Re: PHP vs. Perl vs. JSP vs. ASP
Geizhals » Forum » Programmierung » PHP vs. Perl vs. JSP vs. ASP (12 Beiträge, 123 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: PHP vs. Perl vs. JSP vs. ASP  (Fly am 26.03.2003, 14:26:00)
..  Re(2): PHP vs. Perl vs. JSP vs. ASP  (RevX am 26.03.2003, 17:25:50)
.  Re: PHP vs. Perl vs. JSP vs. ASP  (error-is.org am 26.03.2003, 15:22:51)
..  Re(2): PHP vs. Perl vs. JSP vs. ASP  (Ice-Tea am 26.03.2003, 17:21:19)
...  Re(3): PHP vs. Perl vs. JSP vs. ASP  (Taggy am 27.03.2003, 00:40:39)
..  Re(2): PHP vs. Perl vs. JSP vs. ASP  (RevX am 26.03.2003, 17:27:42)
...  Re(3): PHP vs. Perl vs. JSP vs. ASP  (Ice-Tea am 26.03.2003, 17:35:52)
.
Re: PHP vs. Perl vs. JSP vs. ASP
h.
26.03.2003, 17:46:38
jsp kenn ich nur überblicksmäßig, perl nur von ab und an code durchlesen ...

aber was ich so sagen würde ist php am einfachsten zu erlernen, und was scriptsprachen anbelangt wohl am häufigsten gefragt (du erwähnst weiter unten dass du nen job suchst). die syntax ist ok (nicht so schön wie java oder c#, aber doch verständlich) und was die unterstützung anbelangt hat fly eh schon gesagt dass es kaum ein system gibt auf dem's nicht läuft.

von asp würd ich dir (obwohl ich programmiertechnisch eher ein microsoftie bin) abraten, du lernst eine "tote" sprache. VBScript ist einfach schirch zu programmieren/lesen, es wird ausserdem von ms selbst nicht mehr wirklich unterstützt.
was aber sehr wohl interessant für dich sein kann ist asp.net, imho am besten in verbindung mit c#, aber wenns dir gefällt kannst du auch in j# (mit dem .net framework 1.1) oder in (*speib*) VB.NET programmieren. asp.net gehört imho die zukunft, neben php versteht sich. hier lernst du auch nicht mehr nur eine scriptsprache sondern eine "vollwertige" programmiersprache.

wenn ich also ne (total subjektive, also kein flaming bitte) rangliste aufstellen müsste würd ich sagen:
1. php (einfach weil man mit rel. wenig aufwand rel. viel erreichen kann, ausserdem kannst mit php jobmäßig immer was anfangen wenn du darauf aus bist)
2. asp.net (knapp dahinter ;))
3. jsp (java gfallt mir an sich sehr gut, aber gegen die einfachheit von php und die kombination aus marktmacht und halbwegser klasse von microsoft kommens net an)
4. perl (muss zugeben, einfach weil ichs zu wenig kenn, kann nur sagen dass die syntax net wirklich schön ist, also ein relativ subjektives argument :p)

lg, h.
Real software engineers don't debug programs, they verify correctness.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): PHP vs. Perl vs. JSP vs. ASP  (RevX am 26.03.2003, 18:09:22)
...  Re(3): PHP vs. Perl vs. JSP vs. ASP  (h. am 26.03.2003, 18:21:50)
....  Re(4): PHP vs. Perl vs. JSP vs. ASP  (RevX am 26.03.2003, 21:16:24)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung