Re(5): den Drehmomentverlauf eines BMW320d
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » den Drehmomentverlauf eines BMW320d (26 Beiträge, 256 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: den Drehmomentverlauf eines BMW320d  (Funki am 11.03.2003, 15:33:41)
..  Re(2): den Drehmomentverlauf eines BMW320d  (Corban am 11.03.2003, 19:37:37)
.  Re: den Drehmomentverlauf eines BMW320d  (phj am 11.03.2003, 16:05:33)
...  Re(3): den Drehmomentverlauf eines BMW320d  (Arnold am 12.03.2003, 13:48:35)
....  Re(4): den Drehmomentverlauf eines BMW320d  (Qbus am 12.03.2003, 15:13:56)
.....
Re(5): den Drehmomentverlauf eines BMW320d
12.03.2003, 16:54:22
noch nie nen aktuellen diesel gefahren, wie?
zuletzt fuhr ich am wochenende einen nagelneuen E270 cdi (Firmenwagen) und meine Freundin hat einen 318td

war mal vor einigen jährchen so, aber heut nimmer
es war vor einigen jahren noch viel schlimmer aber dennoch sind diesel immernoch was für lkws aber nicht für ein richtiges auto.

wenn man drin sitzt, isses genauso laut, nur andrer klang
falsch. geh zum nächsten händler deines (marken-)vertrauens und fahr einen aktuellen diesel und einen benziner mit gleicher leistung eine runde. die unterschiede sind eklatant.

stinkt: ok, ein argument. aber nicht mehr lange, bald haben alle die rußpartikelfilter
das hat mit russ gar nichts zu tun. es geht darum dass sie stinken. und die neuen cdi sind noch viel schlimmer als die diesel von einst. von dem abartigen diesel-geruch beim tanken den man nicht einmal nach fünfmal händewaschen los wird mal gar nicht zu reden.

teuer: nix 50000, max. 30000
fast die hälfte der neuzugelassenen sind diesel. willst mir sagen dass echt soviele menschen mehr als 30.000km im jahr fahren. :-/ diesel sind "in", trendy und gelten als sparsam -> bullsh!t

lahm: neeeeeee. im gegenteil. bergauf hängt der dich problemlos ab und auch geradeaus ist ne höchstgeschwindigkeit von über 200 wohl ausreichend, oder?
es geht nicht um höchstgeschwindigkeit, weil dies mit der fahrbarkeit eines autos nichts zu tun hat (ausser man ist phj ;-)). es geht darum dass ein diesel so lahmarschig im stadtverkehr ist dass man das gefühl hat es wären dreiviertel der hengstzucht noch bei der fütterung. von der ampel schlägt ein benziner mit halb soviel ps den diesel. ich merke es täglich im strassenverkehr dass wenn einer abbiegt oder einparkt die fahrzeuge langsamer werden und dann wenn der entsprechende weg ist kommen sie nicht wieder auf touren. wenn ich bei meinem benziner ins gaspedal trete dann hüpft er selbst ohne kickdown regelrecht nach vorne. man merkt einfach wie das auto schön am gas hängt. bei einem diesel steig ich aufs gas und die drehzahl steigt schön almälich an und er wird langsam schneller. es ist einfach kein zusammenhang zwischen auto und gasfuss. und selbst wenn der diesel 200ps hat dann drückt er zwar bei 210 immernoch aber er drückt einfach nur. ein benziner mit 200ps fühlt sich vergleichsweise an als wäre einem einer hinten hineingerast weil er explosionsartig nach vorne springt.

zäh
gemeint ist: bei stehendem fahrzeug im lehrlauf steig ich beim benziner aufs gas und die drehzahl geht so schnell rauf dass der drehzahlmesser schwierigkeiten hat mitzukommen. je ausgefeilter ein motor ist desto stärker ist dieser effekt. bei meinem motorrad vergeht nur ein geringer bruchteil einer sekunde bis er von standgas im leerlauf auf 13000 hochdreht. die zeit die er braucht um von 1500 auf 3-4000 hochzudrehen ist nicht einmal erfassbar. ein diesel braucht um aus dem standgas in 3-4000 zu drehen sicher fast eine halbe sekunde, wenn nicht mehr. wenn man den motor hochdreht fühlt er sich im vergleich zum benziner an als ob statt öl, kaugummi auf der kurbelwelle wäre. wenn es sich nun ohne last so verhält so ist es auch klar dass gerade im teillastbereich wo man zumeist unterwegs ist dieser effekt ebenso zum tragen kommt -> siehe oben

langsam: hatten wir schon mit lahm
es geht hier um beschleunigung. es ist kein zufall warum es keine sportwagen oder motorräder mit diesel gibt.

keine laufruhe: jein
sei wenigstens ehrlich. es kann gar nicht so laufruhig sein da die bewegte masse aufgrund der *TRÖT* kompression/drücke wesentlich höher ist in einem diesel. wenn sich mehr masse bewegt dan schüttelt es mehr. ganz einfach.

störanfällig: wie kommste darauf?
zum einen, erfahrungswert. zum anderen ist es aber auch naheliegend dass wenn kraftstoff mit x100bar durch leitungen muss die wahrscheinlichkeit das eines der ventile, dichtungen, anschlüsse etc. mal flöten geht höher liegt. die heutigen systeme sind anfällig und werden nie so lange so problemlos halten wie die diesel von einst. ein 300d (W123) fährt locker 1 000 000 km innerhlab von 20jahren. die heutigen commonrails und pumpendüsen sind nach10jahren schrott weil kunststoffe spröde werden und diese drücke nicht aushalten. weil sich bewegende teile unter den extremen belastungen schneller abnutzen etc.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

-      (j/k) -

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......  Re(6): den Drehmomentverlauf eines BMW320d  (Qbus am 12.03.2003, 17:27:12)
.......  Re(7): den Drehmomentverlauf eines BMW320d  (Arnold am 12.03.2003, 17:46:15)
.........  Re(9): den Drehmomentverlauf eines BMW320d  (Arnold am 12.03.2003, 19:18:32)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (toor am 12.03.2003, 20:10:21)
..  Re(2): den Drehmomentverlauf eines BMW320d  (Corban am 11.03.2003, 19:35:15)
....  Re(4): den Drehmomentverlauf eines BMW320d  (Corban am 12.03.2003, 13:11:26)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Arnold am 12.03.2003, 13:56:37)
..  Re(2): den Drehmomentverlauf eines BMW320d  (Qbus am 12.03.2003, 15:04:11)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung