Re(3): Wie bekomme ich meinen PC (billig) LEISE?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Wie bekomme ich meinen PC (billig) LEISE? (21 Beiträge, 469 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Wie bekomme ich meinen PC (billig) LEISE?
26.12.2002, 10:57:48
sicher kannst du den/die lüfter im netzteil tauschen!

ich würde aber mal vorher reinschaun, wie sie angeschlossen sind - es gibt modelle die sind auf der netzteilplatine mitteln stecker angeschlossen, manche sind angelötet - bei den angelöteten kannst dir den stecker sparen ;-)

in der regeln gibt es 2 möglichkeiten beim netzteil:

a, du baust den alten lüfter aus, kaufst dir einen größeren, vergrößerst die öffnung und schraubst den größeren lüfter wegen platzmangel AUSSEN an.

vorteil: größerer lüfter benötigt eine geringere drehzahl um die gleiche menge an luft zu bewegen.

nachteil: es ist doch kein unerheblicher aufwand das loch zu vergrößern etc. - (metalspänne usw...)

b, du kaufst dir einfach einen leiseren lüfter und tauscht ihn aus.

vorteil: null aufwand

nachteil: gute, leise lüfter sind relativ teuer.

allgemein:

ich würde mal checken, was an deinem pc laut ist !:-)
netzteil?, cpu-lüfter, festplatte und ev. lüfter an der graka und northbridge, falls vorhanden (die lüfter mein ich natürlich;-))

netzteil: eh schon oben beschrieben.

cpu-lüfter - ev. größeren lüfter mit adapter oder einfach einen leiseren  (wakü schliesse ich aus kostengründen bei dir aus) kaufen.

festplatte: wird oft unterschätzt - kann ziemlich laut sein (entweder weil die platte selbst laut ist, oder weil die schwingungen ungedämpft auf das gehäuse übertragen werden).
daher: es gibt relativ günstig einen festplattenkäfig zu kaufen, der entkoppelt ist.

soda - wenn du die punkte beherzigst, dann müstest du ein wirklich leises system zusammenbringen :-)

aber wie gesagt: VORHER schaun was laut ist und abschätzen! (festplatte abstecken und horchen, graka raus und hören, beides raus? ist es nur das netzteil? oder nur der cpu lüfter oder alles?

lg
olli

Der Mensch benötigt wenig Licht um zu sehen,
jedoch viel um zu erkennen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung