Ce und andere schaden allen Händlern!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Ce und andere schaden allen Händlern! (30 Beiträge, 45 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ce und andere schaden allen Händlern!
29.09.2002, 16:19:55
Ich möchte hier mal zur Sache CE und anderen ähnlichen Händlern, aus Sicht eines bei GH gelisteten Händlers Stellung nehmen.
Ich bleibe absichtlich anonym um dem Vorwurf der Schleichwerbung zu entgehen.
Vorab um es klarzustellen:
CE , Norsk und Kaufshop sind keine Mitbewerber von mir! Ich bewege mich in einer anderen Sparte.

Durch  Geschäftspraktiken wie, Vorkasse über Wochen nicht zurückzahlen, keinerlei Informationen an den Kunden weitergeben, Nichterreichbarkeit, falsche Lagerstandsmeldungen angeben  etc.,

wird das Erscheinungsbild aller Onlineshops geschädigt.

Unsere Branche hat es schon schwer genug, da brauchen wir nicht auch noch  Händler die die Logistik nicht in den Griff bekommen, Firmen die sich über die Vorkassaleistungen der Kunden finanzieren, Firmen denen das Wort Service absolut fremd ist etc.

Es wurde hier schon oft diskutiert ob der GH einschreiten soll oder nicht.

Nach dieser Flut von Reklamationen über die oben genannten Firmen, und dieselben Firmen werden auch in anderen Foren immer wieder genannt, meine ich auch, dass der GH einschreiten  soll.

Wie gesagt, diese Firmen schaden auch den anderen hier gelisteten Händlern.
Das Vertrauen der User gegenüber den hier gelisteten Firmen geht doch total verloren.

Es kann folgendes Szenario entstehen:
Die User verlieren Vertrauen zum Geizhals, nach dem Motto:
„es sind zwar die billigsten Firmen dort, aber kaufen kannst bei denen nicht!“
Also wird dann auch die Besucheranzahl sinken.
Weniger Besucher =  weniger interessant für die Händler.
Wenig Interesse seitens Handel  =  sinkende Gebühren und sinkende Einnahmen.
Weniger Besucher bedeutet auch weniger Werbeeinnahmen.

Also daher meine Aufforderung an den GH:
Unternehmt was gegen solche Händler.
Natürlich sind das zahlende Kunden, wahrscheinlich auch sehr gute Kunden durch sehr viele Klicks, aber auf lange Sicht schaden sie  mehr als Sie bringen.

Gegenargumente wie:
„ Wenn nicht alle Händler hier gelistet sind, ist der GH nicht komplett“ kann ich bei solchen massiven Vorwürfen wie bei CE und anderen auch nicht mehr akzeptieren.

GH kann ja auch ein eigenes Bewertungsverfahren einführen, ab einer gewissen Bewertung wird der Händler dann für xx Tage/Wochen  gesperrt.
Der Mitbewerber von GH , …………de (will keine Werbung für den machen), hat das eingeführt.
Der mjy und/oder der Eliot wissen sicher welcher deutsche Mitbewerber und kann sich das dort mal anschauen.
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten um die Qualität des Portal GH zu erhalten.
Kaufshop wurde sogar vom Internet-Ombudsmann kurzzeitig auf die "schwarze Liste" gesetzt.
Hat doch sofort gewirkt! Endlich haben Sie dann reagiert. Also gehts scheinbar ohne Druck nicht!

Also bitte liebes GH-Team, überlegt euch das mal.


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Ce und andere schaden allen Händlern!
29.09.2002, 18:41:02
ich weiß das (fast alle) positiv auf diesen eintrag reagieren, jedoch ist von jemanden, der übers internet einkauft doch auch ein klein wenig zu verlangen. anscheinend sind doch einige zu naiv und glauben unter dem motto "das steht ja dort", also wird es auch stimmen. hier fehlt wohl noch das verständnis für das neue medium (das wird wohl auch noch seine zeit dauern).

doch nun zum vertrauen zu den onlinehändlern. imho sollte man doch so weit sein um zwischen den firmen zu differenzieren. wenn also das vertrauen durch einen oder wenige händler beeinträchtigt wird, so betrifft das meiner meinung nach primär die besagten händler, da speziell in den foren (darauf war es ja bezogen) immer wieder die gleichen namen und nicht prinzipiell die art der onlineshops in frage gestellt bzw. kritisiert wird.
ein wesentlicheres problem sehe ich im versuch von (vielen?) händlern einfach und möglichst günstig via internet zu mehr umsatz zu gelangen. wenn man sich etwas mit der materie beschäftigt, so sollte man jedoch auch wissen, dass zu einen (erfolgreichen) onlineshop etwas mehr gehört als nur einen buy-button auf die homepage zu geben. ich glaube einfach, das das viele noch nicht verstehen, bzw (aus geldgier?) verstehen wollen. es gibt immerhin ein paar shops, die durchaus alle derzeit bekannten empfehlungen für onlineshops umsetzen. es wäre also vielleicht besser sich an z.b. amazon oder schlecker zu messen, und nicht unbedingt an anderen computershops. (es kommt mir leider viel zu oft so vor, als wenn da einmal ein student in den sommerferien einen shop zusammengebastelt hat und das wars dann - es gehört jedoch einfach mehr dazu!!)

ob solch ein bewertungssystem für händler sinnvoll, da auch objektiv und "fake-sicher" möglich ist, und speziell, ob das die aufgabe von GH ist bezweifle ich jedoch, was jedoch nicht bedeutet, das ich was gegen einen versuch hätte.


ich weiß zwar nicht, ob man meiner (nicht vorhandenen) linie folgen kann, aber das risiko muß ich eingehen *g*

mar99


ps: ich glaub also nicht das mein vertrauen zu z.b. amazon durch die CE threads in mitleidenschaft gezogen wird.
ps2: nix gegen studenten, ich schieß mir doch nicht selbst ins knie ;-)


Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
[Bertrand Russell]
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Ce und andere schaden allen Händlern!
30.09.2002, 09:45:56
... das leidige Thema ...

1) Eine Händlerbewertung überlegen wir schon seit langem, nur sind einige Händler, die ein ausgezeichnetes Service haben, strikt dagegen. Die Gefahr eines Mißbrauchs ist immer da - und derjenige, der dringend eine bessere Bewertung benötigt, wird auch eher derjenige sein, der das System austricksen wird.

2) Da dieser Punkt immer wieder aufkommt:

"Natürlich sind das zahlende Kunden, wahrscheinlich auch sehr gute Kunden durch sehr viele Klicks,"

Die Gebühren, die CE bezahlt, sind sicher kein Grund für einen Verbleib im Preisvergleich. Sie machen weniger als 1% der gesamten monatlichen Umsätze aus.

3) Wenn es wie bei Kaufshop eine renommierte, neutrale Stelle gibt, die anhand im Detail untersuchter, konkreter Fälle, eine Warnung gegen bestimmte Händler ausspricht, dann behalten wir uns selbstverständlich vor, diese Warnung auch an unsere User weiterzugeben.

Ich denke, man sollte folgende Probleme nicht vermischen:

- Händler, die eine große Anzahl unzufriedener Kunden haben, die sich lautstark in diversen Foren beschweren (u.a. wegen logistischen Problemen und langen Wartezeiten bei Rückzahlungen)

- Falsche Angaben bei Lagerständen und Bestpreise bei nicht lieferbaren Artikeln (das ist meiner Meinung nach das wesentlich größere Problem und auch das, warum vielleicht manche der Meinung sind, man könne bei Geizhals nichts mehr kaufen!)

Wir würden gern beide lösen, allerdings gibt es dafür kein Patentrezept. Die Händlerbewertung ist keins, ein verbreitetes Gütezeichen bzw. eine ständige Überprüfung der Händler durch eine unabhängige Stelle wäre eins, das derzeit aber wohl nicht in Frage kommt.

Nun, wir werden sehen, was weiter geschehen kann. Wir würden gern unsere User stärker einbinden, was nicht nur über eine Händlerbewertung geschehen kann und evtl. auch das 2. Problem etwas abschwächen könnte.
Denkbar sind z.B. Kommentare zum Lagerstand, die User nach telefonischen Anfragen eintragen können um anderen den Ärger zu ersparen, wenn beim Händler trotzdem "Lagernd" steht. Dann sollten wir allerdings auch den Händlern ermöglichen, kurzfristig ihre Angaben zum Lagerstand zu korrigieren. ;-)

MfG,
-mjy

Marinos J. Yannikos <mjy@geizhals.at>


Education is an admirable thing, but nothing that is worth knowing can be taught
-- Oscar Wilde
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Ce und andere schaden allen Händlern!
30.09.2002, 21:46:01
Ich bin nicht der Meinung, daß das ein Problem ist !

Der Eindruck der sich aus Mitteilungen unzufriedener Besteller ergibt, ist  durchaus zutreffend , wenn man die sachlichen Äußerungen von Drohungen und Wutausbrüchen trennt .
Bei CE zum Beispiel wird übereinstimmend berichtet ( und deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen ) , daß

Kunden mit zum Teil irreführenden Angaben über Verfügbarkeit und Liefertermine geködert werden ( wer kauft denn schon einen Artikel , von dem er nicht weiß , wann und ob dieser überhaupt geliefert werden kann ?)
.  CE suggeriert zum Teil sofortige Verfügbarkeit ( Ampel grün ) oder Lieferbarkeit innerhalb weniger Tage ( grün/gelbe Ampel ) . Tatsächlich aber sind etliche Artikel nicht, oder erst nach Monaten lieferbar .

CE die Abwicklung von Vorkasselieferungen absichtlich verzögert , gleichzeitig aber Interessenten animiert, per Vorkasse zu bestellen . Wer die ausstehende Lieferung bereits bestellter Ware anmahnt, erhält die Mitteilung, daß der Zahlungseingang noch nicht erfolgt sei und man solle zur Beschleunigung des Vorgangs eine Kopie der Überweisung einreichen .
Der bestätigte Zahlungseingang entspricht nicht dem tatsächlichen  .

Storniert dann einer entnervt, erhält er nicht das Geld zurücküberwiesen, sondern wird wieder wochen- bis monatelang  damit vertröstet , es sei ein Scheck (wo gibt's denn sowas ???!!!) unterwegs .

Derartige Merkwürdigkeiten lassen sich nur durch mangelnde Liquidität und Bonität dieser merkwürdigen Firma erklären .

Luftnummern, wie CE, haben dazu geführt , daß der neue Markt dort ist, wo er zur Zeit hingehört ( nämlich weg ) !

Ich kann GH nur empfehlen, sich von solchen "Kunden" nachhaltig zu distanzieren , da diese den Ruf von GH beschädigen ( da nützt es nichts, wenn drauf verwiesen wird, daß ja jeder im Forum nachlesen kann, bei wem man bestellt ).
Eingeschritten werden muß hier auch, damit die Kundenfeindlichkeitsmasche solcher Händler keine Schule macht !






Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Ce und andere schaden allen Händlern!
01.10.2002, 10:17:46
Hallo allerseits!

Völlig meine Meinung. Der Schaden der durch Firmen wie CE und andere grauen bis schwarzen Schafe, ist sicher schwer und noch schwerer zu reparieren.

Ein weiteres Problem, welches ich hier nun vielleicht in Zukunft auftauchen sehen ist, dass die Profilierung welche sich CE hier nun durch das Forum kostenlos holt, sicher auch nicht gut sein kann und sein darf.

Er postet hier fröhlich Erweiterungen im Shopsystem, positive Änderungen in der Firmenstruktur etc.. Und alles für "Umme", Nix , Nemma, Nada, kostenlos! Denn im Gespräch ist und bleibt er somit allemal.

Nicht das ich der Meinung bin, dass die ganze Sache eine PR Tour ist, aber auch Menschenverachtende Werbung hat schon Firmen vor einem Ende gerettet (siehe "Benneton" hoffentlich richtig geschrieben).

Und jetzt vielleicht CE auch noch in die FAQ aufnehmen? Ja, sicher. Vielleicht auch noch auf der GH Startseite nen Direktlink? Ich habe das Problem mit dem FAQ Eintrag (anderer Thread) schon verstanden, aber nicht jeder kann, will und muss auf Anhieb erkennen, dass es sich um eine Warnung etc. handelt.

Der, oder die Namen der Firmen mit Probleme wird hier mehr und mehr ins Gedächtnis gedrückt. Denn schlechte News der Titelseite sind auch mal schnell weg, nach Infos über angebliche Veränderungen und Besserungen.

Nun, sei es drum, wollte nur auch meine Meinung zum Besten geben.

Bevor einer fragt, oder böse Kommentare über  diese Meinung abgeben möchte, JA, ich spreche von Händlerseite aus. Habe jedoch extra eine Neuregistrierung durchgeführt, sodass man hier auch nicht auf Schleichwerbung plädieren kann.

MfG Frank

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung