Re(2): Kann man Video und Mp3 Dateien verlustfrei mit WinRAR koprimieren?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Kann man Video und Mp3 Dateien verlustfrei mit WinRAR koprimieren? (12 Beiträge, 253 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Kann man Video und Mp3 Dateien verlustfrei mit WinRAR koprimieren?
30.11.2002, 08:11:03
Bei Winrar stellst Du die Komprimierungsstufe ein, das hat aber absolut nicht mit Verlusten zu tun, sonderm mit der Komprimierungszeit (Mehr Zeit um die Kompriimierung zu optimieren). Wäre Winrar ein Verlustbehafteter Kompressor, könntest Du damit ein Spiel komprimieren und dann beim entpacken Datensalat zurückbekommen, der weder startbar is, noch zu was anderem zu gebrauchen wäre. Mit anderen Worten, gleich in die Runde Ablage damit.
Ich hoffe daß ich Dir die Kompression nähergebracht habe.
Es gibt Verlustfreie Daten-/Medienkompressoren (Winzip, Winrar, Huff-Codec, ...) und es gibt Verlustbehaftete Medienkompessionscodec (DivX, XviD, MP3, MP4), bei zweiten Art ist der Verlust quasi egal da das Menschliche Auge zwar eine hohe "Pixel" Auflösung hat, aber die Farbempfindungsrezeptoren schlechter ausgeprägt sind. Bei MP3 wird auf ähnliche weise das Ohr betrogen: Stereoempfinden: Nur die unterschiede zwischen Links und Rechts werden kodiert. Hören: Nur die ausgeprägtesten Frequenzbereiche in einer Zeitperiode werden gespeichert (Im Gegensatz zu Sampling wo jede einzelne Schwingung gespeichert wird).
Habe übrigens folgendes Experiment durchgeführt: Ein WAV Sample wurde von meinem Programm in Frequenzen zerlegt (Mit Discrete Fourier Transformation, MP3 Codec verwendet dafür eine modifizierte Cosinus-Transformation), die 3 Lautesten Frequenzen wurden dann gespeichert (Frequenz+Lautstärke), dann alles auf einem Spectrum 128 abgespielt, und siehe da,  wenn keine Sprache vorkommt, ist das Ergebnis manchmal hörenswert... Das ist dann so eine art äusserst primitiven MP3 codecs mit 300 Bytes Pro Sekunde Speicherverbrauch :) Allerdings mit sehr viel verlust an Qualität. Vielleicht kann ich es noch besser an den AY 8912 Soundchip anpassen...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung