Wie findet Ihr denn die Suchfunktion vom Geizhals???
Geizhals » Forum » Geizhals » Wie findet Ihr denn die Suchfunktion vom Geizhals??? (33 Beiträge, 509 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: Wie findet Ihr denn die Suchfunktion vom Geizhals???
16.08.2003, 10:18:04
Bitte die wahre Meinung und nix Schönen den wir wollen doch Alle das GH noch besser wird !!! Wer die Suchfunktion noch nicht genutzt hat sollte dies mal schleunigst tun mit einfachen Suchbegriffen und dann seine Eindruck wiedergeben in...
Hardware Hardy
ATHLON XP 2400+(@XP2800+/13,5x166/1,7V)Kühler Alpha 8045/Enermax UC-8FAB
Asus A7N8X nForce2 Deluxe ,Connect 3D 9500 mit 128MB (@9700)
2x256MB DDR von TwinMOS / Winbond-CH PC 400 CL2,5  
180 GB WD JB mit 8MB Cache / 7200u/min ,Netzteil Antec 430Watt
16/48 DVD von Toshiba 1712,44/24/44Yamaha F1
Monitor Samsung 900NF/Maus Logitech MX700/IBM Rapid Access 2
Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re: mangelhaft(wenn die Leistung d. Anforderungen nicht entspricht, jed. erkenne lässt, daß Grund da
16.08.2003, 11:30:44
von mir bekommt die SF von GH ein "mangelhaft"
wieso fragen sich viele jetzt , sehroft wenn ich mal einen Anfänger sage er soll mal bei GH nachsehen passiert sehr oft Das !
Der A. gibt den Begriff in die Suchfunktion so z.B. suchten wir passenden PC400(PC3200)für ein Mobo .
Startseite Hardware suchen PC 400
http://www.geizhals.at/deutschland/?such=PC+400&x=40&y=8
Suchergebnis :0

Startseite Hardware suchen PC400
http://www.geizhals.at/deutschland/?such=PC400&x=38&y=17
Suchergebnis :20 und alle Firmen schön durcheinander

Startseite Hardware suchen PC 3200
http://www.geizhals.at/deutschland/?such=PC+3200&x=16&y=11
Suchergebnis :11 und andere PC .....speicher

Startseite Hardware suchen PC3200
http://www.geizhals.at/deutschland/?such=PC3200&x=23&y=16
Suchergebnis :22

An dieser Stelle will ich noch nicht verraten wieviele Speicherriegel für D.mit PC400(PC3200) bei GH gelistet sind ;-)
Ich fand nur es ist ein bissy wenig , vielleicht wird es in der Speicherrubrik besser
?-)
Startseite Speicher suchen PC 400
http://www.geizhals.at/deutschland/?o=5&such=PC+400&x=50&y=10
Suchergebnis : wieder NULL8-O

Startseite Speicher suchen PC400
http://www.geizhals.at/deutschland/?o=5&such=PC400&x=28&y=6
Suchergebnis : wieder 20

nun gut den Rest sparen wir uns bis auf ...
Startseite  DDR-SDRAM 184pin also direkt an der Quelle mit ***58***Speicherriegeln mit PC400/PC3200(wenn ich mich nicht verzählt habe)!!!
http://www.geizhals.at/deutschland/?such=PC400&x=0&y=0
Suchergebnis :auch wieder 20

Bei so einer schwachen Leistung kann ich nur ein *MANGELHAFT*geben , den max.22 von 58 ist , wenn die Leistung d. Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkenne lässt, daß Grund da ist 8-)
Zum Schluß nur noch eins, GH sollte da schnellstens nachbessern sonst könnte GH für die Anfänger völlig uninteressant werden ;-)
Hardware Hardy
ATHLON XP 2400+(@XP2800+/13,5x166/1,7V)Kühler Alpha 8045/Enermax UC-8FAB
Asus A7N8X nForce2 Deluxe ,Connect 3D 9500 mit 128MB (@9700)
2x256MB DDR von TwinMOS / Winbond-CH PC 400 CL2,5  
180 GB WD JB mit 8MB Cache / 7200u/min ,Netzteil Antec 430Watt
16/48 DVD von Toshiba 1712,44/24/44Yamaha F1
Monitor Samsung 900NF/Maus Logitech MX700/IBM Rapid Access 2
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Wie findet Ihr denn die Suchfunktion vom Geizhals???
19.08.2003, 17:11:46
also beispiele gibt es hierfür leider genügend - eines auf das ich mich noch erinnern kann

suchbegriff: memory stick  (gleich auf der startseite eingegeben)

liefert alle möglichen resultate aus 5 verschiedenen kategorien, jedoch die kategorie "Speichermedien und Lesegeräte » Memory Stick" ist nicht dabei, also auch kein einziger artikel aus dieser gesamten kategorie und das obwohl in allen 35 artikeln in dieser kategorie die suchbegriffe drinnen stehen.

was imho weiters hilfreich ist, ist eine einschränkung auf einzelne gebiete (Wenn gewünscht) - also das in meinem fall z.b. nicht im bereich fotografie gesucht wird. vielleicht wäre auch eine detailiertere suche nach dem anzeigen der ersten resultate hilfreich (oberhalb/unterhalb der resultate ist also wieder eine suchmaske bei der die suche nach bestimmten kriterien eingeschränkt werden kann)

weitere bsp:
"xp 2500+"   liefert 0 resultate
"xp2500+" liefert 0 resultate
"xp 2500 +" liefert 0 resultate
"xp2500" liefert 5 resultate, http://www.geizhals.at/?a=45263  ist leider nicht dabei

--> ich weiß nicht welchen begriff ich mir noch einfallen lassen soll wenn ich "AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache" suche (so lautet zumindest die artikelbezeichnung auf gh)

juhu, habs doch noch gefunden: "xp 2500" (aber ohne suchfunktion war ich sicher viel schneller)

mar99

Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
[Bertrand Russell]

Melden nicht möglich
....
Re(4): Wie findet Ihr denn die Suchfunktion vom Geizhals???
21.08.2003, 10:24:30
> ... und sag' mir doch, was du vom Ergebnis hältst...

gerne doch :-)

pos:
* es werden ergebnisse gefunden
* die eingabe zur erneuten suche

neg:
* die übersicht - das suchergebniss sah auf den ersten blick extrem umübersichtlich aus. ok, ein teil lag dran, das ich das browserfenster nicht all zu breit hatte, was jedoch weiterhin bleibt ist, das es mit den leerzeilen nicht paßt, da hier zusammengehörige sachen nicht gruppiert werden. em ehesten fällt das auf, wenn in einer kategorie nur ein ergebnis gefunden wird, dann sieht es in etwa so aus

kategorie 1

* genaue bezeichnung 1

kategorie 2

* genaue bezeichnung 2

kategorie 3

besser wäre es meines erachtes zusammengehörige sachen auch zu anzuordnen, also in etwa so:

kategorie 1
      * genaue bezeichnung 1

kategorie 2
      * genaue bezeichnung 2

kategorie 3

oder

kategorie 1

* genaue bezeichnung 1

kategorie 2

* genaue bezeichnung 2

kategorie 3

am einfachsten wäre es jedoch wahrscheinlich einfach die zeilengröße entsprechend abzuändern.

ob eine graphische repräsentation wünschenswert wäre - keine ahnung (lt. google muss/soll es anscheinend nicht sein :-))

zum nächsten punkt
"Falls Sie nichts passendes finden konnten, können Sie auch in den Artikelbeschreibungen und den rund 500.000 nicht redaktionell betreuten Produkten suchen:" - ist zwar eigentlich eindeutig beschrieben, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich das gleich beim ersten schnellen durchlesen verstanden habe (es muss einen auch zuerst einmal klar werden, das es diesen unterschied zur vorangegangenen suche gibt)

so, das war mal eine erste kurze analyse.

mar99

Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
[Bertrand Russell]

Melden nicht möglich
......
Re(6): Wie findet Ihr denn die Suchfunktion vom Geizhals???
21.08.2003, 14:06:34
bekomm ich nun ein gh t-shirt |-D|-D

ne, zuerst einmal zum "leichteren", und zwar zum 2. teil der frage. eine andere farbe/schrifftart verwenden? für was genau? für diesen satz - hm, ist gefährlich - ich würde nicht zu viele schriftarten auf einer seite verwenden, noch dazu sollte das eigentlich nicht in den Vordergrund gestellt werden, sondern die suchresultate. für die farbe gilt ähnliches.
was ich mir eher vorstellen könnte wäre eine layout-technische maßnahme (irgend eine (graphische)trennung), die jedoch dezent gehalten werden sollte (ich hab jedoch keine ahnung ob es etwas gibt, das diese anfoderungen erfüllt *g*)

zu dem ominösen satz.
artikelbeschreibungen - hä?, wo hat man dann zuvor gesucht? man weiß nicht was genau hinter dieser suchmaschine steckt, aber wo wurde gesucht, wenn nicht in den artikelbeschreibungen? welche unterscheidungen gibt es hier noch (kategorien, überschrift, titel, ....??)?
vielleicht liegt es also daran, das man schon bei der ersten suche nicht weiß, wo gesucht wird, somit kann man dann den unterschied nicht so leicht feststellen --> ev bei den resultaten einen entsprechenden hinweis (wobei, wer ließt den wieder).

welche 500.000 produkte werden wirklich nicht redaktionell betreut? ich dachte immer, das eigentlich fast alle produktkategorien und produkteinteilungen redaktionell geschehen.
dann ist natürlich noch der prinzipielle unterschied zwischen redaktionellen und nicht redaktionellen seiten - hm, hierzu muss man wissen:
* es gibt redaktionelle seiten (man weiß jedoch nicht welche)
* es gibt nicht redaktionelle seiten (man weiß jedoch nicht welche ;-) und somit auch nicht wo man suchen will)

dieser unterschied muss einen zuerst einmal klar werden (sieht man ja auch gelegentlich an den fragen im forum z.b. was die gh-leute so machen - der redaktionelle anteil der arbeit wird wohl unterschätzt)

das so ein hinweis aufgrund der unterschiedlichen qualität der infos notwendig ist sehe ich jedoch schon, jedoch kann ich nicht sagen wie man es anders formulieren könnte, da ich auch nicht weiß, welche bereiche in welchen teil gehören (anscheinend gehört das forum nicht dazu --> könnte ev auch geändert werden)
es könnte also vielleicht schon genügen, das man sagt, das es

das diese beiden sachen "und" verknüpft sind ist natürlich der nächste punkt - sind das disjunkte mengen?

ich befürchte zwar das ich mehr fragen gestellt habe als antworten geliefert, aber man soll es auch nicht zu einfach machen ;-)

mar99

[Bertrand Russell]

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung