gut. Ich hätte mir so eine Vorgehensweise von CWS auch eigentlich erwartet. Genau deshalb meine Kritik. Das mit dem Preis ist mir eher sekundär, ich bin bestimmt kein Tiefpreisjunkie.
Aber wenn die höheren Preise immer mit dem besseren Service gerechtfertigt werden, ich aber ein 0815 Service wie bei jedem Diskonter erlebe hält sich meine Begeisterung in Grenzen

Mit freundlichen Grüßen

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung