Wirklich wichtig, um die Qualität dieser Plattform zu steigern!!!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Wirklich wichtig, um die Qualität dieser Plattform zu steigern!!! (54 Beiträge, 1034 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wirklich wichtig, um die Qualität dieser Plattform zu steigern!!!
22.11.2002, 14:49:52
Ich möchte nur ein Thema zu Sprache bringen.

Die Idee einer Seite, die die Preise verschiedener Händler vergleicht, ist ja an und für sich sehr gut.
Zu den Anfangszeiten von Geizhals war auch der Vergleich für den Endkunden erste Priorität und es lief ganz gut.

Dann haben die Händler ( und vor allem die, die noch Händler werden wollten ) entdeckt, dass man sich durch "Preisdumping" an die erste Stelle bei Geizhals setzen kann. Es wurde dann ein regelrechter Modesport, den Preis eines Konkurrenten zu unterbieten ( läuft wie bei E-Bay, nur in entgegengesetzter Richtung ). Wobei ich mir die Frage stelle, ob es wirklich sinnvoll und notwendig ist, um 1 Cent billiger als andere zu sein. Vorallem, weil es dem kaufwilligen Kunden wahrscheinlich am ( ich drücks jetzt mal unplonkbar aus ) am Hinterteil vorbeigeht, bei einem Komplettsystem 1 ganzen Euro zu sparen.

Da durch dieses Preisdumpen die "neuen, kleinen" Händler nicht mehr leicht zum Kohleverdienen kommen ( von Serviceleistungen, Beratung und was sonst noch dazugehört, red ma mal nicht ), kann man sich kein Lager halten und betet, das zwischen Bestellung des Endkunden und Lieferung durch den Distributor ein bischen Zeit vergehen muss, dass der Preis vielleicht fällt und zumindest 2% Spanne drinnen sind (ist dann auch nur unter Taschengeld verbuchbar, aber nicht mein Problem).

So --> Jetzt bestellt also der kaufwütige Verbraucher und überweist vielleicht noch vorab. Die Kohle trifft beim Händler ein und das Warten beginnt.
Glaubt wirklich noch irgendwer, dass ein Händler, der neu geöffnet hat, so von Endkunden überrannt wird, das das Warenwirtschaftssystem gleich mal überlastet ist und die "lagernde" Ware bis zu 8 Wochen später kommt --> Wer das glaubt, ist sicher noch minderjährig ( sprich naiv ), oder nicht ganz zurechnungsfähig.

Ich wäre sehr dafür, dass die Händler, die die Ware zum absoluten, souveränen Bestpreis und sowieso immer lagernd anbieten -->  INNERHALB VON MAXIMAL 7 TAGEN LIEFERN MÜSSTEN.

Das käme allen Endkunden zugute, die sonst ewig und noch 3 Tage auf ihr BILLIGSTES System warten müssen. Wer was als lagernd führt, muss das Teil doch innerhalb von 7 Tagen an den Kunden liefern können, oder?

Und diese Massnahme würde wirklich die günstigen und guten Händler von den billigen, unzuverlässigen Händlern unterscheiden.

Was haltet Ihr davon und was hält Geizhals davon?

Wäre interessant, wenn hier ein sinnvolles Ergebnis zustande kommt.

mfg.

sc007

PS: Ich muss dazu sagen, dass mir der Preisvergleich im Geizhals immer mehr " auf die Socken geht ", weil die günstigsten Händler zu 95% nichts schnell liefern können, geschweige denn lagernd haben.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
......
Re(6): Wirklich wichtig, um die Qualität dieser Plattform zu steigern!!!
22.11.2002, 18:50:56
Nun, wenn keiner eine Idee hat, bin ich mal so frei, etwas aus dem Ärmel zu schütteln :-) :

- Ein button, nicht allzu versteckt, der bereits in der Gesamtübersicht alle online-Anbieter entfernt, die nicht über ein Verkaufslokal verfügen, oder nicht zumindest Selbstabholung gegen Vereinbarung bieten - und das bitte offiziell und für alle Kunden (also nicht bloss eine Handvoll "Freunde des Hauses"). Ich glaube, eine derartige Vorselektion ist für viele Käufer interessant.

- Eine bessere - oder besser gesagt: authentischere Einzelpreis-Vergleichbarkeit - nach dem Prinzip:
Was kostet EIN STÜCK Festplatte XY bei welchem Händler?
Es interessiert - mit Verlaub - einen Dreck, was sie ab einem Mindestbestellwert von € xyz,- kostet. Da hilft auch keine nachträgliche "Berichtigung" an der Seite, das muss den gelisteten Preis betreffen, sonst führt es das listung ad absurdum. Mir ist schon klar, dass das technisch ein Problem aufwirft. Aber genauso klar ist, dass es "der Zweck der Übung" ist, sich im listing nach vorne zu schummeln, wenn eine Firma "gefälschte" Einzelpreise zur Übernahme ins listing bereitstellt!

- Und dann bleiben noch Fälle wie (ist mir nicht zu dumm, Namen zu nennen: ) magus.at/unser-lieber-ExSwobodata. Deren Trick, sich im listing zu profilieren, ist alt aber effizient: http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=121909&m=600998#600998  Dazu fällt mir spontan freilich auch keine Lösung ein. ;-)
--  
Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Wirklich wichtig, um die Qualität dieser Plattform zu steigern!!!
22.11.2002, 21:14:25
> Hi!> die nicht über ein Verkaufslokal verfügenNa und? Was glaubst Du, würde
> ich, wäre ich Online-Hardwaremakler, -vermittler oder -agent (diese
> Bezeichnungen habe ich schon vor einem Jahr ca. mal in einem Artikel hier
> gebraucht) machen?Zur Not wäre halt der Küchen- oder Wohnzimmertisch die
> Buddel und an der Türe zur Terrasse könnte ja ein Schild "Verkaufslokal"
> hängen...

Oh, das lässt sich sehr einfach verifizieren: Indem es eine Ladenverkaufstätigkeit innerhalb von Geschäftszeiten gibt. Ein potemkinsches Verkaufslokal (merkt man allmählich meine Affinität zu diesem Prädikat? ;-) ), wo niemand wirklich "live" einkaufen kann, würde auf der Stelle im Forum berichtet.

Betreffs der Einrichtung dieser Verkaufslokalität halte ich zumindest die Sparefrohs unter den Kaufinteressierten für hartgesotten. Rascom war vor nicht allzu langer Zeit noch im 1. Stock im Nebengebäude einer Schule einquartiert - bei meinem 1. Besuch war ich am Rätseln, ob ich mich nicht in einem Wohnhaus befinde.
Und noch viel weiter zurückgegriffen -> Der "Vorläufer" von NRE bzw. Plug war am ultimativen A*** von Wien (ich glaube, es war gerade noch im Stadtgebiet Wien), die Verkaufsbudel bestand aus zwei abgewetzten, alten Schultischen, und dasselbe Mädel, das später bei NRE auf Wichtig durch die Gegend hirschte, musste damals pausenlos quer über die Strasse pendeln, da im "Geschäftslokal" nicht auch noch Platz ... für die angebotenen Artikel war. Nun, die Kunden hat das alles nicht abgeschreckt, also geht's wohl als "Verkaufslokal" durch.
--  
Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.

Melden nicht möglich
......
Re(6): Wirklich wichtig, um die Qualität dieser Plattform zu steigern!!!
25.11.2002, 09:15:16
Hi Grummel!

Verzeih die späte Antwort,  ich hatte am Wochenende einfach keine Zeit.

Wie ich mir das vorstelle, ist leicht erklärt:

Jeder, der möchte, soll doch einfach posten, wenn eine Lieferung länger als eine Woche dauert ( vorausgesetzt, die Ware wurde als "lagernd" deklariert ). Damit könnten andere sehen, wer "nur" billig ist oder wer wirklich gute Preise  u n d  Lieferfähigkeit demonstriert.

Bei Langsamlieferungen oder unzufriedenstellenden Lieferungen sollte man was machen, damit diese Händler "gekennzeichnet sind und die bestellwütigen Kunden gleich wissen, dass es etwas länger dauert mit der Lieferung der Ware.
Ich würde einfach neben jedem Händler-Logo ein Feld hinterlegen, wo solche ( und nur berechtigte ) Langsamlieferungen nach mehr als einer Woche gezählt werden.
Am sinnvollsten wäre es, wenn der Kunde selber diese Wertung in einem Feld neben dem Händlerlogo aktivieren könnte und damit gleich dem Händler die Info zukommen lassen kann, das die Lieferung Nr. xyz vom 1.1.2002  erst am 25.01.2002 angekommen ist.
Damit wüsste der Händler bescheid, das was nicht gestimmt hat und auch die anderen Käufer könnten sehen, dass bei Händler xyz so und soviele Male die Lieferung nicht zufriedenstellend gewesen ist.
So könnte sich jeder ein Bild von seinem Wunschhändler machen.

Dies wäre ein Schritt in die richtige Richtung, denn dann wäre es für den einen oder anderen Händler sinnlos und uninteressant, Artikel "saubillig" anzubieten, die er nicht mal auftreiben kann.

sc007

Melden nicht möglich
.
Re: Wirklich wichtig, um die Qualität dieser Plattform zu steigern!!!
22.11.2002, 15:09:07
Guten Tag,

da dieser Thread auch insbesondere die Händler, also auch uns, angeht, möchten auch wir dazu Stellung nehmen.

Zuerst, dem Statement von sc007 muss im Grundsatz Recht gegeben werden.

Gerade durch die letzte Problemflut konnten wir feststellen, dass die Qualität der Hits, doch ein wenig nachgelassen hat. Wir möchten hier allerdings weder der Plattform, noch deren User daran die Schuld geben. Im Gegenteil, gerade eine Plattform wie Geizhalz, mit seinen fleissigen und kritischen Usern ist es, die Internetshopping besser, verlässlicher und vor allem sicherer machen kann und auch machen wird.

Nun zu unserem Statement in Sachen Lieferbarkeit und Lieferzeitanzeige.

Wir sind grundsätzlich bemüht, die Lieferzeot welche wir in unserem Shop angeben einzuhalten. Normalerweise war es auch so, dass Nachnahmenestellungen 2-6 Tage nach Bestelleingang ausgeliefert waren, wie versprochen. Jedoch kommt es immer wieder zu Vezögerungen, da wir die Bestellbearbeitung so handhaben, dass Vorkassebesteller nach Zahlungseingang sofort (Tag des Geldeingangs bzw. einen Tag später) beliefert wurden. Darauf muss unsere Werkstatt reagieren und die Nachnahmebestellungen verzögern sich aus diesem Grund.

Zur Qualitätssicherung bei Preisvergleichern.

Eine Möglichkeit ist natürlich dieses Forum. Leider schreiben die meisten zufriedenen Kunden keine Meinung hier hinein.

Es gibt sicherlich noch sehr viele andere Möglichkeiten, welche sicher auch schon häufig diskutiert wurden. Fakt ist jedoch, dass eine objektive Bewertungsstruktur niemals nur Vorteile haben wird. Immer wird es eine Möglichkeit der Manipulation und/ oder mangelnde Aussagekraft geben.

In diesem Sinne

Ein schönes Wochenende allen Usern
Mit freundlichen Grüssen
Computerclassic WOB
http://www.computerclassic.de

Melden nicht möglich
...
Re(3): Wirklich wichtig, um die Qualität dieser Plattform zu steigern!!!
23.11.2002, 08:26:54
>aber ihr spricht viel Wahrheit<

Ja, das ist unser Erfolgskonzept! Nämlich den Verbrauchern die Wahrheit zu sagen. Dies betrifft vor allem die Lagerbestände, die wir ständig auf unserer HP aktualisieren. Natürlich kommt es auch bei uns auch vor, dass Ware, die als verfügbar gekennzeichnet, plötzlich alle ist und dass der eine odere andere Kunde diese dann nicht bekommt! Aber wir nehmen dann Kontakt zum Kunden auf und erklären ihm warum das so ist und wann wir wieder liefern können! Nicht umsonst haben wir so viele zufriedene Kunden, die auch weiterhin unsere Leistungen annehmen!
Wenn das Gro der Händler so arbeiten würde, würde die Qualität des Preisvergleiches schlagartig verbessert. Und wenn dann noch die vielen Versender wahrhaftig über Ihre Liefersituation aussagen würden, dann wäre das Niveau Spitze! Da denke ich an folgenden Hinweis: Nicht lagernd, Lieferzeit beträgt xxx Tage und nicht die lapidare Aussage: Bitte Anfragen!
Das klappt dann  meistens schon nicht wegen der telefonischen Unerreichbarkeit einiger Versender! In diesem Bereich läßt sich eine Menge verbessern, aber hier muss Geizhals die Händler/Versender fordern!
Klare Aussagen sollte Geizhals von den Händlern/ Versendern
v e r l a n g e n! Und wer dann ständig patzt, dem kann man die gelbe, später die rote Karte zeigen!
Daran sollte man gemeinsam arbeiten, sowohl Geizhals als auch die Anbieter!

Reimund Schuster
http://www.tekade.de

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung