Wie is das mit diesen MAC Adressen?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Wie is das mit diesen MAC Adressen? (20 Beiträge, 210 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wie is das mit diesen MAC Adressen?
23.11.2002, 20:38:32
Eine MAC-Adresse ist eine eindeutige Adresse für eine Netzwerkkarte. Wird meistens als 6x2 Hexadecimalstellen angegeben, wie zB 00:00:ca:05:50:04. An Hand der MAC-Adresse weiß eine Netzwerkkarte wo er seine *TRÖT*s hinschicken muß. Ist also noch eine Ebene niedriger als der IP-Adressen.
Gespeichert wird diese Adresse auf der Netzwerkkarte selbst. Früher in eine eigene kleinen Chip, meisten 6-Pins, mit aufgedruckte Adresse. Der MAC-Adresse wird auch fast immer auf der Karte selbst aufgedruckt.

In der Praxis braucht man die MAC-Adresse normalerweise nie. Genausowenig wie IP-Adressen für Otto-Normaluser wichtig sind.

Bei Chello ist sie schon wichtig, weil das Modem eingestellt worden ist (von Chello) das nur eine MAC-Adresse mit dem Modem kommunizieren darf. Also kann man bei Chello keine andere Rechner (genauer: andere Netzwerkkarte) am Modem anschliessen ohne von Chello der MAC-Adresse-Einstellung ändern zu lassen.

Mache Netzwerkkarten lassen es zu das man den MAC-Adresse über Software ändert, ebenso wie manche Router. Das hat im Chello-Netz zB dann sinn, wenn man ein Router anschliessen will (wodurch man mit mehrere Rechner surfen kann) ohne Chello zu erzählen das man einen Router hat. Dann 'klont' man der MAC-Adresse, sodaß der Router gegenüber das Chello-Modem sich als der alte Netzwerkkarte vorgibt.

MAC-Adressen sind also sehr wichtig für die tiefere Ebenen des IP-Protokolls, und sollten ohne das man wirklich weiß was man macht, nicht geändert werden.

Ardjan

--
Viruswarnung!
Meine OneTwoSold-Angebote
www.besse.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung