Ein Notebook für unseren Lehrling...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ein Notebook für unseren Lehrling... (48 Beiträge, 19 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ein Notebook für unseren Lehrling...
09.10.2002, 09:23:41
Hallo,

in der Berufsschule haben die eine "blendende" Idee gehabt, daß sie eine Laptopklasse für die EDV-Techniker-Lehrlinge machen. Dies ist zwar IMHO ein absoluter Schwachsinn, aber was soll man da machen. Jedenfalls auch unser Lehrling gehört dazu.

Nun bin ich auf der Suche nach einem leistungsfähigen Markennotebook (und damit meine ich eine wirkliche Marke nicht so Schrott wie Gericom oder IPC), welches aber 4 wichtige Kriterien erfüllen muß:

1) 3 Jahre Garantie auf alle Teile (ausser Akku natürlich)
2) Preis unter 2000€
3) Man muß es leasen können und zwar wird die Sache folgendermaßen ausschauen. Unsere Firma wird die Hälfte der Leasingrate übernehmen, der Lehrling zahlt die andere Hälfte. Dafür gehört das Notebook aber nicht der Firma, sondern dem Lehrling. Das heisst wiederum die Rate sollte nicht allzuhoch ausfallen: wir hatten an 50€/Kopf und Monat gedacht.
4) Es soll eine möglichst mieße Grafikkarte drinnen haben!

Der letzte Punkt ist sozusagen der Knackpunkt! :( Ich habe seit über 2 Jahren ein Dell Inspiron Notebook mit dem ich überaus zufrieden bin. Somit hatte ich natürlich auch in erster Linie an ein DELL-Notebook gedacht, da diese auch die ersten 3 Kriterien erfüllen. Aber ist es möglich, daß jedes einzelne dieser Notebooks in Sachen Grafikleistung jeder unserer Workstations überlegen ist?

Es ist IMHO nicht Sinn und Zweck der Sache, daß die Lehrlinge dann mit solchen High-End-Geräten während dem Unterrich 3D-Shooter spielen und somit in der Schule absolut nichts lernen. Gibts keine Pipifax-Grafikkarten mehr, vielleicht sogar mit Shared-Memory?

Kann mir jemand was gutes empfehlen?

(not sigkilled v1.1 (everyday): no images at all had 0 bytes of wasted capacity)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung