Das Händlerbewertungssystem ist ein Witz!
Geizhals » Forum » Geizhals » Das Händlerbewertungssystem ist ein Witz! (29 Beiträge, 493 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Das Händlerbewertungssystem ist ein Witz!
29.03.2003, 19:44:06
@1. joup, nur was bringt es einen? wenn ich wo gute/schlechte erfahrungen gemacht habe und will, das jemand diese erfahrungen auch/nicht macht, so werde ich bewerten - bewerten=aufwand, warum soll es also jemand machen, wenn er nix zu sagen hat

@2. das könnte in der tat eine gefahr sein, jedoch trifft es dann vielleicht zu, das diese leute aus frust erst recht auch die bewerten, bei denen sie schon gute erfahrungen gemacht haben --> das wäre ja das ziel :-)

@3. wenn das jeder händler so macht, dann gleicht es sich wieder aus :-)


was ich für gh eher als problem sehe ist die tatsache, das es händler gibt, die eine relativ schlechte bewertung haben (der silbertiger ist es nicht *g*) , und somit wohl auch nicht mehr sooo viele seitenaufrufe bekommt --> für diese händler wird es uninteressant, selbst wenn die vergebührung nur nach er anzahl geht, da der ruf nicht sonderlich gefördert wird.
aber vielleicht wahrscheinlich teilen sich diese user dann auf de anderen shops auf.

noch einen punkt den ich positiv finde, durch diese evaluierung haben die händerl die möglichkeit sich in bestimmten kategorien mit anderen händlern zu messen - nehmen wir das bsp onlineshop, wenn hier ein händler unterdurchschnittliche bewertungen bekommt so weiß er auch, was er ändern muss, um seine bewertung zu heben.

noch ein punkt, für den fall, das jemand vom gh team das ließt und noch dazu bis hier her gekommen ist. wie sieht die wertung der einzelnen punkte aus, sind diese alle gleich bedeutend für das gesamtresultat, oder gibt es eine gewichtung. ich weiß zwar nicht ob es user gibt, die die gewichtung für sich selbst anpassen möchten, also z.b. das preis/leistungsverhältnis ist sehr wichtig und die werten das dann mit 30% und die restlichen entsprechend niedriger und sie bekommen dann die entsprechend angepaßten händlerbewertungen - wie gesagt, ist nur ein gedanke und noch nicht auf die sinnhaftigkeit bzw. auf den kosten/nutzen überdacht.

mar99



Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
[Bertrand Russell]
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Das Händlerbewertungssystem ist ein Witz!
vic
29.03.2003, 20:26:16
Technisch gesehen, halte ich das Bewertungssystem von geizhals.at auch nicht für unbedingt gut ("Witz" wäre aber zu hart). Das betrifft aber in erster Linie die Übersichtlichkeit: Am besten ist preistrend, dann irgendwann hardware-guide (jetzt: evendi) und schließlich der ganze Rest. Ich hatte beim Thread-Titel auch so eine Diskussion erwartet, aber dann das.
Also: Es hängt doch immer davon ab, ob jemand ehrlich ist. Ehrlich, um fair zu bewerten, und ehrlich, um nicht nur (berechtigte) schlechte Wertungen abzugeben, sondern auch (berechtigte) gute. Ich selbst schreibe selten, wenn der Eindruck durchschnittlich war, vielmehr wenn der Eindruck sehr gut oder sehr schlecht war. Und von den Threads her liegt auch das im Trend, siehe die Lobeshymnen auf Amazon oder die Buhrufe gegen *präventiv zensiert*.
Ohne Ehrlichkeit geht alles den Bach runter. Dann muss ich halt in Kauf nehmen, dass man anderen ein gewisses Vertrauen entgegenbringen muss. Weil ich nicht alle Menschen für Endloslügner halte, halte ich Bewertungsmöglichkeiten wie die von Geizhals für sinnvoll.
Außerdem, was brächte eine "Nachweisbarkeit" außer den Problemen und der Problematik, sich als "echter Kunde" zu beweisen? Selbst wenn ich nachweisbar irgendwo bestelle, dort schlechte Erfahrungen mache, diese Erfahrungen hier wiedergebe - die Bewertung wäre trotzdem negativ; das gilt auch mit umgekehrten Vorzeichen.
Und wenn mein Neffe irgendwo bestellt, negative Erfahrungen macht, mir den Fall schildert, ich die Situation gerecht bewerten kann, aber im Vergleich mit meinem Neffen mehr Erfahrung habe mit Schreiben von Forumsbeiträgen und außerdem auch noch einen Computer mit Internetzugang, soll ich dann nicht unter meinem Namen für meinen Neffen schreiben dürfen?
Wie gesagt, technisch finde ich andere Vergleicher aus Gründen der Übersichtlichkeit besser, und ich schaue mich auch bei anderen Vergleichern um, bevor ich bestelle, aber diese Manipulationsbefürchtungen kann ich in diesem Umfang nicht teilen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung