wozu die diskussionen???
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » wozu die diskussionen??? (28 Beiträge, 581 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
wozu die diskussionen???
15.02.2003, 15:52:38
ich bin eigentlich kein wirklicher "geizhalskunde".
ich schau nur hin und wieder mal ins forum und erheitere mich darüber, was hier abgeht.
wozu die endlosen diskussionen über probleme mit diversen onlineshops ?

langsam sollten doch die meisten begriffen haben, das es von vorteil ist im guten fachhandel einzukaufen. mir persönlich wäre es auch zu dumm, wegen ein paar cent durch ganz wien zu gondeln. mir ist auch meine eigene zeit zu wertvoll, einen ganzen tag zu vergauckeln, nur um für einen speicher um 1 € weniger zu bezahlen und wo anders ein hdd schnäppchen zu ergatern weil sie dort um 2 € billiger ist.

ganz abgesehen von den problemen der garantieabwicklung. wenn ich alle meine hardware teile beim gleichen händler kaufe, brauch ich mir auch keine sorgen um den austausch meiner kaputten teile machen. brauch nicht herumsuchen, wo ich was gekauft haben könnte und mir sorgen machen wie ich am schnellsten zu meiner ware komme.

und bezüglich preis:
wenn ich regelmässig beim gleichen fachhandel einkaufe, dann kann ich auch über den preis reden, und in summe hab ich noch nie teurer eingekauft, als wenn ich ewig lang herumsuche, herumfahre, parkplatzsuche, herumwarte oder auf ein packerl warte das irgendwann eintrifft oder auch nicht, bzw. unvollständig oder einfach falsch ist.

ich habe noch NIE ein problem gehabt mit falschen teilen, kaputt kann ja immer etwas sein, und sollte es so sein, hatte ich noch keine probs mit garantieabwicklung. da ich die leute ja schon kenne, geht das ruck zuck und ich brauch nix herumschicken.

ich kann nur jedem empfehlen sich "seinen" händler auszuwählen und dem auch treu zu bleiben. dann kanns in der regel keine probleme geben, von denen ich hier immer wieder lese.

und noch was, ich hab mich gestern informiert ob eine maxtor 80GB HDD lagernd ist.
mein händler hat mich darauf hingewiesen das die meisten HDD hersteller auf 1 jahr herstellergarantie zurückgeschraubt haben und mir daraufhin eien WD 800JB empfohlen mit 3 jahren herstellergarantie. welche ich mir auch am montag abhole. hätte ich im onlineshop nach der 80er maxtor gefragt, hätt ich mir wohl auch eine 80er maxtor schicken lassen, und wenns nach 2 jahren kaputt gewesen wäre, hätt ich durch die finger geschaut.
woher sollte ich wissen das sich mit den garantiezeiten etwas verändert hat, so gut kenn i mi a ned aus mit dem zeug.

sorry für meinen elendslangen beitrag

mfg,
Drbala

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): wozu die diskussionen???
15.02.2003, 19:55:24
Hallo natcomp, drbala!

betrifft natcomp:
Du hast grad mal in einem Punkt recht, hier ist nicht der Speakers Corner. Das wolltest du vermutlich mit:
Das es Leute gibt wie Dich die nicht Online kaufen aber einen Online "Anti"-Beitrag verfassen dass wissen wir alle.
Dieses Forum heisst Händler und nicht Online Händler. Die Antwort war unqualifiziert, junger Freund.
Ausserdem hat der Verfasser des ursprünglichen Beitrags, bloss bemerkt, dass im Computerhandel das Konzept Fachhandel dem Konzept Versandhandel überlegen ist.

--- Allgemein ---
Es wäre jetzt bestimmt kurzsichtig zu behaupten, dass besonders Online Händler gar garstige Buben oder Mädchen (Quote) sind, es ist eben so, dass hier vorzüglich Menschen über Online Händler sprechen, weil Geizhals.at medienverwandt - Web - ist und es sich zweites per Forum über Händler einfacher schimpfen lässt und zumal wird man mehr Betroffene in ganz Österreich und Deutschland finden als in einer Stadt.

Tatsache ist aber dass sich doch einige Kandidaten von Händlern abzeichnen, die verwegen sind. Das ist sicher und dass, unterstellt man keine böse Absicht, sie schlicht und ergreifend desorganisiert sind. Da sollte man sich wirklich überlegen, ob man dort kauft. Oft werden Hoppalas etwas übertrieben wahrgenommen. Es soll ja auch vorkommen, dass so wie Gott die seinen liebt, es Mensch gibt die immer Pech haben. Die bestellen halt auch dort wo es am billigsten ist. Kann muss aber nicht in die Hose gehen.

Nimmt man den begnadetsten Kandidaten so ersieht man auf den ersten Blick, betrachtet man seine Website allein, insbesondere Aufbau und Hinweise rund um den Shop, das der Kunde dort im Regen stehen wird, wenn etwas nicht klappt. Es ist mir unbegreiflich dass jemand, bei einem Shop kauft, der den Anspruch erhebt nur über das Internet zu verkaufen und eine Website präsentiert, die sich noch nicht mal ein Geschäft das den Versand mal so nebenbei betreibt, erlaubt zu präsentieren. Da müssen die Alarmglocken leuten.

Es ist schon auch Aufgabe des Forums zu warnen, nicht jedoch Positivmeldungen mit Schimpfwörten der derbsten Art, wie z. B. NorskIt Freund, in unzähligen unqualifizierten Replies zu gutieren. (Schimpfwort selbstverständlich nur im Kontext dieses Forums).

Ciao
Mike

;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: wozu die diskussionen???
15.02.2003, 17:07:33
> langsam sollten doch die meisten begriffen haben, das es von vorteil ist im
> guten fachhandel einzukaufen.
> ganz abgesehen von den problemen der garantieabwicklung. wenn ich alle meine
> hardware teile beim gleichen händler kaufe, brauch ich mir auch keine sorgen
> um den austausch meiner kaputten teile machen.
> ich kann nur jedem empfehlen sich "seinen" händler auszuwählen und dem auch
> treu zu bleiben. dann kanns in der regel keine probleme geben, von denen ich
> hier immer wieder lese.

Du sprichst mir aus der Seele. Heute ist es leider modern geworden den Preis als einziges Kriterium für eine Kaufentscheidung heranzuziehen, sich erst dann wenn es mal Probleme gibt Gedanken über den Rest zu machen nur um bei der nächsten Anschaffung schon wieder den Preisvergleich anzuwerfen.

Dabei kann das Konsumentenleben so einfach sein. Man geht in SEIN Geschäft (egal ob nun Computerkomponenten oder Autoteile gekauft werden), wird zumeist schon mit dem Namen begrüsst ("ah, guten Tag, herr xxx"), die Leute wissen auf was man bei seinen Produkten wert legt und haben zumeist den einen oder anderen guten Ratschlag bereit, man bekommt ohne extra nachzufragen bessere Preise und sollte es mal Probleme mit einem Produkt geben sind keine langen Diskussionen nötig bis man mal was umgetauscht oder zurückgenommen bekommt.

All diese Sachen lassen sich mit Geld nicht beziffern. Entweder man hat einen gewissen Stil oder man hat ihn nicht und verbringt hinterher mehr Zeit den Dingen nachzulaufen die man im Fachhandel ungefragt geboten bekommt.

Gruss, Bucho

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung