Ist CWsoft im Geizhals nicht mehr "gelistet"? (2)
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Ist CWsoft im Geizhals nicht mehr "gelistet"? (2) (103 Beiträge, 2357 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ist CWsoft im Geizhals nicht mehr "gelistet"? (2)
06.03.2003, 17:50:19
Der Thread-Eröffner hat seinen Beitrag zurückgezogen. Da war es aber noch möglich, die versprochene Stellungnahme anzufügen - und dann wird der Thread während des meines Schreibens geschlossen? Ein wenig eigenartig finde ich das schon. Dürfen wir jetzt gar nichts mehr dazu sagen...?

Nun, liebe Freunde, nachdem ich dem Thread-Eröffner nicht mehr antworten kann:

Ja, wir sind nicht mehr in geizhals.at gelistet. Ja, wir existieren noch, sind weder in Insolvenz noch in Bedrängnis. Auch Geizhals lebt. Auch die Erde dreht sich noch um ihre Achse. ;) Es ist also nichts wuirklich Erschütterndes passiert.

Nein, Geizhals und CWsoft leben nicht im Krieg. Das ist auch nach aussen hin ersichtlich, wenn man sich die Sponsoren des "Geizhals.ist.geiler"-Wettbewerbs ansieht. Geizhals und CWsoft haben nur derzeit nicht mehr ganz die selben wirtschaftlichen Ziele. Beide Unternehmen müssen Geld verdienen - nicht notwendigerweise auf denselben Märkten innerhalb der selben Zielgruppen.

Sonst hat sich nicht allzuviel geändert. Es gibt noch immer die Preisvergleichsseiten im Geizhals. Es gibt noch immer http://cwsoft.at , die dort vorhandene Suchfunktion (darf man dieses Wort hier noch erwähnen? ;)) und den Webshop. Und es wird weiterhin viele Nischenprodukte bei CWsoft geben.

Wir haben bis heute nichts dazu veröffentlicht, weil wir großartige Diskussionen über dieses Thema nicht für sinnvoll halten. Wenn Fragen auftauchen, sind wir ohnehin auch hier im Forum weiter für Euch da; das dürfte auch diese Woche gezeigt haben - wir sind schließlich nicht erst seit heute nicht mehr gelistet.

Euer CWsoft-Team
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte; und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. John Ruskin (1819-1900, englischer Schriftsteller und Sozialreformer)
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Ist CWsoft im Geizhals nicht mehr "gelistet"? (2)
06.03.2003, 21:22:19
Durch Games, DVD, Telefon, Haushalt etc. kriegen sie zwar mehr Traffic und mehr zahlende Händler, aber sie verlieren an Attraktivität für die EDV-Branche.

Das sehen wir etwas differenzierter. Ich persönlich sehe eher den massiven Zug zum deutschen Markt, in dem natürlich rund zehnmal soviel Geld liegt, als stärkeren Auslöser. Geizhälse klicken besonders häufig auf "spottbillig".

Die Fa. in der ich arbeite sieht auch, dass zwar die Zugriffszahlen auf GH-Total ständig steigen, aber die Clicks auf unsere Angebote eher abnehmen.
Und dann steigen auch die Werbeplatzkosten extrem an!

Das oben Erwähnte kommt deutschen Händlern, die anders strukturiert und auch, das muss mal gesagt werden, von manchen Herstellern und Distris mit besseren Preisen versorgt werden, wesentlich stärker zugute als österreichischen. Selbst bei steigender Zahl der qualifizierten Klicks im Hardware-Bereich können sie bei österreichischen Händlern auf diese Weise sinken.

Aber "übliche" Verträge berücksichten das in einer Weise, die keinesfalls zu einer Steigerung der Werbekosten pro verkauftem Produkt führt. Wer allerdings Werbeplatz mietet, könnte eventuell leiden.

Die Zahl der Klicks hat sich auch bei uns verringert, dafür haben wir aber auch eine in Relation zu den Klicks niedrigere Rechnung bekommen.

Anders, nämlich anteilsmäßig, hat sich die Anzahl der Klicks allerdings marginal ausgewirkt. In besten Zeiten kamen (mit allen Neben- und Unterseiten) bis zu 0,4% der Zugriffe auf unsere Homepage von Geizhals, GH-Forum etc. Im schlechtesten Monat waren es nur 0,23% (wieder mit allen Neben- und Unterseiten).

Wenn Du jetzt noch berücksichtigst, dass wahrscheinlich auch noch eine Reihe von Kunden durch Geizhals inspiriert, unsere Seite direkt, also nicht für uns sichtbar über Geizhals, gewählt haben, verdreifach (im besten Fall) die Zahlen, damit Du einen besseren Überblick bekommst.

Euer CWsoft-Team
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte; und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. John Ruskin (1819-1900, englischer Schriftsteller und Sozialreformer)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Ist CWsoft im Geizhals nicht mehr "gelistet"? (2)
06.03.2003, 21:52:04
Komm mich besuchen, wenn Du mir nicht glaubst. Wir haben recht professionelle Tolls für unsere Statistiken im Einsatz.

Zur groben Info: Pro Monat haben wir "Hits" im Millionenbereich. Das habe ich mir jetzt mal für Dich angesehen, weil es sonst nicht wirklich wichtig ist. Interessanter schon die Seitenzugriffe, von denen im Monat derzeit einige hunderttausend anfallen. Die wichtigsten Zahlen sind die Besuche, die bei uns "unique" gezählt werden. Kommst Du also innerhalb von Minuten wieder, so wirst Du nicht mehr gezählt. Die Relation Seiten pro Besucher interessiert mich auch noch.

Die Verweise werden nach "Anfragen" aufgeschlüsselt. Platz 1 unter den Zugriffen sind Direct Requests mit einigen Hundertausend Anfragen und 13,24%. Unter den Top 150 (von 1236 verschiedenen Verweisen), ich schau mir gerade den Jänner an, finden sich Geizhalsseiten auf Platz 2, 4, 5, 10, 16, 19, 41, 54, 63, 79, 82, 84, 88, 89, 93, 97, 121, 122, 130, 133 und 142. Insgesamt 0,32% (das hat geizhals.ist.geiler.at mit dem Link beim Katagoriepreis ziemlich zugeschlagen); bereits die Plätze 2 (mit 0,22%) und 4 (mit bereits nur mehr 0,3%) liegen nur bei einigen tausend Anfragen im gesamten Monat.

Wie gesagt, sieh Dir's selbst an. :-) Aber denk mal nach: Würden Geizhals-Zugriffe z.B. 10 oder 20% unserer Website-Besucher generieren, hätten wir es uns leisten können, zu pausieren?

Euer CWsoft-Team

Melden nicht möglich
......
Re(6): Ist CWsoft im Geizhals nicht mehr "gelistet"? (2)
15.03.2003, 19:20:50
Ich habe Dir versprochen, die Daten nach der CeBIT zu Deinen Fragen rauszusuchen. Ich bin zurück, ich habe die Daten, die Du wolltest; dazu musste ich auch ein wenig die Einstellungen unserer Statistik-Software überprüfen. Dein Denkansatz klang erstmals bestechend, dashalb wollte ich die von Dir gewünschten Daten auch für unsere Auswertung.

Ist das so zu interpretieren, daß 0,4% der gesamten Zugriffe (Hits) einen Geizhals-Referrer enthalten?

Nicht ganz, wie ich festgestellt habe. Siehe weiter unten.

Dann wäre es evtl. interessant zu erfahren, welchen Anteil Zugriffe mit Geizhals-Referrer an allen Zugriffen mit nicht-internem Referrer haben (das sind ja die Einstiegs-Klicks).

Es werden Anfragen mit internem Referrer dezidiert aus der Statistikauswertung ausgeschlossen. Interne Referrer scheinen daher überhaupt nicht mehr auf. Es werden bei den Referrern nur die Einstiegsübergaben ausgewertet.

Hat mich zuerst überrascht, dass wir bei der Einstellung der Statistik-Auswertungen daran gedacht haben (ist schon eine Weile her). Ich konnte mich dann aber erinnern, dass ich selbst diese Einstellung vorgenommen hatte, weil bei der Auswertung der Referrer die internen das Ergebnis bis zur Unkenntlichkeit verzeichnet haben.

Wenn ein Geizhals-Besucher im Webshop herumklickt, macht er ja auch mehrere Zugriffe ohne Geizhals-Referrer.

Richtig, deshalb - siehe oben.

Die angegebenen Werte sind daher wirklich relevant. Mein Angebot von vor einer Woche steht: Schau's Dir vor Ort an.

Euer CWsoft-Team

Melden nicht möglich
.
Re: Ist CWsoft im Geizhals nicht mehr "gelistet"? (2)
06.03.2003, 22:04:25
Tolle Stellungnahme: ich bin der Meinung (wie leben ja in der Demokratie), dass ihr an den Brei kräftig herumgeredet habt.

Tatsache ist, dass die CWSoft nicht gerade eine Art Billigbieter ist. Mir persönlich stört das wenig, weil wenn ich auf die Straße gehe, suche ich mir in erster Linie die Qualität und danach den Preis. Das Problem jedoch ist das bei dem rasanten Preisverfall von EDV-Teilen, wenn man was kauft, nach Hause mitnimmt und von dort den gleichen Händler anruft und nach dem Preis fragt, ist vielleicht schon die gleiche Ware billiger, wenn nicht sagt der gute Mann, dass in ein paar Tagen sicher billiger sein wird. Das gilt nicht für jeden Komponenten aber für sehr viele.

Unter dieser Lebensphilosophie, wer versucht nicht den besten Preis zu erreichen? Da wird bei der CWSoft gar nicht „Soft“ sondern „auf Granit“ gebissen. Die große Masse von Anwendern vergleicht wohl die Preise. Und CWSoft ist nicht selten Spitz, ja, aber nach oben... :)))))

Was ich früher am CWSoft geschätzt habe, war die Kundeberatung, die scheint mit auch nicht mehr übertrieben zu sein. Alles im allen bleibt offensichtlich nur den Rückzug aus der Vergleichsperspektive.

Ein Schachzug!!!

Ich spreche der CWsoft nicht eine bestimmte Herrschaft in der Beratung in einer oder anderen Spalte wie Lärmdämmung und desgleichen. Damit auf der Geilzhals zu werben ist aber nicht das Gescheiteste.

Das beste, was die CWSoft machen könnte, wäre eine verbesserte Beratung wiedereinzuführen, die Preise eine Spur zu demokratisieren (es ist sicher was drinnen), die Ware nicht nur überwiegend auf Vorbestellung zu verkaufen, sondern versuchen ein bisschen mehr auf Lager zu haben und beim Geizhals den Stirn weiter anzubieten. Da könnte beide wieder zusammen Geld verdienen :)))

So einfach ist das!

Meine ich.
;-)

Melden nicht möglich
..
06.03.2003, 22:17:24
Das beste, was die CWSoft machen könnte, wäre eine verbesserte Beratung wiedereinzuführen, die Preise eine Spur zu demokratisieren (es ist sicher was drinnen), die Ware nicht nur überwiegend auf Vorbestellung zu verkaufen, sondern versuchen ein bisschen mehr auf Lager zu haben und beim Geizhals den Stirn weiter anzubieten. Da könnte beide wieder zusammen Geld verdienen ))

Ich erspare es mir, den ersten Teil zu kommentieren. Der o.a. Absatz allerdings zeigt recht deutlich, dass, was Du vor langer Zeit geschrieben hast, die reine Wahrheit ist: "Weg war ich für immer."

Zu Deiner Information: Es gibt derzeit nicht viele Händler in Österreich (nicht mehr als zwanzig), die ein größeres bzw. gefüllteres Lager haben. Alleine die Produktvielfalt, die bei uns ab Lager verfügbar ist, ist sehenswert. Das kann man natürlich nur beurteilen, wenn man das Geschäft auch kennt. Was Dir eventuell fehlen könnte, sind z.B. Asus-Mainboards. Aber die verkaufen wir auch nicht "auf Vorbestellung".

So einfach ist das!

Das freut mich. Wo ist Dein Geschäft? Ich würde es mir gerne ansehen. ;)

Euer CWsoft-Team

Melden nicht möglich
......
Re(6): Ist CWsoft im Geizhals nicht mehr "gelistet"? (2)
09.03.2003, 16:34:56
Ich sprach oben nicht speziell vom Computerhandel, schon gar nicht von uns, sondern von der Wirtschaftssituation im Allgemeinen.

Was aber uns betrifft, siehst Du über Geizhals (bzw. hast Du gesehen) nur einen relativ kleinen Bereich unseres Unternehmens. Mit Veredlung von Produkten meinte ich auch anderes, als sie mit Beratung "anzureichern". Ein brauchbareres Beispiel, auf uns bezogen, wäre die Ausstattung käuflicher Gehäuse mit Schalldämmung oder die Umrüstung von handelsüblichen PCs in Richtung geräuscharmer Produkte.

Aber da gibt es viel bessere Möglichkeiten.

Noch zwei Beispiele aus einem Bereich, den Du von uns wahrscheinlich nicht kennst: Handelsfertiges Warenwirtschaftssystem aus Fremdproduktion + von uns geschriebenes, automatisiertes Interface + Webshop aus unserem Haus = veredelte Unternehmens-Gesamtlösung, die mehr Geld bringt als WaWi alleine oder Webshop alleine. Warenwirtschaft + Interface zur Altdaten-Übernahme + kundenspezifisches Formularset + Wartungsvertrag = mittel- und langfristig deutlich mehr (Dienstleistungs-) Ertrag. Hat natürlich beides nichts mit Geizhals zu tun.

Die Frage, "ob das wer möchte bzw. dafür bezahlen möchte", stellt sich für uns wirklich nicht. Schon unser Name zeigt, dass, wäre das eine Frage, wir niemals die ersten 6 Jahre auf dem Markt bestehen hätten können; da haben wir keinerlei Handel betrieben - und auch unser Geschäft gemacht. Es gibt doch wesentlich bessere Geschäftsfelder als Computerhandel. :-)

Euer CWsoft-Team

Melden nicht möglich
..
Fly
12.03.2003, 12:24:51
Sagen wir's so, ich bin auch durch den GH zu CWsoft gekommen, allerdings nicht durch den Preisvergleich sondern durch's Forum. Und ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass man durch den Preisvergleich eher nicht beim CWsoft landet, eher schon bei den diversen Online-Shops.

CWsoft ist eher selten der billigste Anbieter. Meistens fand er sich im Mittelfeld, mit ca. 5 Prozent Preisunterschied zum Billigstbieter, meist in der Gesellschaft anderer (Wiener) Geschäfte.

Also dass sehr viele über'n Preisvergleich zum CWsoft gekommen sind wage ich mal zu bezweifeln. Eher glaub ich wohl, dass man durch entsprechende Empfehlung hier, im Forum, mal einen Blick auf ihn wirft. Ich kann mich gut an die Postings vor so ca. 2 Jahren erinnern, wo oft die Frage aufkam "Wo bekomm ich diesen oder jenen Lüfter?" (war grad die Zeit, wo Lüfter entweder nix gekühlt haben oder Turbinenlautstärke ins Heim brachten). Und fast "zwangsläufig" landete man schliesslich dort (wo sonst gab's in Wien anständige Lüfter?). Auch mein "Erstkauf" beim CWsoft war so ein Edellüfter.

Ich glaub daher, Du findest den Weg zum CWsoft am ehesten weil Du entweder die Empfehlung bekommen hast, dort gute Beratung und gutes Service zu bekommen, oder weil Du irgendwelche speziellen Komponenten suchst, die's halt sonst nicht gibt und die sonst niemand besorgen kann/will. Meinen Joystick (*streichel*) hat sonst auch niemand auftreiben können/wollen. :)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung