werbung per sms
Geizhals » Forum » Security & Viren » werbung per sms (122 Beiträge, 847 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): werbung per sms
25.11.2002, 04:22:14
>> Da schreibt die FuZo wieder einen Großen Blödsinn!!!

Hätt ich auch nicht gedacht, daß ich die FuZo mal in dieser Hinsicht verteidigen muß, aber so wie ich das verstehe, werden da nur sie Aussagen von Herrn Zeger wiedergegeben - also sollte, wenn überhaupt, ebendieser das Ziel deiner Kritik sein!   ;-)

Falls du definitiv wissen solltest, daß Zeger aber hier völlig falsch wiedergegeben wurde, nehme ich diesen Einwand gerne zurück. Dann solltest diese Info aber - zumindest wennst es ggf. Beweisen kannst - doch prominenter platzieren, als mitten in einem Thread über SMS im GH-Forum.    ;-)

>> SMS ist eine Form von elektronischer Post und daher laut §101 des TKG verboten.

Wer legt fest was 'elektronische Post' ist und was nicht? Selbst das von dir angeführte Merkblatt trifft nur die etwas abgeschwächte Aussage, daß SMS wohl eine Form von elektronischer Post ist. Eine zweifelsfreie Definition des Begriffs - in Bezug auf österreichische Gesetze - könnte letztlich nur der Gesetzgeber in Form einer erschöpfenden Aufzählung aller Varianten liefern; darüberhinaus können bestenfalls noch die Gerichte, deren Aufgabe ja auch die Auslegung der Gesetze ist, durch eine durchgängig gleichbleibende Auslegung eine faktische Definition erarbeiten.

Da es aber zu dieser Frage - mangels Beklagtem - noch keine Entscheidungen gibt, ist deren Entscheidung nicht mit letzter Sicherheit vorhersehbar. (Richter sind keine Experten in Sachen moderne Technologien! Gerade im Bereich Internet/Telekommunikation gab es zumindest in den unteren Instanzen schon so manche Überraschungen!)

Soweit ich mich erinnere, sagt Zeger bzw. schreibt die FuZo aber doch genau das, also möchte ich auch deine Kritik an sich in Frage zu stellen.
Trotzdem, das ist unbestritten, enthält der Artikel einige schwammige, undeutliche Formulierungen, vor allem in Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit der unterschiedlichen Auslegungen.
Aber gut, ist halt die FuZo!  ;-)

Sorry für die Spitzfindigkeiten, aber die Welt ist gottseidank/leider selten so einfach wie man es gerne hätte.   :-)

lg
mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung