Welcher Internet Browser ist der beste bzw. welchen soll ich verwenden???
Geizhals » Forum » Software » Welcher Internet Browser ist der beste bzw. welchen soll ich verwenden??? (24 Beiträge, 202 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welcher Internet Browser ist der beste bzw. welchen soll ich verwenden???
31.07.2003, 17:46:33
Meine Erfahrungen:

MSIE: Habe momentan die Version 5 hier, also stimmt wahrscheinlich nicht mehr alles.
+ So gut wie keine Seiten haben Probleme damit.
+ "Freeware", auch ohne Werbung
+ recht flott, finde ich.
- nur fuer Windows (und Apple??) verfuegbar (wahrscheinlich fuer die meisten kein wirklicher Nachteil)
- ich finde ihn sehr unkomfortabel, insbesondere im Vergleich zu Opera. Ich hoerte aber, dass viele Leute durchaus zufrieden sind - ist also wohl auch eine Geschmackssache. (So z.B. schwoere ich auf die MDI-Fenster, andere Leute finden sie eher unuebersichtlich)

Netscape: Frueher mehr oder weniger das einzig verfuegbare ;) Heutzutage meiner Meinung nach recht unnoetig => mozilla

mozilla: Zugegebenermassen nicht sehr viel Erfahrung damit. Bei der "Seiten-Kompatibilitaet" wuerde ich ihn ungefaehr bei Opera 6 einreihen, vielleicht ein wenig besser (mit CSS kann man recht viele Sachen machen). mozilla hat (noch) ein paar andere Programme integriert (email- und news-client, Adressbuch, IRC-Client, ev. Kalender?, Seitenersteller..) - was fuer manche ein Vorteil sein mag, anderen vielleicht laestig erscheint. Der Seitenaufbau ist meiner Ansicht nach recht schoen schnell, dafuer lahmt die Benutzeroberflaeche ein bissl. Wenn man den email-Client eh auch mit verwenden will, sei der angeblich sehr gute Spam-Filter erwaehnt! (Auch wenn Du nach Webbrowsern gefragt hast:)) Ein Vorteil fuer Betriebssysteme ohne wirkliche User-Verwaltung (bzw. wenn man aus welchen Gruenden auch immer nicht verschiedene User erstellt): Es gibt einen Profile-Manager, der das erleichtert. Zwei Pluspunkte, die wahrscheinlich nicht fuer jeden relevant sind, fallen mir da noch ein: mozilla ist open source und auch kostenlos, und es gibt ihn fuer recht viele verschiedene Betriebssysteme. Den bei Opera oft erwaehnten Pluspunkt der Mouse Gestures kann man bei mozilla recht einfach "nachruesten".

Opera: Immer noch mein Lieblingsbrowser. Ich verwende allerdings immer noch die Version 6, da mir die Version 7, als ich sie vor einigen Wochen probiert habe, garnicht zugesagt hat (kam mir wesentlich langsamer vor, zu viele Maus-/Tastenkombinationen geaendert - einfach auch viele Kleinigkeiten, die einem Opera-Neuling wohl nicht auffallen wuerden; wenn man Opera aber seit einigen Jahren verwendet, ist jede kleine Umstellung nervig:))
+ genial komfortable Benutzeroberflaeche (vor allem die MDI-Fenster: mit einem simplen Click kann man die "Surf-Anwendung" weg- und wieder herzaubern. Und muss nicht alle Fenster wieder neu ordnen.., aber auch die Mouse Gestures und viele andere nette Details)
- keine wirkliche Freeware. Entweder zu kaufst ihn oder Du hast einen - zugegebenermassen nicht sehr stoerenden - Werbebereich im Programm.
+ fuer einige Betriebssysteme verfuegbar
+ meiner Meinung nach recht flott, vor allem die Benutzeroberflaeche (der Seitenaufbau hinkt bei wirklich langen Seiten mit Tabellen und so manchmal bisschen) - aber hier hat sich meines Wissens eben beim Schritt zum 7er sehr viel getan. (Wie erwaehnt m.E. nach nicht alles zum positiven..)

Skins unterstuetzen meines Wissens alle drei, die uebligen Plugins ebenfalls (wobei ich mit dem Java-Plugin beim Opera manche Probleme hatte). ActiveX kann nur der Internet Explorer.

Meine Zusammenfassung: Am liebsten waere mir die Rendering Engine vom mozilla mit der immer noch unuebertroffenen Oberflaeche des Opera 6.

puh, jetzt bin ich muede ;) Obwohl ich sicher viel vergessen habe.

Psycho@Home
--
The only antidote to mental suffering is physical pain.  -- Karl Marx
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung