Prüfsumme Konto BLZ
Geizhals » Forum » Programmierung » Prüfsumme Konto BLZ (30 Beiträge, 1628 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Prüfsumme Konto BLZ
09.12.2002, 15:14:55
Naja, damit da vielleicht kein Miszverständnis auftritt:

@Somnatic: Ersteres ist richtig. Ich kann nur auf formale Richtigkeit prüfen ob eine Nr mit der BLZ stimmig  ist.
Zur Willkürlichkeit: Nein! Banken halten sich da sehr wohl an ein Prinzip. Ich kann Dir aus jeder Kombination sehr wohl sagen ob eine bestimmte Nummer bei der angegebenen Bank exestieren kann. Die Vergabe ist zwar beliebig, der Aufbau aber nicht willkürlich.

@cypress hill: Das Script bzw. die Algorithmen berechnen mir nur ob es eine strukturelle Unstimmigkeit gibt zwischen BLZ un KtNr. mehr nicht. Brauchen kann man das ganz gut wie oben beschrieben, wenn Du Kunden hast die per Abbucher bezahlen. Um die Daten zu digitalisieren musz man sie eingeben, und da passieren Fehler. Und eine Stornobuchung kostet halt viel Geld.

Ich habe seit dem ich gepostet schon einige Matrizen für die wichtigsten Banken aber halt bei weitem nicht alle. Dachte mir halt nur das dies eigentlich etwas ist was doch mehr brauchen, und wollte mir halt Arbeit ersparen. In ein paar Tagen bringt eine Firma in Deutschland ein php Script raus (trau schau wem) aber ich wollte nicht so lange warten.
Mal schaun obs mich noch freut die restlichen Banken zu schreiben.

Merci.
mfg.

PS: Es ist eigentlich erstaunlich wie wenig gute Information bei den Banken zu finden ist. Die Prüfsummenverfahren bekommt man entweder nur nach langem Raunzen oder per Zufall auf irgendeiner veralteten, mit Suchmaschinen begrabenen Seite....TsssTsss

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung