Kann man den die GH-seiten verbessern !?JA/NEIN
Geizhals » Forum » Geizhals » Kann man den die GH-seiten verbessern !?JA/NEIN (53 Beiträge, 566 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kann man den die GH-seiten verbessern !?JA/NEIN
24.04.2003, 16:10:02
ich finde die Geizhals-seite besser wie andere Preisvergleicher da hier eine bessere Übersicht vorhanden ist .
Aber einiges könnte man aber noch verbessern 8-O

Ich weiß nicht wie es Euch geht aber bei einer schnellen Suche eines bestimmten Produktes in einer bestimmten Preisklasse geht das hier nicht das ich "VON" -"BIS" Euro eingeben kann . Das "BIS" geht aber nicht das "VON"

Als Beispiel suche ich eine IDE-Festplatte mit 7200u/min für nicht mehr als 100€
also:
http://www.geizhals.at/eu/?cat=hde7
und dann in Filter: Bestpreis max. €: 100 eingeben und ich habe,
immer noch sehr viele Platte vor mir|-D
wenn man aber von 90-100€ eingeben könnte würden die ganzen kleinen Platten rausfallen !:-)und ich bekomme die Information die ich wissen möchte!!!

Wo wir gerade bei Festplatten sind , warum bekomme ich nicht in der Rubrik
"(E)IDE 7200 rpm "nicht die "Top-10 Artikel in 7200rpm Festplatten" zusehen :-/
Das könnte doch sehr hilfreich sein , besonderst für Anfänger . Auch für uns Schrauber fallen doch mal Gute Produkte oder Angebote besser ins Auge . !:-)
Das zählt natürlich nicht NUR für Festplatten;-)

Mal sehen wie das GH - Team das sieht8-)
Hardware Hardy

ATHLON XP 2400+(@XP2800+/13,5x166/1,7V)Kühler Alpha 8045/Lüfter Alasa AK-170BL4BC
Asus A7N8X nForce2 Deluxe
2x256MB DDR von Infineon PC 333 CL2,5 (@CL2>7,2,2,2)
Connect 3D 9500 mit 128MB (@9700)
60 GB WD mit 7200u/min
16/48 DVD von Toshiba 1712
44/24/44Yamaha F1
Netzteil Antec 430Watt
Monitor Samsung 900NF/Maus Logitech MX700/IBM Rapid Access 2
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
............
Re(12): Kann man den die GH-seiten verbessern !?JA/NEIN
25.04.2003, 15:54:14
Mag. phil. von der Uni Wien? Na auch gut, für so was ist es grad das Richtige.

Grundsätzlich würde ich mal sagen:
Die Website, ein über lange Zeit gewachsenes Projekt von mjy, der bei all seinen Qualitäten eben eher ein Techniker als ein Designer ist, ist im Lauf der Zeit extrem stark zugwuchert, sodass der Betrachter bei weitem Überlastet ist.

Denk doch bitte einmal daran, was Du in Psychologie und ich als Photograph über Reizüberflutung gelernt haben und sieh dir http://www.geizhals.at  einmal an bewusst.

Da wird es Dir den Magen umdrehen: Nicht nur, dass ihr mit der Crux des verkauften Anzeigenraums leben müsst, über dessen Design ihr nicht bestimmen könnt, Typografie und Satz bilden ein Archipel aus Bleiwüsten, in denen man sich nur schwer orientieren kann.

Das Layout baut auf -stark verschachtelten- Tabellen auf, was nicht a priori negativ ist, lässt aber Zelle an Zelle krachen, ohne einen optischen Puffer dazwischen zu bieten. Wo fängt welche Information an, hört welche auf? Information muss man sehen können, auf GH muss man sie -mühsam- lesen. Jedoch: Die Menschen lesen Seiten nicht primär, sie sehen sie an.

Datenbankgenerierte Seiten ergonomisch zu gestalten ist die Hölle, weil man alle Eventualitäten, die der Content jemals in der langen nächsten Zeiten aufwerfen kann, vorab berücksichtigen muss. Die Politik der vielen kleinen Änderungsschritte, die mjy aber zur Zeit der Einführung der Registrierung im Forum verfolgt hat, war goldrichtig. Da wird auch jetzt kein grosser Relaunch nötig sein, wenn man behutsam erst einmal den Raster der Seite überdenkt und dann den Content der Priorität nach anordnet.
----------------------------------------------------------------------------------

Die Diktatur im Irak ist tot, es lebe die Diktatur im Irak!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Kann man den die GH-seiten verbessern !?JA/NEIN
28.04.2003, 10:56:56
Herablassung

Nein, keineswegs. Die beste Mutter von allen, sprich die meine, hat auch Psychologie studiert. Sie hat dann halt nur noch verschiedene Zusatzausbildungen absolviert und arbeitet nun u.a. als Therapeutin. Ich kritisiere an dem Studium daher alleinfalls, dass es alleine für sich genommen noch nicht so toll viel bringt, was mir auch die Psychologin in unserem Call Center bestätigt. Man muss dann eben sehen, was man daraus macht. Andere Studien sind eben direkter auf ein bestimmtes Berufsfeld hin orientiert.

Natürlich kommen viele User gut mit dem Geizhals zurecht. Die Veteranen haben ihn eben im Lauf der Zeit zu benutzen gelernt und die Neulinge können sich immerhin am konservativen Raster "Linksoben nach rechtsunten" orientieren. Der Geizhals müsst ja gar nicht verändert werden, nur ausgelichtet. Bockigen Kunden erkläre ich das gerne mit einem Obstbaum, der lange Jahre lang nicht fachgercht geschnitten wurde: Ja, er steht noch, er ist auch leidlich gesund, aber der Retrag an Früchten ist geringer als er sein könnte. Schneidet man nun die unnützen Wassertriebe weg, scheint das eine brutale Massnahme, aber bereits zur nächsten Blütezeit sieht man, dass es richtig war und im Sommer erst recht.

Mein Vater ist ein EDV-Mann, also gewohnt durch noch so verworrene Strukturen durchzusteigen. Sein Statement zum Geizhals, nachdem ich ihm die Seite als Infoquelle genannt habe: "Super Sache, aber eine Sauwirtschaft sondergleichen." Dem kann ich nur zustimmen und einige Bürokollegen auch.
----------------------------------------------------------------------------------

Die Diktatur im Irak ist tot, es lebe die Diktatur im Irak!

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Kann man den die GH-seiten verbessern !?JA/NEIN
21.05.2003, 00:26:01
Reizüberflutung kann man mitunter schon sagen. Ich bezweifle auch, daß eine Annäherung an den Win XP-Style die Usability erhöht :-/

Ich gewöhne mich eher langsam an das "neue" Forum-Design (und ärgere mich noch immer manchmal, wenn eine Grafik wegen Timeout nicht auf Anhieb lädt). Die Textversion ging eher schneller (und ich behaupte mal, verursachte auch weniger Serverload), während die Grafiken zum Teil eher schwerer erkennbar sind (mit der Maus drüberfahren um die Bedeutung herauszufinden ist nicht anwenderfreundlich ;-)). Von der Verwendung am Handy (z.B. Nokia Communicator) oder mit Lynx red ich gar nicht...

User gewöhnen sich an Veränderungen - oder sie gehen! Bei einer privaten Seite (meine Freundin administriert selbst ein Forum ;-)) ist das ja noch akzeptabel, und bunt ist halt für viele schön... Aber bei einer professionellen, kommerziellen Seite halte ich Experimente mit den Usern für eher gewagt. Da sollte man sich an ein möglichst breites Publikum wenden (oder ist Eure Zielgruppe so eng?). Das bedeutet möglichst sparsames Design, möglichst breite Kompatibilität, etc. Man sollte eine Seite sowohl mit Internet Explorer als auch Mozilla als auch Opera als auch Lynx ansehen können, sowohl mit Breitband als auch Modem als auch Handy, ...

Insofern halte ich evtl. mehrere Designs für eine denkbare Alternative (weiß aber nicht, wieviel Aufwand das bedeutet). So könnten WinDAUs sich für mehrere Megabyte Bunti-bunti-klicki-klicki entscheiden, während professionelle User sich auch schnell unterwegs am Handy/PDA Text-Informationen besorgen könnten !:-)

Live long and prosper!
LoneTiger

Melden nicht möglich
.
Re: Kann man den die GH-seiten verbessern !?JA/NEIN
25.04.2003, 12:04:36
Wie 'SpEED' schon gesagt hat, nach Preisen oder nach Preis/MB sortieren geht auch, also wäre deine Wunsch (halbwegs) erfüllt.

Ich wünsche mir aber eine ähnliche Funktion, der derzeit überhaupt nicht implementiert ist, nämlich suchen nach Artikel-Kennzahlen wie zB Festplatten-Größen.
Derzeit sind Festplatten nach Typ (SCSI) oder Geschwindigkeit eingeteilt. Wenn ich aber eine 100Gb-Platte IDE-7200 will, kann ich nicht nach Größe sortieren, höchstens nach Preis. Und dann ist es noch immer schwierig nur den 100Gb Modellen raus zu suchen. Das Gleiche gibt es bei Speicher, ähnliches bei Digicams (Megapixel) oder CPUs (MHz).

Wunsch: eine neue Spalte bei den Produkten, wo der wichtigste Kennzahl angegeben wird. Bei Festplatten und Speicher (PC-Ram oder DigiCam-Speicher) der Kapazität, bei CPUs der Taktfrequenz, bei DigiCams der Megapixel-Zahl, bei Grafikkarten und Mainboards der Chipsatz, bei CD/DVD/CDRW/DVDRW der Geschwindigkeit usw. Nur so kann man schneller zum gewünsten Artikel kommen und besser vergleichen. Geizhals sollte natürlich sicherstellen müssen das was in diese Spalte reinkommt auch richtig und sortierbar ist.

Theoretisch könnte man das auch mit unterkategorien machen, also Festplatten->SCSI->18Gb, aber da wird es zu viele Kategorien geben. Sortierbar nach Größe ist hier besser, glaube ich.

Ardjan

Achtung: Viruswarnung!
Eigenwerbung: www.besse.at
Mein Sohn: http://www.besse.at/samuel

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung