Moderation, beendete Diskussionen usw.
Geizhals » Forum » Geizhals » Moderation, beendete Diskussionen usw. (81 Beiträge, 738 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Moderation, beendete Diskussionen usw.
13.11.2002, 17:16:27
Ich habe Deine Sicht der Dinge auch schon vorher verstanden, denke ich. ;-)

Andererseits: Es gibt keine Notwendigkeit einer Gelben Karte. es gibt auch die Rote Karte (Plonk), und es gibt die Blaue (Zeitstrafe). Auch im Fußball ist für die Rote Karte keine Gelbe Voraussetzung.

Du machst ein Foul, welches vom Schiedsrichter als schwerwiegend gesehen wird, und wirst ausgeschlossen. Ohne Diskussion, ohne langwierige Begründung. Manchmal zu unrecht, weil Schiedsrichter auch nur Menschen sind.

Dein (nach dem Spiel folgenden) Protest (oder der Deines Vereins) wird vor dem Schiedgericht verhandelt und das Urteil (in 95% der Fälle) bestätigt. Danach wird (im Fußball zumindest) nicht mehr lamentiert, diskutiert oder sonstwas.

Moderatoren haben es ohnehin schon ziemlich schwer; macht ihnen das Leben bitte nicht unnötig mühsam.

Ziemlich gut passt hier noch folgendes Erlebnis dazu: Kürzlich sprach mich ein User an.

"Die Moderatoren sollten unbedingt im Thread als solche gekennzeichnet sein."

"Äh, wieso? Du brauchst doch nur die User-Info anklicken..."

"Aber das sehe ich erst, wenn's zu spät ist!"

"Wie meinen?"

"Also, wenn ich schon beim Posten sehe, dass da ein Moderator mitpostet, dann bin ich gleich vorsichtiger. Sonst ist es doch egal, kann mir eh keiner was tun."

Mit der Ansicht kann ich mich nicht anfreunden. Nicht die Strafandrohung, sondern gegenseitiger Respekt und ein wenig Toleranz - ja, ein bisschen Ironie und Sarkasmus können schon mal sein - sind gefragt. Dazu muss nicht immer die Rute im Fenster (oder der gekennzeichnete Mod im Thread) stehen.

GrummelGrumpf
[  ] User         [x] Mod
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Moderation, beendete Diskussionen usw.
13.11.2002, 20:44:52
Du willst eine "gute" Antwort. Aha. Die hast Du von mir sogar schon bekommen. Ich wiederhole sie ungern.

Du bist in diesem Forum zu Gast. Die Betreiber, die dieses Forum bezahlen, haben Dich vor jedem Deiner Postings gebeten, ein paar Regeln zu beachten. Am Beginn der Seite, auf der ich schreibe, steht z.B.:

Lieber GrummelGrumpf,
wir möchten Dich darauf hinweisen, daß Verunglimpfungen jeder Art, beispielsweise unter dem Titel Ehrenbeleidigung oder Geschäftsschädigung, zivilrechtlich verfolgt werden können. Auf Verlangen der Gerichte müssen wir IP und e-mail Adressen offenlegen.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, ersuchen wir Dich Dein Kommentare sachlich zu halten, und in einer den Mindestanforderungen des Anstandes entsprechenden Form vorzubringen. Insbesondere bitten wir Dich hier keine Betrugsvorwürfe zu erheben, weil Du dann beweisen mußt, daß derjenige vorsätzlich versucht hat, sich durch Täuschung zu bereichern.

Weiters möchten wir darauf hinweisen, daß Diskussionen über die Themen Cracks, Seriennummern, File-Sharing unerwünscht sind und nicht geduldet werden.

Danke,

Dein Geizhals-Team

Ich denke, das ist ziemlich klar und unmissverständlich. Solltest Du den Wünschen der Betreiber nicht entsprechen wollen, so steht es Dir selbstverständlich frei, Dir ein anderes Forum zu suchen. Hier versuchen die Mods dafür sorgen, dass der Benimm-Dich des Betreibers auch eingehalten wird.

"Aber die anderen haben doch auch...!" rührt uns wenig. Wir tun, was wir können, können aber nicht jederzeit überall sein. Solltest Du ein Posting, dass die Regeln verletzt, melden wollen -> PM an einen oder mehrere Moderatoren genügt.

Dann darf ich Dich noch auf diesen Beitrag aufmerksam machen, in dem Du gerade postest. Hier schreibt mjy, der CEO des Betreibers, gleich zu eginn:

Liebe Leute,

wenn unsere Moderatoren eine Diskussion beenden, dann tun sie das aus wichtigen Gründen. Wir als Betreiber vertrauen ihrem Urteilsvermögen und akzeptieren keine langwierigen Diskussionen darüber, ob das in bestimmten Fällen legitim war oder nicht. ...

Also schließen wir diese Diskussion an diesem Punkt, bevor wir uns noch den Groll von mjy zuziehen.

Ich hoffe, die Antwort war "ausreichend gut". Ich wünsche Dir noch eine gute Nacht.

GrummelGrumpf
[  ] User         [x] Mod
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung