Festplatten abschalten???
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Festplatten abschalten??? (46 Beiträge, 346 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Festplatten abschalten???
13.04.2003, 22:51:34
> > es gibt auch ide platte die man rund um die uhr laufen lassen darf (die lt
> > hersteller darauf ausgelegt sind)
>
> öhm welche ? solche hätte ich gerne
>
> bei maxtor sind es soweit ich mich erinnere 11 std am tag ( oda a bisal mehr )

Du meinst die Maxtor IDE-Platten?

Wie die Hersteller ihre Platten konzipieren, ist eine Sache, aber in der Praxis sieht es oft anders aus. Wir haben z.B. eine 7200rpm Maxtor IDE-Platte (92048D8 - die Version mit 512K cache) seit ca. 4 Jahren im Dauerbetrieb (d.h. tatsächlich 24h/7 Tage und kein spin-down!). Manchmal macht sie ein paar Faxen, aber sie läuft. Das ist eindeutig eine Desktop-Platte, die wohl nicht für diesen Zweck gebaut ist. Wir haben außerdem einige Maxtor/Quantum Atlas 10K III in einem RAID-Array, das i.d.R. eher weniger beansprucht wird (die Datenbank paßte bis vor Kurzem fast zur Gänze in den Buffer-Cache unter Linux, es gab daher nur selten "echte" Plattenzugriffe), davon sind bis jetzt 2 innerhalb weniger Monate eingegangen (von 6). Soviel zum Thema "Server-Platten".

Das soll jetzt kein Plädoyer für die Verwendung von IDE-Desktop-Platten in Servern sein, weil sie ja robuster sind, sondern ein Hinweis darauf, daß man den Herstellern nicht alles glauben sollte und die Qualität stärker mit der Produktserie (und wohl der Marktsituation -> heutzutage nur mehr Billig-Schrott?) schwankt als mit der Zuordnung zu irgendwelchen Marktsegmenten durch den Hersteller.

Was wir jetzt kaufen würden? Fujitsu oder Seagate bei SCSI-Festplatten (mit den neuen IBM-Serverplatten haben wir keine Erfahrungen aus erster Hand, aus 2. Hand keine guten), WD xxxxJB oder Maxtor/Samsung mit 3 Jahren Garantie bei IDE-Festplatten. 1 Jahr Garantie bei Festplatten ist IMHO fast schon obszön.

MfG,
-mjy

Marinos J. Yannikos <mjy@geizhals.at>

Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.
Beide sind gleichermaßen unmoralisch. (Sir Peter Ustinov)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung