Norsk-IT
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Norsk-IT (30 Beiträge, 2101 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: Norsk-IT
15.11.2002, 23:07:59
Hallo,

ich möchte hier auch mal meine Meinung zu Norsk-IT loswerden. Speziell geht meine Frage an das Team von Geizhals. Ich verstehe ehrlich nicht, wie man ruhigen Gewissens die Firma Norsk-IT noch empfehlen kann.
Das Bestellungen bei Norsk-IT längere Zeit in Anspruch nehmen, überhaupt nicht ausgeliefert werden, Geld nicht oder sehr spät zurückgezahlt wird und es Probleme mit Garantiefällen gibt, wird einem beim Lesen des Forums doch schnell klar! Leider gehöre aber auch ich zu denjenigen, die sich hier nicht im Vorfeld informiert haben..
Ich habe einen günstigen Anbieter gesucht und bin bei Geizhals fündig geworden. Die Firma Norsk-IT war als günstigster Anbieter bei "Geizhals" aufgeführt. Ich gleich fröhlich bestellt und das Geld überwiesen (Vorkasse). Das war am 03.11.02. Nachdem ich nichts von Norsk-IT hörte (Bestätigung der Bestellung) habe ich am 07.11. 16:23 eine e-mail geschrieben mit meinem Bestellausdruck von der Webseite und dem Kontoauszug, das ich bezahlt habe und der Bitte um Bestellbestätigung. Zurück kahm eine Automatenantwort für ungeduldige Kunden mit jeder Menge Belehrungen, was Norsk-IT nicht mag. Dann am 08.11. das gleiche Spiel, am 11.11. , 12.11. immer wieder das gleiche - KEINE REAKTION.
Am Telefon der Firma Norsk-IT erreicht man außer dem Band niemanden und die 0190-Nummer werde ich keinesfalls anrufen. Die Adresse ist ein Postfach und e-mails werden nicht beantwortet. Selbsabholung-Fehlanzeige. Seit 04.11. erfolgt auf meine Anfragen keinerlei Reaktion. Dann die anderen Kunden, die ebenfalls Probleme haben. Hier ist doch eindeutig was faul!!!

Im Forum habe ich etwas von einem Chris gelesen der wohl bei der Firma NORSK-IT arbeitet. Er schrieb:
"Und wir sind erreichbar. Aber wer eben zu geizig ist, das Geld für eine 0190er- Leitung auszugeben....NorskIT hält größtenteils EUROPAWEIT DIE BESTEN PREISEN (ca. 50% der günstigsten Preisangebote für Artikel aus der Top100 bei Geizhals kommen von uns !!!), da ist es einfach nicht drin, kostenlos Kunden an einer Hotline das Händchen zu halten. Und wer das nicht braucht, für den sind wir DER Top-Lieferant für Computerbauteile.

Chris

Da frage ich mich "Ja wo liefern sie denn" Mir hat niemand geliefert. Nicht mal geantwortet hat man mir. Ist da überhaupt einer? Haaalo hört mich jemand???
Das ist ja der blanke Hohn Herr Chris. Wenn jemand was von euch will, soll er gefälligst für den Anruf Löhnen oder die Schnauze halten, ja?  Euren Laden könnt ihr vergessen, da schei... ich auf die günstigen Preise. Für euch sind Kunden nur lästig und wer per Vorkasse zahlt hat den Schaden. So das wars, ich werde jedenfalls mein Geld per Gericht zurückfordern und ich glaube, (weil wir ja in einem Rechtsstaat leben) daß ich es auch wieder zurück bekommen werde. Also Leute lernt was draus und bezahlt nie per Vorkasse, schon gar nicht bei Norsk-IT.
Übrigends habe ich am 12.11. bei Avitos.com den Artikel noch mal bestellt(diesmal per Nachnahme und telefonisch) und am 14.11. war die Bestellung bei mir. So geht das!!! War zwar etwas teurer, aber ich habe ja gelernt, wie man es nicht machen sollte!!!

Auswahl Abgegebene Stimmen
 zum Beitrag 14 77.77777777777777% 78 %
 zum Beitrag 4 22.22222222222222% 22 %
Antworten Neue Auswahl PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Norsk-IT
16.11.2002, 09:10:11
Hallo Somnatic,
was irgendwo steht kann bestimmt auch irgendwie gelöscht werden. Es giebt immer Kunden, die so blauäugig wie ich per Vorkasse bezahlen und denken es geht so in Ordnung(Vertrauen gegen Vertrauen). Was nützt den ehrlichen Kunden ein günstiger Anbieter, wenn er das Geld nach der Bezahlung nur durch ein gerichtliches Mahnverfahren wieder bekommen kann. Ich übrigens mache bestimmt ernst !
Sollte es etwa wirklich so einfach sein, ehrliche Kunden um ihr hart verdientes Geld zu bringen.
Einfach günstiger anbieten als andere, ein Web-Shop mit Postfachadresse, Ein Telefon mit Bandansage und dem Hinweis, man möge doch bitte, wenn man etwas will die 0190-iger Nummer anrufen, email-Adresse mit *TRÖT*antwort (Kundenabwimmelung) und eine 0190-iger Zahlemann-Nummer(ein Anruf und der Preisvorteil zu anderen Anbietern geht Flöten).
Wenn hier nur jeden Tag drei Kunden per Vorkasse a. 100 Euro bezahlen, kommt schön was zusammen am Monatsende, vorausgesetzt man darf es behalten(werde ich ja sehen).
Falls ich mein Geld nicht per Mahnverfahren zurück bekomme, weis ich jedenfalls, das in Deutschland so etwas unterstützt wird, und werde dementsprechend handeln....:-/
Ach ja und zum Thema Meinungen wäre hier zu sagen, das ich vor zwei Tagen aufschlußreiche Berichte zum Thema Norsk-IT gelesen habe, die zu meinen passen und schon wieder verschwunden sind, warum wird so schnell gelöscht??-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Vorkasse und Geld zurück- ist doch gut gegangen
25.11.2002, 09:23:21
Hallo Leute,

das Geld, das ich am 04.11.02 per Vorkasse an Norsk-IT überwiesen habe,  ist seit heute morgen auf meinem Konto zurück!
Alles ohne Kommentar von Norsk-IT.
Schade, das Kunden per e-mail oder Telefon dort nicht´s klären können.
(Die 0190´ iger Nummer, die Norsk-It anbietet, rufe ich sowieso nicht an)
Ich musste erst einen Einschreibebrief mit Rückantwort schreiben.
Inhalt: Rücktritt von der Bestellung und Frist für Rückzahlung bis 22.11.02.
Da bin ich wohl nochmal mit einem "blauen Auge " davon gekommen, ohne weitere Schritte machen zu müssen.
Ich wollte mir nämlich selbst einen PC zusammen schräubeln, deshalb die Bestellung. Das habe ich nun jedoch aufgegeben. Ist zu arbeitsintensiv und zu viel Risiko.

Man muß

1. überlegen, für was man den PC braucht und danach Testberichte lesen
2. Preise vergleichen (Händler auswählen)
3. Händlerbewertungen in Foren wie diesen lesen!
4. Per NACHNAHME bestellen (und nicht wie ich per Vorkasse)
5. warten (kommt die Ware, ist sie o.k. und so weiter) zitter,zitter,zitter
6. was ist im Garatiefall, die Händler halten sich da gerne raus und  
    verweisen an den Hersteller (Mindfactory liefert da gleich eine ganze
    Seite mit Herstelleradressen zum gelieferten Artikel)
7. passen meine Komponennten zusammen und läuft das ganze stabil?
                                 (habe ich was vergessen?)

Das ist mir dann alles viel zu stressig geworden und ich habe mir letzten Donnerstag den PC im Aldi gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil, Läuft 1a.
Günstiger hätte ich die Teile auch nicht selbst zuammengebaut. Hier hat man den Vorteil, das man immer einen Ansprechpartner per Telefon hat.
Und wenn er nicht gefällt, kann man innerhalb von ein paar Tagen das Gerät auch wieder zurück bringen. Das ist Kauf ohne Risiko. Keine Zitterpartie wie im Internet einzukaufen.;-)

Melden nicht möglich
..
Re(2): Norsk-IT
16.11.2002, 10:40:27
Hallo fotofan,

das mit der Adresse habe ich gerade nachgeprüft auf der Shop-Website von Norsk-IT, Dort lese ich unter dem Punkt "Kontakt" folgendes:

Norsk IT GmbH
Postfach 1248

31070 Delligsen

Tel.: 0700-NORSKIT0
       (0700-66775480)
Fax: 0700-NORSKITF
       (0700-66775483)

EMail: verkauf@norskit.de
Service: Service@norskit.de

Nun habe ich(atze) das Forum nach diesen Adressen durchsucht und folgendes gefunden:

(von einem anderen User)
1. Schritt: Durchforsten der Seite http://www.norskit.de  !
Ergebnis: 2 verschiedene Adressen, nämlich :
1. Adresse:
Kaierderstr. 22
31073 Delligsen

UND 2. Adresse:
Kaierderstr. 99
31073 Delligsen

Dazu natürlich noch die Postfachadresse:
Postfach 1248
31070 Delligsen

Geschäftsführer: Thomas Rotter

2. Schritt: Link auf der Seite http://www.norskit.de  zu http://www.bonitrus.com  !
Bonitrus ist ein Unternehmen, welches die Sicherheit und Existenz von Onlineshops autentifiziert!
Ergebnis: 3. Adresse !!!
Dr.-Jasper-Str. 81
31073 Delligsen
Laut Bonitrus ist das Zertifikat GÜLTIG!

3. Schritt: Ein Blick ins Händlerverzeichnis von http://www.hardwareschotte.de  !
Ergebnis: Ein Wunder !!! Die 4. Adresse !!!
Hilsstr. 32a
31073 Delligsen

4. Schritt: Einholen einer Auskunft bei der Denic.de, die für die Vergabe für de-Domains verantwortlich ist mit folgendem Ergebnis:
Kontaktperson für die Domain norskit.de ist - wie sollte es auch anders sein - Thomas Rotter !

5. Schritt: Ein Versuch die Firma Norsk-IT im Telefonbuch (http://www.telefonbuch.de ) ausfindig zu machen!
Ergebnis: Bei allen 4 Adressen Fehlanzeige!!! Keine Firma Norsk-IT!
Jedoch (!) ein Eintrag, unter der am meisten verwendeten Adresse Kaierderstr. 22 ! Einer gewisse Frau K****!

(Wer sich jetzt schon wegen der 4 Adressen gewundert hat, sollte auf jeden Fall weiterlesen!)

6. Schritt: Anruf bei Frau K., wohnhaft in der Kaierderstr. 22 in Delligsen !
Ergebnis: Auf die Frage, ob sie eine Firma Norsk-It kenne, antwortete Frau K. mir völlig aufgelöst, aber denoch freundlich, daß ich nicht der erste, weder der 300. (!) Anrufer sei, der mit dieser Frage anrufe... Es gäbe unter dieser Adresse keine Firma Norsk-It, sowie in der Kaierderstr. 99, nach ihren eigenen Nachforschungen. Jeden Tag müsse sie dies dutzenden Leuten erklären, oft Pakete zurückgehen lassen, die an diese Adresse geschickt würden. Aus diesem Grund hätte sie sich schon mit der Polizei in Delligsen in Verbindung gesetzt.
Sie gab mir folgende Rufnummer der Polizei in Delligsen:
05187-301478
Ich möchte an dieser Stelle darum bitten Frau K. mit Anrufen zu verschonen, da sie schon gestraft genug ist!

7. Schritt: Anruf bei der Polizei in Delligsen!
Ergebnis: Es genügte die Nennung der Namen Norsk-IT GmbH und Herr Thomas Rotter, mit welchen die freundliche Beamtin ihren PC fütterte und siehe da.. Nach ihrer Aussage laufen EINIGE Strafanzeigen gegen Herrn Rotter wegen Betruges, welches auf absolute Unseriösität hinweist! Weitere Aussagen konnte sie leider nicht treffen, bis auf den Rat bei meiner Polizeiwache Anzeige zu erstatten und mich in die Schlange der "Opfer" einzureihen...

Anmerkung von mir(atze):
Bei meinem Anruf der Polizei in Dellingsen und dem Bezug auf die freundliche Beamtin hat mir ein noch freundlicherer Beamter erläutert, das es dort keine Beamtin gäbe und Herr Rotter ein redlicher Bürger sei, dem nichts vorzuwerfen wäre.
Nanu, man kennt sich persönlich!!! Da könnte man Schlußfolgern. Und warum habe ich und andere dann Probleme und was ist mit Frau K.???

Da kann einem echt die Kinnlade runterfallen, wenn man schon per Vorkasse überwiesen hat und Vertrauen gegen Vertrauen setzt.
Leider lassen sich gebuchte Überweisungen ohne Zustimmung des Emfängers nicht rückgängig machen und laut Aussage der Keissparkasse Hildesheim, bei der das Geschäftskonto der Norsk-IT geführt wird ist dieses ordnungsgemäß eröffnet worden

Soviel erstmal bis jetzt und in Zukunft weiteres!

Atze: Ja so sieht das aus in Dellingsen, alle Klarheiten beseitigt?8-O

Melden nicht möglich
....
Re(4): Norsk-IT
16.11.2002, 20:23:43
Hallo,

Zu Mr. Freeze hab ich noch was gefunden. Er schreibt in einem anderen Beitrag:

Achso, zu den mails: Ein einigermaßen vernünftiger Tonfall und ein unter Menschen eigentlich normaler gewisser Respekt dem Konversationspartner gegenüber erleichtert beiden Seiten den e-mail Verkehr erheblich und die Wahrscheinlichkeit das die E-mail schnell beantwortet wird, für einige  e-mails haben wir wirklich manchmal nur noch ein Kopfschütteln über, und wir sind auch nicht frei von subjektiven Empfindungen.
Also hiermit eine Bitte:
Bei den Anfragen bitte Namen und am besten Anschrift angeben, das erleichtert uns sehr die Arbeit. Wenn wir nur eine e-mail mit z.b.:
Wo bleibt endlich meine Ware. G. Schmitt
bekommen ist das nicht gerade hilfreich (aber leider nicht so selten !)

Mr. Freeze

Also Mr. Freeze, ich sage, das e-mails überhaupt nicht beantwortet werden, und das nur immer derselbe Text von Norsk-it kommt und der ist auch nicht gerade respektabel dem Kunden gegenüber. Ich habe wirklich drei mal nett und höflich geschrieben(Übrigends mit allen Daten wie Anschrift, Bestellausdruck von ihrem Web-Shop und Kontoauszug der Vorkasse), bis ich gemerkt habe, das man mich ignoriert.
Da wird der Ton dann natürlich etwas strenger. Da darf man sich nicht wundern oder eingeschnappt sein.
Aber wenn man an Norsk-iT eine e-mail schreibt kann mann auch eine Kuh ins Horn pfitzen. Das kommt aufs selbe raus.
                                               NO REAKTION
Wer sorgt denn dafür, das ein Web-Shop Gewinn macht, natürlich der Kunde und ein Kunde der Vorkasse leistet, sollte für sein Vertrauen besonders höflich behandelt werden, oder nicht?  
Übrigens ist Herr Freeze über die geringen Gewinnspannen in diesem Geschäft gar nicht glücklich, habe ich gelesen. Da empfehle ich in die Möbelbranche zu wechseln, dort wird richtig Geld verdient.$-)

Melden nicht möglich
...
Re(3): Norsk-IT
18.11.2002, 14:35:44
ZUR KLÄRUNG EINIGER VORWÜRFE HIER MAL EINE ALLGEINE STELLUNGNAHME:

Bitte einfach ruhig bleiben, die Vorwürfe und Unterstellungen die hier einfach so gepostet werden sind wirklich absolut unter der Gürtellinie und z.T. schlicht falsche Unterstellungen und/oder Mutmaßungen.

Bei uns braucht keiner Angst um sein Geld zu haben, bei uns liegt die Quote der Vorkassenkunden bei ca. 50 %.
Wer sich an die Vorgaben in der Bestellbestätigung hält beim dem ist das Geld innerhalb von 2-3 Tagen verbucht, wenn alle Teile der Bestellung komplett sind wird die Ware auch verschickt.

Wenn etwas fehlt wird gewartet bis alles komplett ist und dann wird die Ware verschickt. Per Vorkasse bestellte Ware wird bei uns genau wie bei
allen anderen Shops erst reserviert wenn das Geld eingetroffen ist. Also
braucht sich hier keiner zu beschweren wenn er am Wochenende bestellt und alles auf Lager ist und wenn am Mittwoch das Geld eintrifft halt einige Teile nicht mehr sofort lieferbar sind. Wenn ihr soetwas verhindern wollt bestellt bitte per Nachnahme oder habt etwas Geduld.
Bei uns gibt es immerhin funktionierende Bestandsanzeigen, diese entsprechen auch der Realität, was man weiß Gott nicht von allen Anbietern behaupten kann !!

Zu den Adressen und Telefonnummern:
Für Briefpost ist die Postfach-Adresse zuständig, wüßte nicht warum eine Postfachadresse irgendetwas unredliches sein sollte.

Die Paketsendungen gehen an die Kaierder Str. , hierbei handelt es sich um eine Doppelhaushälfte, in der einen befindet sich unsere Paketannahme und in  der anderen die bedauernswerte Frau K., die mit uns eigentlich nichts zu tun hat, aber leider von einigen aufgeschreckten Leuten malträtiert wird. Da wäre ich auch nicht gut auf eine Firma zu
sprechen.

Das Telefonthema:
Das keine Telefonnummer im Telefonbuch steht ist ja wohl kaum etwas besonderes für ein Unternehmen das halt  KEINEN TELEFONVERKAUF SONDERN EINEN WEBSHOP BETREIBT ! Wer sehr guten telefonischen Support bekommen möchte kann uns gern unter der Hotline anrufen und wird nett und sehr gut bedient.
Ansonsten müßt ihr euch halt damit abfinden das wir nicht jede e-mail wie z.B. "Wann wird der neue Sony DVD-Brenner geliefert" (hat halt noch keiner in Deutschland, die Ware wird verschickt sobald der Hersteller hier endlich erste Ware ausliefert) beantworten werden.
Wenn wirklich ersichtlich ist das Ware auf längere Frist nicht lieferbar ist (wie z.B. die Albatron Medusa in der Bulk Ausführung) dann informieren wir die Kunden die bestellt haben auch und unterbreiten Alternativvorschläge. Leider melden Sich diese Leute hier nicht, sondern es melden sich nur die unzufriedenen. Eine 100 prozentige Quote kann es leider bei der Benachrichtigung nicht geben, dies kann euch aber auch bei jedem anderen Shop passieren (wenn die halt auch so wie wir sehr gut zu tun haben und man manchmal einfach nicht dazu kommt wirklich alle Kunden so zu informieren wie sie es wahrscheinlich verdient hätten.
Ausserdem ist das mit der Lieferbarkeit manchmal so eine Sache, da bekommt man kurzfristige Lieferzusagen von Lieferanten und dann nach 2 Tagen heißt es dann doch das der Hersteller die Liefertermine doch nicht einhalten kann, so ist halt das Leben.
Weiter zum Telefonsupport:
Genau wie viele andere Konkurrenten auch können wir uns keine ständige Besetzung einer kostenlosen Hotline leisten, dies ist ABSOLUT NICHTS BESONDERES !

EIN PROBLEM GIBT ES ALLERDINGS MOMENTAN WIRKLICH, DESHALB WAHRSCHEINLICH AUCH DIE GANZE AUFREGUNG:

UNSER EIGENTLICH GUT GEMEINTER ENTSCHLUß AUF DIE STÄNDIG STEIGENDE NACHFRAGE UND DAMIT EINHERGEHEND SEHR STARK STEIGENDEN TRAFFIC EINEN NEUEN SERVER ZU VERWENDEN IST LEIDER GRÜNDLICH IN DIE HOSE GEGANGEN. DAS GANZE IST WIRKLICH EINE MITTLERE KATASTROPHE, WIR KONNTEN LEIDER WIRKLICH DIE LETZTE WOCHE AN EINIGEN TAGEN FAST KEINE E-MAILS SENDEN ODER EMPFANGEN !

Dies ist sehr bedauerlich und bereitet uns genausoviel Verdruß wie euch.
Leider sind sogar fast sämtliche e-mails vom Donnerstag komplett unwiderbringlich verloren. Antworten auf z.B. angeboten Alternativen oder Benachrichtigungen über kurzfristig nicht lieferbare Ware konnten hierdurch ebenfalls z.T. nicht empfangen werden.
Also hiermit eine Bitte an alle Betroffenen: Bitte im Zweifelsfall einfach noch einmal eine 2. E-Mails senden !

DIE BESTELLBEARBEITUNG WAR HIERVON ZUM GLÜCK NICHT BETROFFEN, LEIDER KONNTEN JEDOCH IN DEN LETZTEN TAGEN KEINE AUFTRAGS-UND VERSANDBESTÄTIGUNGEN VERSCHICKT WERDEN (DAS GLEICHE PROBLEM !), ALSO BITTE NICHT WUNDERN WENN DAS PAKET LEIDER OHNE VORHERIGE E-MAIL BENACHRICHTIGUNG BEI EUCH EINTRIFFT, DIES IST WIRKLICH NICHT DIE REGEL UND AUCH NICHT SO GEWOLLT !

Wir haben auf die enorm gestiegene Auftragslage reagiert und personell aufgerüstet um einerseits die aufgelaufenen E-Mails zügig abarbeiten zu können und vor allem auch um zukünftig einen etwas besseren e-mail Support bieten zu können.

Auch der Versand und Empfang von E-mails, genauso wie das Rücksendetool werden noch diese Woche wieder einwandfrei laufen, unser Admin schiebt hier wirklich schon Überstunden ohne Ende, ist aber halt auch nur ein Mensch.

WIR KÖNNEN HIER WIRKLICH NUR UM ENTSCHULDIGUNG BITTEN UND AUF EUER VERSTÄNDNIS SETZTEN, WIR TUN HIER WIRKLICH UNSER MÖGLICHSTES !

Also bitten wir um etwas Nachsicht und Gelassenheit.

Alles wird gut !

Mr. Freeze

Computer, ein Männerspielzeug ;-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung