Schlechte Erfahrungen mit ECOTEC-Computer
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Schlechte Erfahrungen mit ECOTEC-Computer (13 Beiträge, 1450 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schlechte Erfahrungen mit ECOTEC-Computer
22.10.2002, 06:43:54
Präambel: Ich stelle dieses Posting ein zweites Mal rein, nachdem es beim ersten Versuch nicht in der richtigen Kategorie (Meinungen zu ECOTEC-Computer) aufschien. Sorry an alle, die damit ein Problem haben.

Hallo,

leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Shop gemacht. Auf meine Bestellung (Rohlinge) mußte ich über ein Monat warten. Nachdem hier die gesetzlich festgelegte Lieferfrist bereits überschritten wurde, kontaktierte ich das CCC (Kundenbetreuung). Dort wurde mir mitgeteilt, daß meine Bestellung storniert wurde. Ich wurde jedoch nicht darüber informiert!
Meine Meinung: Es ist entschuldbar, wenn mal ein Produkt nicht mehr verfügbar ist, daß dadurch Bestellungen storniert werden müssen. Es ist aber NICHT entschuldbar, wenn dies dem Kunden nicht mitgeteilt wird, und ich lange Zeit auf das dringend benötigte Produkt warte.
Zudem kommt noch, daß meine EMail, die ich zu diesem Thema an das CCC schrieb *unbeantwortet* blieb! Erst, als ich Tage später Zeit fand, persönlich anzurufen, wurde ich endlich über die Stornierung informiert. Und als Krönung wurden mir bei besagtem Telefongespräch auch noch Lügen aufgestischt wie "... wir konnten sie nicht informieren, da wir ihre Kontaktdaten nicht haben.." Blödsinn, die Daten habe ich bei der Bestellung eingegeben, und eine Bestätigungsmail bei Aufgeben der Bestellung erhalten. Sie haben also meine Daten ganz sicher (wurden in der Bestätigungsmail noch mal aufgeführt). Außerdem wäre dies selbst wenn es stimmen würde kein Grund meine EMail-Anfrage nicht zu beantworten.

ciao
airflow

P.S: Wenn jemand einen Händler mit *günstigen* *Qualitätsrohlingen* (= Kodak Ultima Gold, Verbatim DLP oder ähnl.) weiß, bitte verraten! Danke!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Schlechte Erfahrungen mit ECOTEC-Computer
08.11.2002, 12:56:55
Für alle die es interessiert, hier die Fortsetzung des oben begonnenen Dramas.

Ein Mitarbeiter von ECOTEC-Computer (Christian Mayr) hat mich angerufen, sich für die geschehenen Unannehmlichkeiten entschuldigt und das Ganze mit mehreren "unerklärlichen Systemfehlern durch eine interne Umstellung" erklärt...
Durch diese Information (ob sie jetzt stimmt oder nicht) besänftigt, habe ich mich entschlossen, die Rohlingsbestellung erneut aufzugeben.
Irgendwann hat mich dann eine Dame (Claudia Buch) angerufen und mir mitgeteilt, daß die gewünschten Rohlinge nicht lagernd seien (obwohl bei der Bestellung im Onlineshop gegenteiliges angezeigt wurde!). Nun gut, ich hatte zu dem Zeitpunkt schon wochenlang gewartet, die kam es auf die paar Tage auch nicht mehr an - ich erklärte mich bereit zu warten.

Vorgestern kam das Paket an. Die Lieferung war jedoch nicht vollständig, es fehlten 10 Rohlinge (auf dem beigelegten Lieferschein war die Ware als komplett aufgeführt). Daraufhin schrieb ich gestern eine Mail, in der ich um die baldige Zusendung der fehlenden Ware bat.

Diese Antwort von ECOTEC-Computer erhielt ich heute:

> Sehr geehrter Herr Pressler,
>
> wir danken Ihnen nochmals für Ihre Bestellung.
>
> Wir bitten Sie, die Ware nochmals zu kontrollieren, da nach
> Überprüfung des Lagerbestendes keine Fehllieferung stattgefunden haben
> kann. Da die Ware eingescannt wird bevor wir Sie verschicken ist
> es nur schwer möglich, Ware unreichend zu liefern.
>
> Bitte geben Sie uns über den weiteren Verlauf Bescheid.
>
> Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Ihr CCC-Team

Auf deutsch, sie glauben mir nicht. Soeben habe ich eine weitere Mail mit der erneuten Forderung, mir die fehlende (bereits bezahlte, weil Nachnahme) Ware zuzusenden.

Ich bin neugierig, wann ich mit dem Abschluß dieser Bestellung rechnen darf; immerhin zieht sich jetzt das Ganze etwa 1enhalb Monate hin (es handelt sich um eine Firma in Österreich).
Ich muß sagen, daß die Firma auf mich vom Webauftritt her einen sehr seriösen Eindruck machte. Auch ist das Personal im direkten Kontakt sehr freundlich (wie einige andere Geizhälse es auch schon schrieben). Trotzdem kann ich mittlerweile nicht mehr an ungückliche Zufälle glauben, und rate von Aufträgen an ECOTEC-Computer ab.

Grüße
airflow

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Schlechte Erfahrungen mit ECOTEC-Computer
10.11.2002, 21:49:11
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte leider bisher nicht die Zeit gefunden auf das erste Posting unseres
Kunden vom 22.10.02 zu reagieren. Nachdem ich von unserem Verkaufs-
leiter Hr.Christian Mayr darauf hingewiesen wurde, daß diese Sache eine
publizistische Fortsetzung gefunden hat, nehme ich mir nun am Wochen-
ende die Zeit um ein offizielles Statement abzugeben.

1. ich werde veranlassen, daß unser Kunde die 10 CD-Rohlinge erhält
    bzw. den entsprechenden Betrag retour erhält.
2. ich werde dies veranlassen wohlwissend, daß hier zum einen Aussage
    gegen Aussage steht und zum anderen unser Kunde offensichtlich ein
    besonderes Interesse hat unser Unternehmen in der Öffentlcihkeit
    schlecht aussehen zu lassen. Hierzu verweise ich auf die "Präambel"
    zu Beginn des ersten Postings unseres Kunden.

Eigentlich müsste mich die Vorgehensweise unseres Kunden veranlasssen
in diesem Fall keine Kulanz walten zu lassen. Jedoch hat jede unternehm-
erische Entscheidung und Handlung dem Wirtschaftlichkeitsprinzip zu folgen
d.h. der Aufwand hat zu dem potentiellen Nutzen in einem vernünftigen
Verhältnis zu stehen. Wegen 10 Rohlingen mit einem Kunden zu diskutieren ist in jedem Fall unwirtschaftlich. Ich werde deshalb zu dieser Sache auch keine weiteren Stellungnahmen mehr abgeben.

Nachdem dieser Kunde sogar soweit gegangen ist von einer Auftragser-
teilung an unser Unternehmen abzuraten möchte ich an dieser Stelle
noch einige Informationen deponieren.
Ecotec Computer beschäftigt zur Zeit 45 Mitarbeiter und erzielt in diesem
Jahr einen Umsatz von über 15 Millionen Euro. Wir gehören damit definitiv
zu den führenden Computerfachhandelsunternehmen in Österreich.
Wir betreiben ein Customer Care Center mit 3 Mitarbeitinnen deren
ausschließliche Aufgabe es ist, sich um die Anliegen unserer Online Shop
Kunden zu bemühen. Wie das CCC zu erreichen ist kann unserem Online Shop entnommen werden. Wir investieren damit erheblich in die Betreuung
und den  Service für unsere geschätzten Kunden und wurden dafür auch
mit dem österreichischen E-Commerce Gütezeichen ausgezeichnet.

Jeder unserer  Mitarbeiter, mich eingeschlossen, kann Fehler machen. Es
gibt auch Mitarbeiter die auf Dauer nicht die erwartete Leistung bringen.
Eine Mitarbeiterin unseres Customer Care Centers musste deshalb in diesem Jahr unsere Firma verlassen. Trotz all dieser  möglichen Fehler-
quellen finde ich es dennoch nicht richtig,  gleich eine ganze Firma zu
verteufeln, nur weil ein Mitarbeiter einmal oder vielleicht auch mehrmals
Fehler gemacht hat.
Ich möchte Ihnen versichern, daß wir uns der Bedeutung unserer Kunden
für den Erfolg unseres Unternehmens sehr wohl bewusst sind und bürge
als geschäftsführender Gesellschafter mit meinem Namen für eine
korrekte und seriöse Geschäftsabwicklung. Sollten Sie einmal in einem
Problemfall mit unserem technischen Leiter oder Verkaufsleiter nicht zu
einem Konsens kommen, stehe ich Ihnen natürlich auch gerne als Gesprächspartner zur Verfügung.
Wir freuen uns über jeden neuen Kunden und würden auch Sie gerne von
unserer Leistungsfähigkeit überzeugen.

Mit freundlichem Gruß
Bert Kuhn
Geschäftsführer
Ecotec Computer Gmbh

Melden nicht möglich
..
Re(2): Schlechte Erfahrungen mit ECOTEC-Computer
11.11.2002, 21:30:51
Sehr geehrter Herr Kuhn!

Ich freue mich, daß sie sich die Zeit genommen haben, zu meinem "Fall" Stellung zu nehmen. Ich möchte mich auf diesem Wege noch kurz ein Statement dazu abgeben.

1. Es tut mir leid, wenn Sie den Eindruck haben, ich hätte das Ziel, Ihr Unternehmen "schlecht aussehen zu lassen". Das stimmt nicht. Daß sie mit meinem Forumseintrag nicht glücklich sind, ist klar. Das Forum ist dazu da, die Erfahrungen mit Händlern auszutauschen - dazu habe ich es genutzt. Ich möchte zusätzlich klarstellen, daß ich bewußt versucht habe, den Sachverhalt so objektiv wie möglich darzustellen. Außerdem habe ich auch einige positive Punkte herausgestrichen (z.B.
freundliches Personal).

2. Aus Ihren Bemerkungen bzgl. "Kulanz" sowie "Aussage gegen Aussage" schließe ich, daß Sie einen Betrugsversuch meinerseits vermuten. Ich verwehre mich gegen diese Vermutung. Wie hätte ich mich denn verhalten sollen, damit ich ein gerngesehener Kunde bin? Hätte ich die unvollständige, bereits bezahlte Lieferung nicht einfordern dürfen? Oder anders gefragt: Wie hätte denn die nicht-kulante Lösung ihrerseits ausgesehen (ernstgemeinte Frage)?

Wenn Sie an solchen Schilderungen an der Öffentlichkeit nicht interessiert sind, sollten sie dafür sorgen, daß Fehler nicht derart gehäuft auftreten. Apropos, wo wie grad bei Fehlern sind - heute ist auch gleich die Nachlieferung der fehlenden Rohlinge gekommen. Nur leider wollte man da von mir weitere EUR 45,50 kassieren - weshalb ich das Paket natürlich nicht annahm. Es stellte sich zwar beim anschließenden Mailverkehr sofort heraus, daß es ein Versehen ihrerseits war und sie die Sendung morgen erneut vonehmen, aber trotzdem - Sie zahlen nun morgen ein weiteres Mal zusätzliche Portokosten. Mein Gott, diese Fehler kosten nicht nur mir Nerven, sondern auch Ihnen Zeit und Geld - stellen Sie sie ab.

Mit freundlichen Grüßen
airflow

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung