Bringt der Banner die Gerechtigkeit?
Geizhals » Forum » Geizhals » Bringt der Banner die Gerechtigkeit? (15 Beiträge, 523 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Bringt der Banner die Gerechtigkeit?
28.03.2003, 18:04:15
hi, forummember,
hi, geizhals-team,

eines vorneweg:
mit der auslobung des kreativwettbewerbs hattet ihr eine tolle idee,
ihr habt sagenhafte preise organisiert, und auch bestimmt viel zeit und arbeit investiert.
die teilnahme hat mir viel spass gemacht, und ich gehe mal davon aus, den meisten anderen teilnehmern auch.
das muss auch mal gesagt werden.

doch: shit happens!
die teilnehmer sind wegen des votingverfahrens unzufrieden.
ich finde, dazu haben wir eigentlich keinen grund, denn es war vorher bekannt, dass die member voten. somit war eigentlich klar, dass der schummelei tür und tor geöffnet ist.
dem geizhals-team kann man höchstens vorwerfen, dass sie etwas zu naiv an die sache rangegangen sind, und einfach an das gute im menschen geglaubt haben.
mit dran schuld sind wohl auch die relativ hochwertigen preise, die es zu verteilen gibt.
gäbe es nur ganz kleine, geizige preise zu gewinnen, wäre der unmut unter den teilnehmern nur halb so gross.
mit den teuren preisen wurde halt eine erwartungshaltung (= professionelle ausführung des wettbewerbs) geschürt, der ihr so nicht gerecht geworden seid.
denn dann hätte ein unabhängiges preisgericht die arbeiten bewerten müssen. aber wie gesagt: es war ja vorher bekannt, wie es läuft.
überrascht hat mich dann allerdings doch die art des votings: man kann sowohl seinen eigenen beitrag pushen, als auch die beiträge der "konkurrenz" abwerten. so wirkt die manipulation natürlich gleich doppelt.
besser wäre es wohl gewesen, wenn jeder nur einen punkt für den besten beitrag je kategorie zu vergeben hätte. auch so könnte zwar manipuliert werden, aber nicht so wirksam.
auch hätte man keine "rangliste" zeigen sollen. denn jetzt kann man seine unmittelbaren "konkurrenten" niedervoten. besser, das ergebnis wäre bis zum letzten tag verdeckt gewesen. ihr hättet euch auch jede menge diskussionen gespart ;-).

aber jetzt ist das kind halt in den brunnen gefallen.
eine kleine anregung von mir, um es vielleicht noch ein bischen trocken zu fönen:
bildet doch jetzt einfach noch ein preisgericht (gh-team, werbeleute, fotografen, designer, oder vielleicht hochsemestrige studenten (evtl. aus kostengründen) der jeweiligen fakultät, und vergebt für jede kategorie parallel - zusätzlich zum gevoteten gewinner - noch einen "real-award".
vielleicht finden sich ja auch noch sponsoren für kleine preise.............

liebe grüße
corbu

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung